Renault R4 E-Tech - Presse- und Fahrberichte

Renault R4 E-Tech - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
read
Wollen wir mal den Anfang machen, mit dem neuen Modell R4 E-Tech, dass nun am 14.10. vom ehemaligen Konzept zum Serienwagen vorgestellt wird.

Hierzu setzte Renault für den kommenden Montag bereits eine Pressekonferenz an und hinerlegte bereits den Videostream für.

Geplant ist die Vorstellung ab 09:05 Uhr:

Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
Anzeige

Re: Renault R4 E-Tech - Presse- und Fahrberichte

EsGehtAllesNurBesser
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 30. Aug 2024, 17:58
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Bin schon gespannt was Ihn dann vom Kangoo noch unterscheidet (nutzwert). r4 war betont eine praktische und günstige Kiste. Schwer vorstellbar das es mit der Wiederauferstehung ähnlich wird. Als 410 km R4 wird Renault wieder masslos überziehen. 4ever oder never?


Renault 4ever oder Renault 4?
Beim Europäischen Patentamt sicherte sich der Autobauer in der Vergangenheit bereits die Bezeichnung "Renault 4ever" und ein dazu passendes Logo. Dieses kombiniert den jüngst überarbeiteten Rhombus im sogenannten Flat-Design mit einer zentral sitzenden "4". Damit passt es exakt zur "5er"-Raute, die das Heck des Renault 5 Prototype ziert, der Mitte Januar 2021 seinen Einstand gab. Ob der elektrische Renault 4 tatsächlich "4ever" heißen wird oder sich eher an der Nomenklatur des Renault 5 orientiert, ist noch nicht offiziell raus. Schließlich ließ man sich hier zunächst den Namen "Renault Five" schützen und setzte dann doch auf den bewährten Namen. Es liegt also nahe, dass der Elektro-Nachfolger des Renault 4 auch ein Renault 4 (2025) wird.
https://www.autozeitung.de/renault-4eve ... 99987.html
Unser Fazit
Der Renault 4 ist eine sympathische Ikone, die – obwohl in Deutschland zunehmend aus dem Straßenbild verschwunden – noch immer viele Fans hat. Das geniale Grundkonzept, maximale Alltagstauglichkeit bei minimalen Kosten zu ermöglichen, hat auch im Elektrozeitalter seine Berechtigung. Die Teaserbilder geben neben den Erlkönigen einen Vorgeschmack auf das, was kommt. Wir bleiben gespannt, ehe auf dem Pariser Automobilsalon 2024 endgültig die Hüllen fallen.

Re: Renault R4 E-Tech - Presse- und Fahrberichte

DeHa
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:06
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
VW e-up! United

Re: Renault R4 E-Tech - Presse- und Fahrberichte

toddquinlan
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 22:54
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich habe mir gerade das Video auf AutoBlöd angesehen; Cockpittechnisch könnte ich R5 und R4 auf Anhieb nicht unterscheiden wenn ich drin sitzen würde. Das Video selber war auch ziemlich nichtssagend, kein Wort über DC-Laden, wurde auch nicht im Bild gezeigt wie der Stecker aussieht. Ich persönlich würde niemals mehr ein Auto mit Schiebedach kaufen, geschweige denn mit einem Stoffschiebedach, aber jeder wie er mag. Leider wurde auch nix bezüglich Platz auf den Rücksitzen gezeigt, man kann sich dieses Video getrost schenken.

Re: Renault R4 E-Tech - Presse- und Fahrberichte

Fu Kin Fast
read
Ich bin mir sicher, das Stoffdach ist nicht bei jedem Modell dabei.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Renault R4 E-Tech - Presse- und Fahrberichte

maxthepianoman
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 25. Sep 2024, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read

Re: Renault R4 E-Tech - Presse- und Fahrberichte

EsGehtAllesNurBesser
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 30. Aug 2024, 17:58
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Schaue gerade den Messestream. Meine Ohren tun weh vom bemühten Sprachgebrauch. Bitte nehmt einen Dolmetscher. "Flower Power"

Erkenne kaum den r4 von damals. Wirkt sehr suffig. Hätte auch ein Stellantisklon sein können. Das Beste am neuen Konzept ist das riesige Faltdach. Und die Dinge die auch im r5 innovativ sind. V2G. Google.

Das Flache Konzept am Anfang der Show war hübsch. Angeblich schon bei 90% Co2 frei. Dacia stellt Dinge von Gestern ins Rampenlicht. Übel.
Der Twizy Folger Duo hätte das Zeug unseren Ami zu ersetzen. Auch aus Marroko. Wird hier gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=Xz_EggeO7pc

Re: Renault R4 E-Tech - Presse- und Fahrberichte

Fu Kin Fast
read
Der R4 ist also der eigentliche Nachfolger der Zoe, nur halt suvisiert. Zumindest die Front gefällt mir richtig gut, erinnert mich etwas an den ersten Golf. Das Heck erinnert mich an den Fiat 600. Grundsätzlich mag ich es, wenn die Fahrzeuge kompakt bleiben, und das trifft hier zu. Trotz geringer Außenmaße gibt es einen ordentlichen Kofferraum. Ich hoffe, der elektrische Heckklappe ist nicht Serie. Ebenfalls sehr positiv, dass er an allen Türen vernünftige Griffe hat - im Gegensatz zum R5.

Leider hängt der Innenspiegel wieder extrem tief. Sind Franzosen echt so klein, dass sie drunter durchschauen können?

So richtig klar scheint sich Renault nicht zu sein, wo sie den Ladeport hinbauen, mal vorn, mal vorn rechts, jetzt vorn links. Warum nicht hinten rechts/links?

https://www.youtube.com/watch?v=DGhpRboNrog
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Renault R4 E-Tech - Presse- und Fahrberichte

panoptikum
  • Beiträge: 5710
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 1093 Mal
  • Danke erhalten: 1021 Mal
read
toddquinlan hat geschrieben: Ich persönlich würde niemals mehr ein Auto mit Schiebedach kaufen, geschweige denn mit einem Stoffschiebedach, aber jeder wie er mag.
Beim "Fetzendachl" (Stoffschiebedach) entfällt dann auch die Reling. Das würde ich als großen Nachteil sehen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Renault- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag