Elaris Finn - der Smart Nachfolger?

Elaris Finn - der Smart Nachfolger?

USER_AVATAR
read
Sieht so der Nachfolger des Smart aus? Nicht von Smart/Geely aber mit den typischen Smart Genen.

https://de.motor1.com/news/506414/elari ... reise/amp/

Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk
Anzeige

Re: Elaris Finn - der Smart Nachfolger?

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Kiste zeigt ganz klar wo die Reise hin gehen wird. Da muß sich Smart schon etwas einfallen lassen, um weiterhin bis zu 30t€ für einen Wagen aufzurufen.
Gruß Ingo

Re: Elaris Finn - der Smart Nachfolger?

Jack-Lee
  • Beiträge: 1412
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 367 Mal
read
Deutlich mehr am eigentliche Smart Klientel als Smart... Optisch etwas fragwürdig, aber ansonsten echt nice :)

Re: Elaris Finn - der Smart Nachfolger?

USER_AVATAR
read
Hoffentlich schafft es Smart/Geely bis zur IAA sich einen warmen Pullover zu stricken.

Noch ein Artikel in AMS mit mehr Infos und Bildern:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ken-strom/

Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Elaris Finn - der Smart Nachfolger?

USER_AVATAR
read
... der Grundpreis des Finn ist nach Datenblatt ja sogar höher als der Grundpreis des Smart. Es gibt halt etwas mehr Akkukapazität, dafür weniger Leistung. Und über Design kann man sich auch streiten - innen wie außen.

(nur mein persönliches Fazit aus den Daten: lahme Karre, bockhässlich und die größere Reichweite mit dem schwereren Akku macht das ganze in der Stadt auch nicht wett)
Smart EQ fortwo pulse coupe : black/black/orange : 22 kW : 16" msw x4

Re: Elaris Finn - der Smart Nachfolger?

USER_AVATAR
read
Das Design ist ******* . Das Ding erinnert an die 45er Moped-Kisten. 155er Reifen :shock:
Da hilft auch die Technik nicht.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Elaris Finn - der Smart Nachfolger?

USER_AVATAR
read
Die Kiste ist mir heute auch zufällig aufgefallen. Nachdem Ende letzten Jahres versucht wurde das Fahrzeug auf dem Markt zu platzieren, versucht der Generalimporteur nochmal sein Glück, nachdem das Ding ein Ladenhüter ist.

Wenn die Spitzenleistung, die Dauerleistung wäre, könnte man vielleicht hinwegschauen.

Das einzige was interessant wäre, könnte eine mit dem chinesischen Hersteller diskutierte Lösung für eine 451 ED3 Ersatzbatterie mit mehr Reichweite sein. :-)


Der Generalimporteur hat scheinbar ein historischen Link zur Daimler Vorentwicklung. Wissen wie man es machen kann, wäre also vorhanden.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Elaris Finn - der Smart Nachfolger?

USER_AVATAR
read
Das einzige was interessant wäre, könnte eine mit dem chinesischen Hersteller diskutierte Lösung für eine 451 ED3 Ersatzbatterie mit mehr Reichweite sein.

Würde auf dem Markt wie eine Bombe einschlagen. :thumb: 8-) Ein ED3 mit 200km Reichweite. Her damit.

Mögliche hohe Laufleistungen der ED3 Mechanik/Elektrik sind bekannt. "Normal" benötigte Ersatzteile dank Baukastensystem des 451 preiswert verfügbar.
Die Software dank kompetenter Owner geknackt.

In einen 451ED zu investieren ist daher besser als sich so ein Smart Derivat auf Basis eines 45er Mopeds mit unbekannter Ersatzteilversorgung zu zulegen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Elaris Finn - der Smart Nachfolger?

USER_AVATAR
read
Jochen und Heiko,
nette Wünsche für nächstes Weihnachten. Aber den 22kWh Akku hat doch Kreisel schon für den Brabus 453 gebaut - allerdings als Prototyp.
https://www.mercedes-seite.de/tochterfi ... J6f_91CSUk

Wenn der Akku um ED3 gleich ED4/EQ ist , wäre das durchaus eine denkbare Alternative - würde mich dann sogar der Wunschliste anschließen. Aber, wie beim Facelift 2019 zu "bestaunen" war, blieb die Batterie gleich :(

Ob sich nun ein chinesischer Hersteller "herabläßt" die Smart Batterie nachzubauen glaube ich nicht. Lieber bringen die solche "Autos" wie den Finn oder ähnliche auf den Markt.

Gab, oder gibt es irgendwelche Ambitionen seitens Kreisel oder anderen solche Zweitmarktbatterien zu bauen und zu vermarkten? Wenn ja, wo sind diese Nachrüstbatterien?

Also ich persönlich finde den Finn designmäßig nicht so schlecht, wenn die Verarbeitung stimmen würde und mehr Airbags verbaut sein würden.
Das war auch die Kaufentscheidung für Smarti, Tridion Sicherheitszelle und 7 Airbags.

Aber an den "großen Wurf" von Geely/Smart für einen Nachfolger des 453 auf der IAA 2021 glaube ich nicht mehr. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Elaris Finn - der Smart Nachfolger?

Blacky44
  • Beiträge: 1633
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 371 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Eine weitere Alternative demnächst....
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag