Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Nur weil etwas vielleicht häufig impliziert wird, musst Du es aber nicht mir unterschieben, ich wünsche der deutschen Automobilindustrie nicht den Untergang und hoffe, dass sie den Wandel vom Schummeldiesel zum Ökoweltmeister schaffen, aber das ist noch ein langer Weg. Genauso wenig möchte ich, dass mir unterstellt wird ein Tesla-Fan zu sein. Ich fahre schon mehr als 7 Jahre nur elektrisch aber keinen Tesla!

Natürlich wurde der "Autopilot" stark gehyped und er verdient diese Bezeichnung sicher noch nicht, aber es ist zweifellos eines der besten Assistenzsysteme am Markt. Ebenso werden die Fahrzeuge von Tesla nicht zu Unrecht sehr gut bewertet und die Firma hat punkto Elektromobilität allen anderen Autoherstellern gezeigt wo es lang geht. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass Tesla von allen Seiten angefeindet wird und ständig im Focus der Medien ist. Natürlich kann man sowohl im Unternehmen als auch bei den Fahrzeugen Fehler finden und die sollten auch kritisiert werden, aber mit etwas Vernunft und Respekt.

Es ist absolut lächerlich, wie hier von immer den selben usern ständig versucht wird, Tesla schlecht zu machen. Was hier teilweise abgeht ist schlimmer als in jedem Fußballstadion. Da wird z.B. behauptet, dass der "Autopilot" bzw. das ganze Fahrzeug lebensgefährlich sei und akribisch nach negativen Schlagzeilen gesucht nur um hier Stimmung zu machen. Meine Vermutung, dass diese Leute an gekränktem oder übersteigertem Nationalstolz leiden resultiert aus diversen eindeutigen Äußerungen. Hast Du eine andere Erklärung warum die so auf Tesla fixiert sind?
Anzeige

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

Knobiwan
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 5. Sep 2020, 09:40
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Dann ist doch alles gut. Ich hoffe du siehst mir nach, dass dieser Eindruck entsteht, wenn man Kritikern verzweifeltes um sich schlagen und Nationalstolz unterstellt. Meine persönliche Meinung, warum Tesla immer Opfer der "negativen Stimmung" ist:

Es ist das, zumindest bei einigen vorhandene, sektenhafte Verhalten. Es gibt kaum eine Diskussion über einen Audi, BMW oder Mercedes BEV, wo nicht über kurz oder lang jemand aufschlägt und die scheinbare Überlegenheit Teslas darstellt (frei nach Godwin's law). In jedem Youtube-Beitrag, in jedem Forum. Es vergeht kaum eine Woche, wo nicht irgendeine Kleinigkeit wieder als Revolution gefeiert wird usw. Frei nach dem Motto: "Woran erkennt man einen Tesla-Fahrer? Keine Sorge, er wird es dir sagen" ist ein gewisser missionarischer Eifer zu beobachten. Vielleicht ist das nur eine Minderheit, diese Erfahrung bleibt aber hängen. Im Übrigen ist das auch bei vielen anderen Marken der Fall. Bei Apple oder Vorwerk (Thermomix), um nur 2 Beispiele zu nennen. In beiden Fällen polarisieren die "Fans" extrem und wundern sich dann, warum die Resonanz nicht ganz so positiv ist. Für mich persönlich ist das der Grund, wieso es für jeden Fanboy einen Hater gibt, der eben das Haar in der Suppe sucht, um es der Gegenseite so richtig reinzuwürgen. Und das ist auch genau der Grund, wieso ich für etwas mehr Gelassenheit plädiere. Am Ende kauft sich doch eh jeder, was ihm am besten gefällt.

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

USER_AVATAR
read
Es gibt kaum eine Diskussion über einen Audi, BMW oder Mercedes BEV, wo nicht über kurz oder lang jemand aufschlägt und die scheinbare Überlegenheit Teslas darstellt
Scheint andersherum auch vorzukommen, wenn ich mir das hier so anschaue. :lol:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Ich kann Dich durchaus verstehen, da meine Kommentare auch provokant sind weil ich ja etwas damit bewirken will, obwohl ich sonst auch für Gelassenheit bin. Kritik in einem vernünftigen Rahmen finde ich gut, aber wenn der Rahmen gesprengt wird muss man den "Übereifrigen" etwas entgegensetzen. Das gilt natürlich auch für Tesla-Fahrer, allerdings habe ich hier noch keine posts von Tesla-Fanboys gelesen, denen ich etwas entgegnen wollte und andere Foren interessieren mich nicht so.
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Tesla-Fahrer so begeistert sind, dass man das als missionarischen Eifer oder gar als Überheblichkeit empfinden kann. Aber das wäre für mich kein Grund, eine Abneigung gegen Tesla oder deren Fahrer zu entwickeln. Ich gönne jedem seine Freude an seinem Fahrzeug, solange er keine Lügen erzählt oder andere versucht abzuwerten.
Leider kommt das hier öfter vor und es sind immer die selben. Und ich kann es nur nochmals wiederholen: Dieser fred wurde nicht von einem Tesla-Fanboy erstellt um die Tesla-Hater zu provozieren, die fühlen sich aber dennoch provoziert.

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

Knobiwan
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 5. Sep 2020, 09:40
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Aber das wäre für mich kein Grund, eine Abneigung gegen Tesla oder deren Fahrer zu entwickeln.
Das tickt wohl jeder anders. Ich habe aufgrund dieser Erfahrungen tatsächlich eine Abneigung entwickelt - weil stets der Tenor "wieso kaufst du keinen Tesla, der ist doch eh besser" mitschwingt. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung. Und es hat weniger mit Tesla als vielmehr mit den Fanboys zu tun. Im Übrigen vermeide ich aus diesem Grund auch Apple, Vorwerk, und AMC-Töpfe. Jedes Mal, wenn mir jemand damit ungefragt auf die Nerven geht, steigt die Aversion. Ich bin da konsequent ;)

Es ist offenbar nunmal ein recht emotionales Thema.

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

Naheris
read
Dieser Faden geht darum, Tesla über die anderen Hesteller zu erheben und diese schlecht zu machen. Die meisten Diskutanten gegen Tesla versuchen hier nur diesen angeblichen Vorsprung zu negieren. Es geht nicht darum, Tesla schlecht zu machen, sondern ihnen den Platz zu geben, der ihnen zusteht. Und der ist eben nicht vor allen Anderen. Die Argumente dafür kann man hier lesen. Und die besagen eben vor allem, dass Tesla nicht überlegen ist. Sie sagen dafür aber auch eher selten, dass Tesla schlechter sei.

Wenn man also denkt, jeder will hier Tesla schlecht machen, dann sollte man nicht Fäden eröffnen, in denen man einen Vorsprung postuliert. Das wird immer Leute einladen, die anderer Meinung sind. Die sind dann aber eben keine "Hater" sondern haben nur eine andere Meinung. Und einem angeblichen Vorsprung nicht zuzustimmen ist eben auch kein "Haten", sondern auch nur eine Meinungsäußerung.

Gleichzeitig sollte man auch nicht in einen anderen Faden gehen, dort einen Vorsprung postulieren, den die eigene Marke ggf. sogar hat und erwarten, dass man dann dort keine Gegenstimmen liest.

Generell kann man die Einstellung der kleine, sehr vokalen Gruppe der Tesla-Fans, sowohl derer die es zugeben als auch derer die es leugnen zu sein und sich für Neutral halten, in diesem Forum eben durch die Fäden erkennen. Es gibt praktisch keine Marke, die so viele Fäden wie diesen hier, Vegleichsfäden (geöffnet von Tesla-Fans) oder Bashing-Fäden aufmacht (z.B. den "Hater"-Faden, der für Hater gemacht ist, in dem die Fans aber sich trotzdem dauernd darüber beschweren).

Und es gibt kaum Fans anderer Marken, die jedes neue Weitstrecken-BEV anderer Marken, bevorzugt der Deutschen, von Anfang an klein schreiben, Monate bevor es auf die Straße kommt, und ihnen ein totales Versagen postulieren. Der ID.3 war die letzte solche Blamage gewisser T-Fans, die es nicht glauben wollten. Und jetzt, wo sich der ID.3 doch wieder Erwarten ganz gut verkauft sind es halt die anderen Kleinigkeiten, die ab und an daneben gehen.

Und noch etwas: in Vergleichen zwischen Fahrzeugen sollte man nicht unbedingt die Verbrauchswerte eine Model 3 SR+, die Reichweite eines Model SLR+ und die Beschleunigungswerte eines Model SPL+ - gleichzeitig nutzen. Und der Roadster Mk-2 ist auch noch nicht da, wurde aber beim Taycan gerne als K.O.-Kriterium genutzt. Mit dem Taycan kann man aber von Südspanien bis ans Nordkapp fahren, mit dem Roadster Mk-2 nicht. :mrgreen:

Und spätestens mit dem e-Cascadia mit Waymo Driver ist Tesla nicht mehr allen anderen Herstellern überlegen, wenn sie das überhaupt sind. In Europa zumindest sind ihre Fahrzeuge nicht überlegen. Da gibt es derzeit andere Marken, die hier bei den Assistenzsystemen in einigen Bereichen den Marsch vorgeben und Dinge anbieten, die Teslas noch nicht können. Das macht Teslas Assistenzsysteme oder Leistungen nicht zu einem Fail. Es macht sie aber eben nicht "allen anderen Herstellern überlegen".

Und genau darum geht es hier. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

USER_AVATAR
read
roberto hat geschrieben: meine Kommentare auch provokant sind weil ich ja etwas damit bewirken will,
Für sowas habe ich kein Verständnis das man provozieren muss um etwas zu bewirken. Das schürt nur Ärger. Aber das ist ja warscheinlich das was du willst wie es scheint.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

Odanez
read
:lol: :lol: :lol: :lol: und das von dir, ich hau mich weg :lol: :lol: :lol:
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Shadow Mode wurde angekündigt, als noch 3G verbaut war. Inzwischen gibt es 4G. So viel zu Deiner ersten These.
Der Chef von MobileEye hat mal genau erklärt was sie alles an Daten wann einsammeln und zu Tesla senden. Leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr. Er enthielt viele Details zum ganzen Prozess. Die dafür benötigte Bandbreite lag nach meiner Erinnerung bei etwa 10 KB/s, was problemlos über 3G zu übertragen ist.

Es wurden mit den Daten z.B. High Precision Maps aufgebaut damit der AP1 immer richtig auf der Straße fuhr, selbst wenn keine guten Markierungen vorhanden sind. Es wurden dazu auch bestimmte "Land Marks" detektiert mit deren Hilfe die Lokalisierung stattfindet.

Nur war es so, dass viele Laien damals tatsächlich glaubten, dass mit den Daten die AP1 Software trainiert wurde, was aber nicht stimmte.

Hier gibt es noch einige Artikel zu diesem Thema:
https://electrek.co/2015/10/14/tesla-re ... onference/
https://electrek.co/2016/01/08/mobileye-tesla-mapping/
https://cleantechnica.com/2016/12/31/te ... -markings/

Vortrag mit Amnon Shashua, Mobileye

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Naheris hat geschrieben: ... nicht mehr allen anderen Herstellern überlegen, wenn sie das überhaupt sind.
... bzw. in diesem Bereich je waren. Ich persönlich halte diesen Thread (insb. dessen Titel) für eine Beschäftigungstherapie (vulgo: absoluten Bullshit).

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag