Seite 2 von 2

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

Verfasst: Do 22. Mai 2014, 19:59
von stromer
Greenhorn hat geschrieben:Laut Wikipedia waren es 60 Mio Euro an Förderung unter der Voraussetzung, das 360 Mio investiert werden.
Dann wären es "nur" 180 Slam-Ladesäulen oder 2000 Combo-Ladesäulen. Das wäre schon Vollversorgung für Deutschland gewesen. Schade um das verbrannte Geld.

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 04:37
von Kim
mlie hat geschrieben:Alternativ hätte man 60.000 Fahrzeuge mit 10k€ fördern können...
Damn..!
Dabei würde es mir schon völlig genügen, wenn sie mir nur ein Fahrzeug für 100.000 Eur förderten :mrgreen:

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

Verfasst: So 25. Mai 2014, 09:10
von TeeKay
Ich sagte, dass 600 Mio in Batterieforschung und Anwendungsförderung floßen. Das einzig greifbare Ergebnis war Litec. Das heißt nicht, dass die 600 Mio auch in Litec flossen. Von mir aus sind 550 Mio schon vorher sinnlos verpufft. Jetzt ists mit Litec eben die komplette Fördersumme.

http://www.forum-elektromobilitaet.de/r ... RZrmPefa89

Da steht drin, dass ohne Zellenfertigung in Deutschland keine Materialentwicklung möglich sein wird. Bis 2014 sollte man Produktionskapazitäten für 100.000 EVs pro Jahr aufbauen und dafür 1,26 Mrd investieren. Nun haben wir 2014 und alle deutschen Hersteller zusammen können keine 100.000 EVs herstellen. Zellenfertigung gibts bald keine mehr und die 1,26 Mrd flossen wohl auch nicht.

http://www.forum-elektromobilitaet.de/r ... RZrmPefa89

Da stehen die Projektvolumina drin:
Materialentwicklung und Zelltechnologie: 58 Mio
Neuartige Batteriekonzepte: 39 Mio
Sicherheitskonzepte und Testmethodik: 52 Mio
Lebensdauermodellierung: 35 Mio
Prozesstechnologie und Massenfertigung: 417 Mio
Insgesamt 601 Mio.

Gefördert wurden aber nur 40%. Ich korrigiere also: Versenkt wurden 240 Mio. Davon 120 Mio für Pilotanlagen

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

Verfasst: So 25. Mai 2014, 10:27
von kai
Hallo,

ich finde es auch Schade. Nun ist SMART von den Koreanern abhängig.

Damit wird:

- Volt / Ampera
- Smart ED
- ZOE
- Twingo electrique

mit den LG Zellen ausgestattet, die ja bekanntlich ab 2016 ca. 50% mehr Kapazität haben.
Macht aus Sicht einer "Einkaufsgemeinschaft" Renault/Daimler allerdings Sinn.

2016 scheint ein gutes Jahr zu werden ...

Gruß

Kai

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 10:51
von Spürmeise
kai hat geschrieben:Nun ist SMART von den Koreanern abhängig.
"Schlichte Spekulation":
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/e ... 35974.html

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 21:34
von Moddy
Also der Twingo ist ja erstmal abgekündigt...
http://www.welt.de/newsticker/bloomberg ... wingo.html

Wann der kommt, steht erst mal in den Sternen, wird sicher nicht schon in 1-2 Jahren kommen, vielleicht ab 2017+.

Re: AW: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 22:10
von Karlsson
Komisch, es hieß doch ohnehin vor längerem schon, dass der vorerst nicht geplant sei.
Schade, Twizy ist als Zweitwagen (für mich in den nächsten Jahren) zu klein und Zoe schon wieder unnötig groß. Der Twingo wäre von der Größe her top.

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 22:10
von bm3
kai hat geschrieben: ...mit den LG Zellen ausgestattet, die ja bekanntlich ab 2016 ca. 50% mehr Kapazität haben...
2016 scheint ein gutes Jahr zu werden ...
Das ging bisher an mir vorbei` :?: :!: , wo kann man das denn mal nachlesen Kai ?

Re: Daimler stoppt eigene Zellenfertigung

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 11:13
von zitic
Ja, wenn man so selbstverständlich von "bekanntlich" spricht, muss es ja schon was klares offizielles dazu geben. Würde mich auch interessieren. Hier wurde ja schon so viel aus Gerüchten und wagen Statements als gegeben einkalkuliert...

Ansonsten war das ja wirklich schon länger bekannt, dass der Twingo erst mal nicht als EV kommt. Wahrscheinlich kommt die erst für die nächste Smart(-zweisitzer)-version und dann schaut man weiter... Dann vielleicht auch für den Viersitzer oder man wartet auf die nächste Nissan Leaf-Generation, die man dann mitnutzen kann?