Tesla Cybertruck
Re: Tesla Cybertruck
- Profil
- Beiträge: 3917
- Registriert: So 29. Jul 2018, 23:27
- Hat sich bedankt: 75 Mal
- Danke erhalten: 1412 Mal
Ihr könnt euch wieder beruhigen, das Ding ist für den amerikanischen Markt gemacht, da fährt man einfach solche Pickups und in der EU wird er vermutlich wg mangelndem Fußgängerschutz nie eine Zulassung bekommen.

Und dann das Design: Zuerst habe ich bei der Vorstellung in 2019 gedacht: Das ist nicht ihr Ernst, so abgefahren kann niemand denken. Inzwischen hat man sich dran gewöhnt und dieses Design ist außergewöhnlich, unverkennbar..... wie vom anderen Stern.
Die Antwort auf die Frage: Warum sieht die Zukunft nicht wie die Zukunft aus ?
Steer-by-wire, 4680er Zellen, die einmalige Konstruktion mit Edelstahlblechen, die Aerodynamik, der Antrieb, die Effizienz, die Laderaumabdeckung, die vielen kleinen Details, intelligente Luftfederung......ahh, ich hatte es vergessen: Das haben andere Hersteller ja schon alles Jahre früher gehabtNa was für "irre" Innovationen stecken denn im Fahrzeug?

Und dann das Design: Zuerst habe ich bei der Vorstellung in 2019 gedacht: Das ist nicht ihr Ernst, so abgefahren kann niemand denken. Inzwischen hat man sich dran gewöhnt und dieses Design ist außergewöhnlich, unverkennbar..... wie vom anderen Stern.
Die Antwort auf die Frage: Warum sieht die Zukunft nicht wie die Zukunft aus ?
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist
Anzeige
Re: Tesla Cybertruck
- Profil
- Beiträge: 17965
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 362 Mal
- Danke erhalten: 3459 Mal
Man sollte schon mal den Vergleich zu einem F150 Lightning in guter Ausstattung ziehen, dann sieht man schon wie weit da der Tesla voraus ist. Die Möglichkeit des Anhebens mit der Luftfederung für deutlich mehr Bodenfreiheit, des Absenkens für leichteres Beladen, der Allradantrieb zusammen mit der Allradlenkung sind da nur einige der Dinge. Und bei der Elektronik macht Tesla generell niemand etwas vor.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Tesla Cybertruck
- Profil
- Beiträge: 1753
- Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:20
- Hat sich bedankt: 635 Mal
- Danke erhalten: 922 Mal
@GTE_Ebi Welche Effizenz und welcher Antrieb im speziellen? Es gibt hierzu meines Wissens nach keine Informationen über die tatsächliche Akkugröße. Zumal Tesla immer deutlich mehr Reichweite verspricht, als es real ansatzweise umsetzbar ist.
Die 4680er Zellen sind auch keine Innovation des CT und was die Zellen betrifft, der große Durchbruch (wie angekündigt und versprochen) sind sie auch nicht, das zeigt sich bei den Modellen (nur Y soweit bekannt), die sie schon nutzen.
Beim in 2020 stattgefundenen Tesla-Battery-Day wurde folgendes Versprochen:
> Kostenverbesserung (um 50%) - sehen wir dies?
> Ladegeschwindigkeit (6-fache Steigerung) - sehen wir dies?
> Reichweitenplus um 30% (Zelle + integraler Akku) - zeigt sich dies?
Durch die Munro-Reverse-Engineering Berichte kam heraus, dass die Energiedichte, des Model Y mit 4680-Zellen bei 160Wh/kg liegen, zum Vergleich, Renault gibt bei der MéganE für 65kWh brutto, bei 395kg Masse und damit 164Wh/kg hat. Beim EQE sinds bei 98kWh brutto, 557kg Masse, was zu 176Wh/kg führt.
Es wurde gesagt, dass das volle Potential 2030 erreicht werden soll, wo andere schon mit Festkörperzellen planen (mehrere Wettbewerber zueinander), will Tesla mit NMC Zellen punkten.
Wo zum Henker liegt hier jetzt Teslas Vorsprung oder der des Cybertruck?
Die Aerodynamik mit einem aus der ersten Präsentation bekannten cW-Wert von 0,30 (Niveau Klein-/Kompaktwagen / Steilheck), was laut Musks Aussagen nur mit "massivem Aufwand erreichbar wäre", nach Untersuchungen eines münchner Ing-Büro (Numeric Systems) wären cW-Werte um die 0,44-0,47 nicht unrealistisch.
Die großen, offenen Radläufe, nebst rauen Rädkappen und breiten Reifen, die harten Abrisskanten, alles ist so, wie es nicht gut ist. Warum konnte in den 40er Jahren der Schlörwagen eine so gute Aerodynamik umsetzen, warum liegt der XL1 oder EQS unter cW 0,2 - richtig, weil sie ganz genau so aussehen wie der CT (#Ironie).
Edelstahl hatten andere Hersteller tatsächlich schon jahrzehnte vorher umgesetzt, vergeblich.
Eine selbsttragende Karosserie ist im Automobilbau seit über 60 Jahren Stand der Technik, Leiterrahmen werden nur für Nutzfahrzeuge genommen, da hier die Aufbauten modular zusammengestellt werden können, auch ein Grund für diese Art der Konstruktion bei Pick-Up-Trucks. Nicht möglich beim CT.
Mit dem 800V System waren Porsche und Hyundai die ersten.
Der ganze Tesla-Hype beruht auf dem Mangelnden Interesse der beschränkten Fan-Boys, die sich nicht für die Geschicke der anderen interessieren oder informieren und leichtgläubig hinnehmen, dass nur Tesla, ganz und einzig allein, Forschung und Entwicklung betreibt.
Dieses - entschuldigt - hohle nachplappern der Musk'schen Phrasen ohne es auch nur im Ansatz zu reflektieren und aus der Ehrlichkeit mit sich selbst heraus zu kritisieren, wo berechtigte Punkte zu finden sind, das ist eine beachtliche Leistung von Realitätsverweigerung.
Quellen:
Tesla / Reichweite: https://electrek.co/2023/07/27/tesla-va ... rt-states/
Tesla Battery Day Zusammenfassung: https://youtu.be/HK79ioBW8Mg
Vgl. Batterie-Pack MéganE: https://ev-database.org/de/pkw/1521/Ren ... EV60-220PS
Vgl. Batterie-Pack EQE: https://ev-database.org/de/pkw/1897/Mercedes-EQE-300 / https://mbpassion.de/2022/03/eqe-hochvo ... gt-557-kg/
Disappointing Truth; https://youtu.be/7e5z_5TB-y0
cW-Prognose CT: https://teslamag.de/news/aerodynamik-st ... -kwh-62699
cW-Aussagen Musk: https://insideevs.com/news/385397/tesla ... rd-raptor/
Die 4680er Zellen sind auch keine Innovation des CT und was die Zellen betrifft, der große Durchbruch (wie angekündigt und versprochen) sind sie auch nicht, das zeigt sich bei den Modellen (nur Y soweit bekannt), die sie schon nutzen.
Beim in 2020 stattgefundenen Tesla-Battery-Day wurde folgendes Versprochen:
> Kostenverbesserung (um 50%) - sehen wir dies?
> Ladegeschwindigkeit (6-fache Steigerung) - sehen wir dies?
> Reichweitenplus um 30% (Zelle + integraler Akku) - zeigt sich dies?
Durch die Munro-Reverse-Engineering Berichte kam heraus, dass die Energiedichte, des Model Y mit 4680-Zellen bei 160Wh/kg liegen, zum Vergleich, Renault gibt bei der MéganE für 65kWh brutto, bei 395kg Masse und damit 164Wh/kg hat. Beim EQE sinds bei 98kWh brutto, 557kg Masse, was zu 176Wh/kg führt.
Es wurde gesagt, dass das volle Potential 2030 erreicht werden soll, wo andere schon mit Festkörperzellen planen (mehrere Wettbewerber zueinander), will Tesla mit NMC Zellen punkten.
Wo zum Henker liegt hier jetzt Teslas Vorsprung oder der des Cybertruck?
Die Aerodynamik mit einem aus der ersten Präsentation bekannten cW-Wert von 0,30 (Niveau Klein-/Kompaktwagen / Steilheck), was laut Musks Aussagen nur mit "massivem Aufwand erreichbar wäre", nach Untersuchungen eines münchner Ing-Büro (Numeric Systems) wären cW-Werte um die 0,44-0,47 nicht unrealistisch.
Die großen, offenen Radläufe, nebst rauen Rädkappen und breiten Reifen, die harten Abrisskanten, alles ist so, wie es nicht gut ist. Warum konnte in den 40er Jahren der Schlörwagen eine so gute Aerodynamik umsetzen, warum liegt der XL1 oder EQS unter cW 0,2 - richtig, weil sie ganz genau so aussehen wie der CT (#Ironie).
Edelstahl hatten andere Hersteller tatsächlich schon jahrzehnte vorher umgesetzt, vergeblich.
Eine selbsttragende Karosserie ist im Automobilbau seit über 60 Jahren Stand der Technik, Leiterrahmen werden nur für Nutzfahrzeuge genommen, da hier die Aufbauten modular zusammengestellt werden können, auch ein Grund für diese Art der Konstruktion bei Pick-Up-Trucks. Nicht möglich beim CT.
Mit dem 800V System waren Porsche und Hyundai die ersten.
Der ganze Tesla-Hype beruht auf dem Mangelnden Interesse der beschränkten Fan-Boys, die sich nicht für die Geschicke der anderen interessieren oder informieren und leichtgläubig hinnehmen, dass nur Tesla, ganz und einzig allein, Forschung und Entwicklung betreibt.
Dieses - entschuldigt - hohle nachplappern der Musk'schen Phrasen ohne es auch nur im Ansatz zu reflektieren und aus der Ehrlichkeit mit sich selbst heraus zu kritisieren, wo berechtigte Punkte zu finden sind, das ist eine beachtliche Leistung von Realitätsverweigerung.
Quellen:
Tesla / Reichweite: https://electrek.co/2023/07/27/tesla-va ... rt-states/
Tesla Battery Day Zusammenfassung: https://youtu.be/HK79ioBW8Mg
Vgl. Batterie-Pack MéganE: https://ev-database.org/de/pkw/1521/Ren ... EV60-220PS
Vgl. Batterie-Pack EQE: https://ev-database.org/de/pkw/1897/Mercedes-EQE-300 / https://mbpassion.de/2022/03/eqe-hochvo ... gt-557-kg/
Disappointing Truth; https://youtu.be/7e5z_5TB-y0
cW-Prognose CT: https://teslamag.de/news/aerodynamik-st ... -kwh-62699
cW-Aussagen Musk: https://insideevs.com/news/385397/tesla ... rd-raptor/
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
(c) Carl Rogers
Re: Tesla Cybertruck
- Profil
- Beiträge: 17965
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 362 Mal
- Danke erhalten: 3459 Mal
Was meinst du, adauris, ist das Model 3 bei den angezeigten und erreichbaren Reichweiten, die übrigens rechnerisch mit dem angezeigten Verbrauch und der mutmaßlich vorhandenen Akkukapazität in Einklang sind, hier in der EU eine Ausnahme bei Tesla ? Dass ein Cyber Truck mit hohen Reichweiten glänzen wird erwartet doch auch nur ein sehr naiver Mensch.
Ich bin da als noch relativ neuer Besitzer eines M3 jedenfalls noch absolut zufrieden wegen der angezeigten und erreichbaren Reichweiten. Ich kann die Behauptungen aus deiner verlinkten Quelle nicht nachvollziehen, hier bei uns wird jedoch auch keine EPA-Reichweite angegeben sondern WLTP. Welche Erfahrungen hast du denn mit Teslas bisher gemacht, hast du überhaupt schonmal einen besessen und für wie lange gefahren? Was qualifiziert dich dazu hier den ganzen Tag lang schon massive Kritik an Tesla zu üben ? Deine Arbeit für einen anderen Konzern vielleicht oder/und irgendwelche deiner Meinungsbildung genehmen Quellen die du hier gerne angibst ? Oder bist du genau das Gegenteil der von dir hier so titulierten und angegangen "Tesla-Fans mit rosa Brille" die du wie auch Tesla permanent versuchst hier zu diskreditieren ?
Ich bin weder ein Fan noch ein Verfechter des CT, aber ich habe so ein Gefühl dass jemand der sowieso nicht davon abzubringen ist sich so ein Monstrum in dieser Machart (auch gewerblich) zuzulegen und mit der Chance es auch geliefert zu erhalten, damit keine so schlechte Entscheidung in Zukunft treffen wird.
Ich bin da als noch relativ neuer Besitzer eines M3 jedenfalls noch absolut zufrieden wegen der angezeigten und erreichbaren Reichweiten. Ich kann die Behauptungen aus deiner verlinkten Quelle nicht nachvollziehen, hier bei uns wird jedoch auch keine EPA-Reichweite angegeben sondern WLTP. Welche Erfahrungen hast du denn mit Teslas bisher gemacht, hast du überhaupt schonmal einen besessen und für wie lange gefahren? Was qualifiziert dich dazu hier den ganzen Tag lang schon massive Kritik an Tesla zu üben ? Deine Arbeit für einen anderen Konzern vielleicht oder/und irgendwelche deiner Meinungsbildung genehmen Quellen die du hier gerne angibst ? Oder bist du genau das Gegenteil der von dir hier so titulierten und angegangen "Tesla-Fans mit rosa Brille" die du wie auch Tesla permanent versuchst hier zu diskreditieren ?
Ich bin weder ein Fan noch ein Verfechter des CT, aber ich habe so ein Gefühl dass jemand der sowieso nicht davon abzubringen ist sich so ein Monstrum in dieser Machart (auch gewerblich) zuzulegen und mit der Chance es auch geliefert zu erhalten, damit keine so schlechte Entscheidung in Zukunft treffen wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Tesla Cybertruck
- Profil
- Beiträge: 1753
- Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:20
- Hat sich bedankt: 635 Mal
- Danke erhalten: 922 Mal
bm3, ich habe einige engere Bekannte, die Model S, X oder 3 fahren oder fuhren. Ich selbst konnte es auch schon fahren - auch ohne direkt einen Tesla zu besitzen, bekommt man doch einiges aus der Alltagserfahrung mit - vorallem im Vergleich zu dem, was offiziell versprochen wurde.
Ich arbeite für keinen Autokonzern mehr, habe jedoch im direkten konstruktiven Automobilumfeld hier Baden-Württemberg gearbeitet, weiß recht gut was Finite-Elemente-Analyse/techn. Simulation ist, wie sie funktioniert und warum Dinge so aussehen, wie sie aussehen, Blechtkonstruktion war mit ein Bestandteil meiner früheren Tätigkeit gewesen, genauso wie Werkstoffkunde. Bin seit mehr als 3 Jahren als Vertriebs-Ing. im Maschinenbau nun, sehr zufrieden.
Durch mein persönliches Umfeld habe ich nicht wenige Bekannte, die bei den hiesigen Herstellern arbeiten, mit denen man sich regelmäßig austauschen kann.
Mir geht es nicht perse darum "Tesla schlecht zu machen", aber mit den völlig überzogenen Versprechungen aufzuräumen, die sich kaum halten lassen.
Es gibt in der Technik einen gewissen Sachverstand, wenn es wirklich eine bislang umerreichte Neuerung gibt, wird sie auch umgesetzt, Teslas Kommunikation nimmt den Mund viel, deutlich zu voll - das lässt sich faktisch belegen. Ich ziehe mir hier nichts an den Haaren herbei.
Weiterhin ärgerlich ist, dass "Fan-Boys" (das mag dich nicht betreffen) alles für bare Münze nehmen, in unbelehrbarer Art und Weise, als der CT zu ersten Mal präsentiert wurde und man auf die Zulassungsfähigkeit in der EU hinwies, bzw. dass diese so nicht erreichbar wäre - kam "Ja ja, was weißt du denn schon, sicher alles besser als die Tesla-Ingenieure!".
Und genau diese überhebliche, arrogante und uneinsichtige Art ist es, mit der man aufräumen muss - es handelt sich mittlerweile um eine Pseudo-Religion, die jede vernünftige und angebrachte Kritik von sich weist oder ignoriert.
Wer davon spricht "wie innovativ das Fahrzeug ist", dann aber keine wirklichen Aussagen zu treffen kann, noch Quellen anführen, da tut es mir nichtmal mehr leid, für eine "Welt der Fake-News" habe ich keine Akzeptanz. So etwas ist argumentativ auf gleichem Niveau mit "mein Diesel reinigt die Luft".
Entweder macht man etwas an Fakten und Sachlagen fest, kann daran argumentieren und akzeptiert belegbare, vernünftige Kritik oder wir verweigern vollends die Realität.
Ich arbeite für keinen Autokonzern mehr, habe jedoch im direkten konstruktiven Automobilumfeld hier Baden-Württemberg gearbeitet, weiß recht gut was Finite-Elemente-Analyse/techn. Simulation ist, wie sie funktioniert und warum Dinge so aussehen, wie sie aussehen, Blechtkonstruktion war mit ein Bestandteil meiner früheren Tätigkeit gewesen, genauso wie Werkstoffkunde. Bin seit mehr als 3 Jahren als Vertriebs-Ing. im Maschinenbau nun, sehr zufrieden.
Durch mein persönliches Umfeld habe ich nicht wenige Bekannte, die bei den hiesigen Herstellern arbeiten, mit denen man sich regelmäßig austauschen kann.
Mir geht es nicht perse darum "Tesla schlecht zu machen", aber mit den völlig überzogenen Versprechungen aufzuräumen, die sich kaum halten lassen.
Es gibt in der Technik einen gewissen Sachverstand, wenn es wirklich eine bislang umerreichte Neuerung gibt, wird sie auch umgesetzt, Teslas Kommunikation nimmt den Mund viel, deutlich zu voll - das lässt sich faktisch belegen. Ich ziehe mir hier nichts an den Haaren herbei.
Weiterhin ärgerlich ist, dass "Fan-Boys" (das mag dich nicht betreffen) alles für bare Münze nehmen, in unbelehrbarer Art und Weise, als der CT zu ersten Mal präsentiert wurde und man auf die Zulassungsfähigkeit in der EU hinwies, bzw. dass diese so nicht erreichbar wäre - kam "Ja ja, was weißt du denn schon, sicher alles besser als die Tesla-Ingenieure!".
Und genau diese überhebliche, arrogante und uneinsichtige Art ist es, mit der man aufräumen muss - es handelt sich mittlerweile um eine Pseudo-Religion, die jede vernünftige und angebrachte Kritik von sich weist oder ignoriert.
Wer davon spricht "wie innovativ das Fahrzeug ist", dann aber keine wirklichen Aussagen zu treffen kann, noch Quellen anführen, da tut es mir nichtmal mehr leid, für eine "Welt der Fake-News" habe ich keine Akzeptanz. So etwas ist argumentativ auf gleichem Niveau mit "mein Diesel reinigt die Luft".
Entweder macht man etwas an Fakten und Sachlagen fest, kann daran argumentieren und akzeptiert belegbare, vernünftige Kritik oder wir verweigern vollends die Realität.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
(c) Carl Rogers
Re: Tesla Cybertruck
- Profil
- Beiträge: 3917
- Registriert: So 29. Jul 2018, 23:27
- Hat sich bedankt: 75 Mal
- Danke erhalten: 1412 Mal
Adauris, was du gebetsmühlenartig wiederholst ist doch: Große Castings sind Käse (natürlich nur solange, bis andere Hersteller damit auch anfangen
), haben andere schon vor Jahren verworfen, die aufgeführten Innovationen gibt/gab es schon bei Hersteller A, B und C..........merkst du auch, dass du eine ganze Handvoll Hersteller heranziehen musst, die ein besonderes Merkmal haben, diese aber alle z B im Cybertruck vereint sind ? Das Gesamtpaket stimmt einfach bei Tesla und unterscheidet die Autos vom Rest. Ich behaupte ja nicht, dass Tesla das Auto neu erfunden hat ......obwohl, in gewisser Weise doch
.....und der Erfolg gibt ihnen recht.
Ich bin kein Fan von SUVs und von Pickups erst recht nicht. Dennoch kann ich dem Cybertruck trotz oder wegen seiner abgespacten Optik und der technischen Umsetzung eine gewisse Faszination nicht absprechen. So bekloppt muss man erst einmal sein, um so ein Ding zu bauen. Der wird in US seinen Weg machen. Wenn du an diesem Auto nichts Außergewöhnliches feststellst, geh zum Optiker

Deshalb ist die Mühle doch per se nicht schlecht und ich gehe eine Wette ein, dass das der effizienteste elektrische Pickup auf dem Markt ist.
Akku ist übrigens 123 kWh groß.


Ich bin kein Fan von SUVs und von Pickups erst recht nicht. Dennoch kann ich dem Cybertruck trotz oder wegen seiner abgespacten Optik und der technischen Umsetzung eine gewisse Faszination nicht absprechen. So bekloppt muss man erst einmal sein, um so ein Ding zu bauen. Der wird in US seinen Weg machen. Wenn du an diesem Auto nichts Außergewöhnliches feststellst, geh zum Optiker

Das bestreitet doch niemand. Mann, das ist Elon und Amerika, da musst du einen Filter drüberjagen und dich nicht wundern, dass die Karre plötzlich doppelt so teuer ist oder die ursprünglich proklamierte Reichweite nicht stimmt, mach dich mal lockerTeslas Kommunikation nimmt den Mund viel, deutlich zu voll - das lässt sich faktisch belegen.

Deshalb ist die Mühle doch per se nicht schlecht und ich gehe eine Wette ein, dass das der effizienteste elektrische Pickup auf dem Markt ist.
Akku ist übrigens 123 kWh groß.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist
Re: Tesla Cybertruck
- Profil
- Beiträge: 1449
- Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
- Hat sich bedankt: 459 Mal
- Danke erhalten: 597 Mal
Ich bin sehr gespannt, ob der CT in den production and delivery figures Q4/23 auftaucht, und welche Zahl dann bei deliveries (0, 10, >10) steht.Singing-Bard hat geschrieben: ↑ (Ich habe Guy vorgeschlagen diesen Thread nun von Prototypen Forum in das Tesla Forum zu verschieben)
Eventuell guckt man dann einfach im Januar nochmal, ob dieses delivery event wie beim Semi war oder die Serienproduktion jetzt tatsächlich richtig anläuft.
e-Golf, ID.3, ID.4, ID7 Tourer
Re: Tesla Cybertruck
- Profil
- Beiträge: 4416
- Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51
- Hat sich bedankt: 1933 Mal
- Danke erhalten: 1354 Mal
Der Cybertruck ist nicht gebaut für Europäische Verhältnisse, ich glaub das wird keiner bezweifeln dass das Ding in keine der typisch engen Parkhäuser passt.
Trotzdem sehe ich da schon einige Besonderheiten, die vielleicht manchmal nur für mich als Technik-Fan relevant sind:
- 48V Netz, die Automobilindustrie spricht schon seit über 20 Jahren darüber aber irgendwie hat keiner der anderen Hersteller den Mut das alte 12V Netz endlich in die verdiente Rente zu schicken.
- Steer by Wire, also keine feste Verbindung mehr vom Lenkrad zum Lenkgetriebe. Damit lassen sich endlich kleine Drehwinkel vom Lenkrad beim Parken verwirklichen bei gleichzeitig gutmütiger Lenkung auf der Autobahn. Citroen hat es auch schon angekündigt aber bei den anderen Herstellern hab ich bisher noch nichts gehört.
- habt ihr das Video "schneller als Porsche 911 und das trotz 911er auf dem Anhänger" gesehen? Auf deutschen kurvigen Straßen komplett irrelevanter Test aber trotzdem beeindruckende Zugleistung die vielleicht so manchen Gartenbauer mit Minibagger träumen lässt.
- in manchen Ländern fühlt man sich nicht so wohl wenn zwielichtige Gestalten an den Straßen und Kreuzungen nach finanziellen Einnahmemöglichkeiten suchen. Da hab auch ich das Auto gerne während der Fahrt zugesperrt und zu etwas mehr an Sicherheit gegenüber Baseballschlägern hätte ich dort auch nicht nein gesagt. Seien wir froh dass wir hier bei uns kein schusssicheres Blech brauchen.
Das Model 2 soll dem Cybertruck etwas ähneln - vielleicht ist das dann ja eher was für Europa.....
Trotzdem sehe ich da schon einige Besonderheiten, die vielleicht manchmal nur für mich als Technik-Fan relevant sind:
- 48V Netz, die Automobilindustrie spricht schon seit über 20 Jahren darüber aber irgendwie hat keiner der anderen Hersteller den Mut das alte 12V Netz endlich in die verdiente Rente zu schicken.
- Steer by Wire, also keine feste Verbindung mehr vom Lenkrad zum Lenkgetriebe. Damit lassen sich endlich kleine Drehwinkel vom Lenkrad beim Parken verwirklichen bei gleichzeitig gutmütiger Lenkung auf der Autobahn. Citroen hat es auch schon angekündigt aber bei den anderen Herstellern hab ich bisher noch nichts gehört.
- habt ihr das Video "schneller als Porsche 911 und das trotz 911er auf dem Anhänger" gesehen? Auf deutschen kurvigen Straßen komplett irrelevanter Test aber trotzdem beeindruckende Zugleistung die vielleicht so manchen Gartenbauer mit Minibagger träumen lässt.
- in manchen Ländern fühlt man sich nicht so wohl wenn zwielichtige Gestalten an den Straßen und Kreuzungen nach finanziellen Einnahmemöglichkeiten suchen. Da hab auch ich das Auto gerne während der Fahrt zugesperrt und zu etwas mehr an Sicherheit gegenüber Baseballschlägern hätte ich dort auch nicht nein gesagt. Seien wir froh dass wir hier bei uns kein schusssicheres Blech brauchen.
Das Model 2 soll dem Cybertruck etwas ähneln - vielleicht ist das dann ja eher was für Europa.....
Re: Tesla Cybertruck
- Profil
- Beiträge: 1753
- Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:20
- Hat sich bedankt: 635 Mal
- Danke erhalten: 922 Mal
Vielen Dank für die detaillierte Angabe von Quellen, das macht die Nachvollziehbarkeit so einfach!
Beim CT hab ich mit keiner Silbe etwas zum Gigacasting gesagt - und selbst wenn es so wäre, wo ist die oft hochbeschworene Kostensenkung?
Was ich selbst finden konnte, war die Aussage eines Showroom-Managers, dass der CT wohl um die 123kWh haben soll.
Nach dem Wiki-Bezug von The Verge, gilt dies wohl für die Basis, also auch für die 250mi/402km Basis/RWD - was einem Fahrzeugverbrauch von 30,6kWh/100km entspricht - super effizent!
Interessanter Weise kommt der Rivian R1T mit dem Standard-Pack, also 105kWh Kapazität, 270mi/435km weit, was zu einem Verbrauch von 24,1kWh/100km führt, der F150e, hat im kleinsten Pack 98kWh und käme 240mi/386km weit - 25,4kWh/100km.
Wie wir sehen, sind die klassischen Karosserie-Formen die sparsameren, effizienteren - und der CT verbraucht den Angaben zur Folge 20% mehr.
Auch beim 48V Bordnetz, soll mir einer sagen und erklären, was daran so innovativ sein soll? Kein Fensterheber, die Sitzverstellung, die Displays oder andere Bedienelemente profitieren davon, die wenigen Ampere Strom, die hier durchfließen, bringen keinen Effizienzgewinn - andernfalls wäre der alte Ioniq ein energiefressendes Monstrum. 48V machen Sinn, wo Energie/Leistung benötigt wird, wie bspw. bei den Mild-Hybriden mit gesonderter 48V Batterie - es wäre ein Kuriosum, wäre es beim CT ähnlich.
5W Leistung bei 12V ergibt 0,4A, bei 48V entsprechend 0,1A - dabei kann 1mm² Kupferdraht schon bis zu 11A ab, bei 2,5mm sind wir schon bei 20A. Wir können die Drähte nicht beliebig dünn machen, ein Mindestdurchmesser ist aufgrund der Herstellbarkeit gegeben.
Also die Frage bleibt, worin liegt der Vorteil des 48V Bordnetzes und weit wichtiger noch: Was wird damit versorgt?
Auch beim "Steer-by-Wire" ist die Frage nach der Zulassung in der EU meinerseits offen, soweit der letzte Wissenstand, ist dies nicht zulässig, es muss eine ausfallsichere, machanische Verbindung bestehen. In den USA sieht die Produkthaftung und das In-Verkehr-Bringen von PKW anders aus.
... aber wenn wir nun auf die Schiene nun abdriften sollen "wenn du nichts außergewöhnliches am Auto erkennen solltest, geh zum Optiker", dann kennen wir nun des Geistes Kind an der Sache - dir geht es ausschließlich darum, etwas zu "hypen", weil es anders ist - deswegen ist es aber lange nicht innovativ, effizient oder gut.
Wir haben es bei deiner Argumentationsweise einfach mit dem Phänomen des "iPhones" zu tun - es muss gut sein, weil es ein iPhone ist, an Fakten will man sich nicht stören.
Quellen:
https://www.notebookcheck.net/Tesla-Cyb ... 090.0.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Cyb ... d_charging
https://www.theverge.com/23984025/tesla ... 19-vs-2023
https://rivian.com/r1t#specs
https://en.wikipedia.org/wiki/Rivian_R1T#Dual-Motor
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_F-150_Lightning
---
@gekfsns Dass das potentielle Model 2 so oder ähnlich zum CT aussehen soll, daran hat Musk (eine der wenigen, glaubhaften Aussagen) wärend des Q3/23 Earnings Call schon eine Absage erteilt: Das "Model 2" wird konventionell aussehen und gefertigt.
> https://insideevs.com/news/692174/tesla ... musk-says/
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
(c) Carl Rogers
Re: Tesla Cybertruck
- Profil
- Beiträge: 647
- Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
- Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
- Hat sich bedankt: 284 Mal
- Danke erhalten: 340 Mal
Gemäß diesem Video zieht das Steer-by-Wire maximal 5PS - wofür die 48V dienlich sind.
https://www.youtube.com/watch?v=L6WDq0V5oBg&t=684s
Anzeige
Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Sealion 7
- Sealion 7 - Allgemeine Themen
- Sealion 7 - Antrieb, Elektromotor
- Sealion 7 - Batterie, Reichweite
- Sealion 7 - Infotainment
- Sealion 7 - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Cadillac
- Cadillac - modellübergreifend
- Cadillac Lyriq
- Lyriq - Allgemeine Themen
- Lyriq - Antrieb, Elektromotor
- Lyriq - Batterie, Reichweite
- Lyriq - Infotainment
- Lyriq - Laden, Ladeequipment
- Changan
- Changan - modellübergreifend
- Changan Deepal S07
- Deepal S07 - Allgemeine Themen
- Deepal S07 - Antrieb, Elektromotor
- Deepal S07 - Batterie, Reichweite
- Deepal S07 - Infotainment
- Deepal S07 - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- DS N°8
- DS N°8 - Allgemeine Themen
- DS N°8 - Antrieb, Elektromotor
- DS N°8 - Batterie, Reichweite
- DS N°8 - Infotainment
- DS N°8 - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Capri
- Capri - Allgemeine Themen
- Capri - Antrieb, Elektromotor
- Capri - Batterie, Reichweite
- Capri - Infotainment
- Capri - Laden, Ladeequipment
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Ford Puma Gen-E
- Puma Gen-E - Allgemeine Themen
- Puma Gen-E - Antrieb, Elektromotor
- Puma Gen-E - Batterie, Reichweite
- Puma Gen-E - Infotainment
- Puma Gen-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 9
- IONIQ 9 - Allgemeine Themen
- IONIQ 9 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 9 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 9 - Infotainment
- IONIQ 9 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda Mazda6e
- Mazda6e - Allgemeine Themen
- Mazda6e - Antrieb, Elektromotor
- Mazda6e - Batterie, Reichweite
- Mazda6e - Infotainment
- Mazda6e - Laden, Ladeequipment
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- MINI Aceman Electric
- Aceman Electric - Allgemeine Themen
- Aceman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Aceman Electric - Batterie, Reichweite
- Aceman Electric - Infotainment
- Aceman Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Cooper Electric
- Cooper Electric - Allgemeine Themen
- Cooper Electric - Antrieb, Elektromotor
- Cooper Electric - Batterie, Reichweite
- Cooper Electric - Infotainment
- Cooper Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Countryman Electric
- Countryman Electric - Allgemeine Themen
- Countryman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Countryman Electric - Batterie, Reichweite
- Countryman Electric - Infotainment
- Countryman Electric - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-408
- e-408 - Allgemeine Themen
- e-408 - Antrieb, Elektromotor
- e-408 - Batterie, Reichweite
- e-408 - Infotainment
- e-408 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech Electric
- R5 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech Electric - Infotainment
- R5 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault R4 E-Tech Electric
- R4 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R4 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R4 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R4 E-Tech Electric - Infotainment
- R4 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru - modellübergreifend
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Suzuki
- Suzuki - modellübergreifend
- Suzuki e Vitara
- e Vitara - Allgemeine Themen
- e Vitara - Antrieb, Elektromotor
- e Vitara - Batterie, Reichweite
- e Vitara - Infotainment
- e Vitara - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Toyota Urban Cruiser
- Urban Cruiser - Allgemeine Themen
- Urban Cruiser - Antrieb, Elektromotor
- Urban Cruiser - Batterie, Reichweite
- Urban Cruiser - Infotainment
- Urban Cruiser - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo ES90
- ES90 - Allgemeine Themen
- ES90 - Antrieb, Elektromotor
- ES90 - Batterie, Reichweite
- ES90 - Infotainment
- ES90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G6
- G6 - Allgemeine Themen
- G6 - Antrieb, Elektromotor
- G6 - Batterie, Reichweite
- G6 - Infotainment
- G6 - Laden, Ladeequipment
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Eine Woche mit dem Tesla durch die Provinz Quebec - ein Erfahrungsbericht
von Franzbauer » Mo 18. Mär 2024, 01:34 » in Elektroauto Mieten - 0
- 1664
-
Letzter Beitrag von Franzbauer
Mo 18. Mär 2024, 01:34
-
Eine Woche mit dem Tesla durch die Provinz Quebec - ein Erfahrungsbericht
-
-
ID.3 an TESLA Destination Charger - Erfahrungen
Antworten: 11von UdoZOE » Fr 29. Mär 2024, 14:23 » in ID.3 - Laden, Ladeequipment - 11
- 3560
-
Letzter Beitrag von wdegolf
Mo 15. Apr 2024, 06:34
-
ID.3 an TESLA Destination Charger - Erfahrungen
-
-
Tesla AUT neues Center
von iloveBEV » So 7. Apr 2024, 13:38 » in Tesla - modellübergreifend - 0
- 1299
-
Letzter Beitrag von iloveBEV
So 7. Apr 2024, 13:38
-
Tesla AUT neues Center
-
-
Sommerreifen Tesla Model 3 LR
Antworten: 7von Kuschat Electrickery » Fr 19. Apr 2024, 10:39 » in Model 3 - Allgemeine Themen - 7
- 2067
-
Letzter Beitrag von GTE_Ebi
Mi 12. Feb 2025, 14:04
-
Sommerreifen Tesla Model 3 LR
-
-
Tesla Model3 wird noch billiger
Antworten: 24von ElectricDreams » Mo 22. Apr 2024, 12:52 » in Model 3 - Allgemeine Themen - 24
- 3577
-
Letzter Beitrag von GTE_Ebi
Fr 26. Apr 2024, 15:59
-
Tesla Model3 wird noch billiger