Smart Produktion (wurde temporär) eingestellt

Smart Produktion (wurde temporär) eingestellt

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ich hatte vor 14 Tagen über carwow (und meinem örtlichen Smart-Händler) nach einem neuen Smart EQ for four gesucht, erst war er ja nicht mehr bestellbar, dann kam die Nachricht, dass der Bestellstopp wieder aufgehoben ist. Jetzt scheint aber endgültig Schluß zu sein. Es ist wie 2016 als der ED 3 trotz guter Verkaufszahlen eingestellt wurde, obwohl der ED 4 erst 2018 fertig war. Folgende mail kam heute von Carwow:
Hallo Nagetusch,

leider hat smart die Produktion des EQ fortwo, EQ fortwo Cabrio und EQ forfour eingestellt, weshalb die drei Modelle nicht mehr ab Werk bestellbar und nur noch sehr wenige Fahrzeuge deutschlandweit verfügbar sind. Falls Sie sich weiterhin für ein Elektroauto mit bis zu 9.000 € Umweltbonus interessieren, empfehlen wir Ihnen auf eines der Substitute zuzugreifen. Wir haben die 5 beliebtesten Alternativen für Sie zusammengestellt. Wie die smart EQ Modelle überzeugen sie mit Top Ersparnissen auf carwow sowie in den Punkten Sicherheit, Verarbeitung und moderner Technologie.

Wählen Sie Ihre smart EQ Alternative am besten unten aus, gehen Sie auf Angebote vergleichen und konfigurieren Sie sich Ihr Wunschmodell.
Es ist schon zum Verzweifeln, jetzt wär die Nachfrage da, aber das Werk steht zum Verkauf und man hat kein Interesse mehr EQs zu verkaufen.
Die Prämie wird vdann wohl an Smart vorbeigehen, das Chinamodell kommt frühestens nächstes Jahr...
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW
Anzeige

Re: Smart Produktion eingestellt

USER_AVATAR
read
Nachdem ja bei meiner Anfrage vor 4 Wochen schon von Lieferzeiten von Mitte 2021 die Rede war, kann ich mir nur vorstellen das das Kontingent für 2021 auch schon ausgeschöpft ist
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart Produktion eingestellt

Efde
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 25. Jan 2019, 20:10
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Im Firmenangehörigengeschäft ist er seit ein paar Tagen wieder bestellbar. Das Leasing für meinen aktuellen geht bis Januar 2021, hab mir gestern problemlos einen Nachfolger bestellen können.

Smart Produktion eingestellt

USER_AVATAR
read
Stimmt, ich konnte meinen 42 sogar von März 21 (Miete) auf Dezember 20 (Kauf) vorziehen und meinen jetzigen auf 10 Monate verkürzen. Ich glaube eher die wollen die Kohle selber machen und stellen alle „subventionierten“ Verkäufe ein. Leasing bei Smart selber ist ja auch kein Super Schnäppchen un da „stört“ carwow den eigenen Absatz
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Smart Produktion eingestellt

USER_AVATAR
read
@nagetusch - was sagt denn der Smart Händler Stand heute?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart Produktion eingestellt

Efde
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 25. Jan 2019, 20:10
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
andre280e hat geschrieben: Stimmt, ich konnte meinen 42 sogar von März 21 (Miete) auf Dezember 20 (Kauf) vorziehen und meinen jetzigen auf 10 Monate verkürzen. Ich glaube eher die wollen die Kohle selber machen und stellen alle „subventionierten“ Verkäufe ein. Leasing bei Smart selber ist ja auch kein Super Schnäppchen un da „stört“ carwow den eigenen Absatz
Wir MUSSTEN auf 10 Monate verkürzen. Meiner war eigentlich geplant von 03/20-03/21, daraus wurde 01/21, einzig die 3% Mwst. wurden/werden von der Leasingrate abgezogen.
Auch der neue ab 01/21 wird nur für 10 Monate zu haben sein, damit der zukünftige Käufer die 9000€ Rabatt mitnehmen kann.

Zum eigentlichen Thema: Ich denke dass der Smart jetzt bzw. bald wieder zu haben sein wird. Ich denke die waren einfach nur überrascht wegen der hohen Nachfrage, hatten nicht so viele eingeplant.
Ist ungefähr so wie wenn plötzlich alle Leute Toilettenpapier kaufen 😉 Erstmal sind die Regale leer, aber schnell wird wieder nachproduziert so dass die Nachfrage bedient wird.

Re: Smart Produktion eingestellt

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Vom Mercedes Händler hatte ich folgende Mitteilung (Das war Anfang Juli):"Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Die letzten Wochen waren eine komplette Ausnahmesituation und ich komme nicht mehr nach, die Anfragen zu beantworten.

Bei smart ist der Auftragseingang in Deutschland so extrem angestiegen, dass es derzeit einen Bestellstopp gibt. Wir dürfen aktuell keine Fahrzeuge mehr bestellen. So eine Situation gab es noch nie. Wir warten nun auf eine Rückmeldung seitens Hersteller, wie wir weiter verfahren können.

Sobald sich hier was tut, sende ich Ihnen natürlich sehr gerne ein Angebot zu"

Von denen ist dann gar nichts mehr gekommen.

Car wow hat mir am 15.07. dann geschrieben, dass ich bei Ihnen wieder bestellen kann, habe auch ein paar Angebote bekommen und gestern kam dann die mail, dass die Produktion eingestellt worden ist.

In ein paar Tagen erfahren wir sicher mehr, es würde aber sehr gut zum Agieren von DC passen, die vor Monaten geplanten (zu geringen) Stückzahlen noch gebaut zu haben und dann zuzusperren. Das ist wie ein Öltanker, die reissen nicht mal schnell das Ruder rum.
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW

Re: Smart Produktion eingestellt

USER_AVATAR
read
Der 44 hatte ja eine längere Bestellpause und die Aussage „eingestellt“ halte ich für kompletten Nonsens! Die bekommen nur keine mehr.
Aktuell kann ich im Kauf bis 12/2021 als Liefertermin für alle Modelle gehen! Und bei uns wäre schon vorher der Hahn abgedreht!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart Produktion eingestellt

MineCooky
read
nagetusch hat geschrieben: Es ist wie 2016 als der ED 3 trotz guter Verkaufszahlen eingestellt wurde, obwohl der ED 4 erst 2018 fertig war. Folgende mail kam heute von Carwow
Der ED3 hatte sich 2016 praktisch garnicht mehr verkauft und der ED4 war bereits 2017 fertig und im Verkauf.

Aber das nur am Rande, da es hier nicht das Thread-Thema ist.

Re: Smart Produktion eingestellt

USER_AVATAR
read
nagetusch hat geschrieben:

Bei smart ist der Auftragseingang in Deutschland so extrem angestiegen, dass es derzeit einen Bestellstopp gibt. Wir dürfen aktuell keine Fahrzeuge mehr bestellen. So eine Situation gab es noch nie.

Genau die gleiche Aussage bekam ich letzte Woche bei SEAT als ich nach einem Mii (34kw/h 8-) ) fragte :lol:


PS: Der Geely Smart soll erst 2022 kommen. Das ist dann eine "Nullserie" mit typischen Fehlern weil sie mal wieder Praktikanten als Testfahrer einsetzen...
(Siehe ED4 2015 )


Also kann man erst ab (Ende) 2023 kaufen. Bis dahin hab ich mir erst mal ne ZOE bestellt.

ED 4 Cabrio ? Schöner Wagen, ohne Zweifel, aber ein No Go im Jahre 2020 mit der kleinen Batterie - so gerne wie ich offen fahre.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag