CAPTUR INTENS E-TECH Plug-in 160

CAPTUR INTENS E-TECH Plug-in 160

Gyuri bácsi
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Eigenartig! Hier gibt es jede Menge Unterforen von allen möglichen Renaults.
Nur für mich und mein Auto gibt es hier (noch?) nichts.

Dabei hätte ich ein zwei Dinge, über die ich mich austauschen möchte.

Aktuell habe ich ein "Ladekabel-Problem".
Beim Kauf war ein Kabel mit Schuko-Stecker dabei … und ein Typ2-Typ2-Kabel hätte es gegen Aufpreis (300€ inkl.) gegeben.
Ich hatte überhaupt keine Ahnung und meinte, wenn ich so ein Kabel brauche, kann ich es immer noch kaufen.
Nun stellte ich fest, dass es sehr viele Ladestellen gibt, bei denen dieses Kabel notwendig wäre.
Ich also hin zu meinem Händler (in der blauäugigen Erwartung, die 300€ gelten noch) um ein Kaben nachzubestellen.
Das würde jetzt aber 400€ zuzüglich Märchensteuer kosten. :evil:

Bisher konnte ich alles kostenlos an Zapfsäulen mit Kabel laden oder (ganz langsam) an Schukosteckdosen.

So gerechnet kämen mir gelegendliche Ladungen mit dem Typ2-Typ2-Kabel erst mal sehr teuer bevor ich nennebswerte Vorteile hätte.
Wenn ich aber wieder mehr Urlaub in Ungarn mache, wäre so ein Kabel zwingend notwendig.

Im Internet findet man schon diese Kabel für 200€ … wenn man die Risiken eingehen will, die man mit Internetkäufen hat. Normal gehe ich so ein Risiko nie ein.
Wenn ich aber anders nicht an ein bezahlbares Kabel ran komme … :kap:

Gibt es zuverlässige und bezahlbare Bezugsquellen für die Kabel?

Tut mir leid, dass ich keine geeignete Zuordnung meines Beitrags gefunden habe.
Zuletzt geändert von Gyuri bácsi am Do 9. Jun 2022, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße …
Anzeige

Re: CAPTURE INTENS E-TECH Plug-in 160

USER_AVATAR
read
Hier ein Beispiel für den einfachen Bezug eines Kabels aus dem Netz, Risiko bei Kauf über Idealo quasi nicht vorhanden.


https://www.idealo.de/preisvergleich/O ... nekes.html
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: CAPTURE INTENS E-TECH Plug-in 160

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 249 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Da der Capture nur 1-phasig läd, kannst du jedes Typ 2-Ladekabel nehmen. Evtl. lohnt sich 32A, da die 16A von manchen Ladesäulen abgelehnt werden.

Ein solches Kabel gibts schon für 119 EUR mit Versand aus Deutschland: https://de.aliexpress.com/item/4001054881227.html

Von diesem Kabel hatte ich die Typ 1-Variante mit meinem Outlander klaglos im Einsatz - 133 EUR aus Tschechien: https://de.aliexpress.com/item/1005001732021921.html

Alternativ das von Morec (was identisch zum ersten Kabel sein dürfte) für 129 EUR aus Frankreich: https://de.aliexpress.com/item/1005002695201893.html

Re: CAPTURE INTENS E-TECH Plug-in 160

Gyuri bácsi
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
… Ein solches Kabel gibts schon für 119 EUR mit Versand aus Deutschland: https://de.aliexpress.com/item/4001054881227.html
Der Versand kommt irgendwo her (ich glaube Singapore) :o
Ich selbst war zu doof dort eine Internetbestellung zu tätigen und beauftragte meinen Schwiegersohn dies für mich zu erledigen.
Bestellt wurde exakt dieses Kabel - geliefert wird (vielleicht) ein ähnliches Es kostete auch nur komplett 90,52€ statt 119€. In der Bestellbestätigung wird ein ganz anders Kabel benannt ,(Typ1 :shock: ) aber immerhin steht da meine richtige Adresse … aber der Nickname meines Schwagers. :shock:
In der Rechnung stehen aber die Daten vom gewünschten Kabel.

Vorallem steht in der Rechnungsanschrift keine eindeutige Adresse. Wir sind gespannt, ob und falls ja, was ankommt.
Liebe Grüße …

Re: CAPTURE INTENS E-TECH Plug-in 160

USER_AVATAR
read
Typ 1 ist schon mal falsch, aber was ich jetzt überhaupt nicht verstehe, Du hattest offensichtlich so sehr Bedenken im Netz was zu bestellen und wählst dann doch den unsicheren Weg. Über Idealo hättest Du Dein Kabel schon längst haben können, nicht zu teuer und auch das richtige...
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: CAPTURE INTENS E-TECH Plug-in 160

Gyuri bácsi
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
In der Rechnung steht aber Typ2.

Dennoch, du hast ja recht. Nachher ist man immer klüger.
Ich wusste nicht, dass mein Schwiegersohn aufgrund meiner Vorgaben in Singapore bestellte. Es sah ja nach einem deutschen Händler aus.

Der Schwiegersohn ist da optimistisch eingestellt, dass der Handel dann doch funktionieren wird. Nach dem 2.6. werde ich (vielleicht) mehr wissen.

Ich werde es so oder so hier mitteilen.
Liebe Grüße …

Re: CAPTURE INTENS E-TECH Plug-in 160

USER_AVATAR
read
Dann drücke ich Dir einfach mal die Daumen, daß nachher doch alles passt 👍
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: CAPTURE INTENS E-TECH Plug-in 160

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 249 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Gyuri bácsi hat geschrieben: Ich wusste nicht, dass mein Schwiegersohn aufgrund meiner Vorgaben in Singapore bestellte. Es sah ja nach einem deutschen Händler aus.
AliExpress ist eine chinesische Handelsplattform, auf der meist chinesische Händler verkaufen. Einige davon bieten zwecks erheblich kürzerer Versanddauer ihre Artikel auch mit Versand ab einem Zolllager in Deutschland an. Bei dem von mir verlinkten Kabel ist das der Fall.
Gyuri bácsi hat geschrieben: Der Schwiegersohn ist da optimistisch eingestellt, dass der Handel dann doch funktionieren wird. Nach dem 2.6. werde ich (vielleicht) mehr wissen.
Nach Versand solltest du (bzw. dein Schwiegersohn) eine Tracking-Nummer erhalten, mit der du das Paket verfolgen kannst (und da auch siehst woher das Paket tatsächlich kommt). Sollte das Kabel nicht ankommen, hilft dir der sehr kundenfreundliche AliExpress-Käuferschutz dein Geld zurück zu bekommen.

Ich habe in den letzten Jahren schon etliche Sachen bei Aliexpress bestellt, darunter auch zwei Ladekabel fürs Auto. Aufgrund dieser guten Erfahrungen kam auch meine Empfehlung.

Re: CAPTURE INTENS E-TECH Plug-in 160

Gyuri bácsi
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
:cry: Wie befürchtet:
Obwohl auf der Rechnung stand, dass es ein Typ2 - Kabel ist, wurde (wie in der Bestätigung angekündigt :? ) ein Typ1 - Kabel geschickt. :kap:
Falsch.jpg
Der Schwiegersohn bestellt gleich ein neues und schaut, wie wir das falsche Kabel zurückschicken können um das Geld wieder zurück zu bekommen.
Liebe Grüße …

Re: CAPTURE INTENS E-TECH Plug-in 160

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 249 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Wenn dein Schwiegersohn tatsächlich die Typ 2-Variante bestellt hat, dann soll er einen Fall bei AliExpress eröffnen - Sachverhalt beschreiben, Screenshot & Beweisbild dazu. Das Ganze geht dann zuerst zum Verkäufer und wenn sich innerhalb von 10 Tagen keine Einigung findet an die Schlichtungsstelle von AliExpress.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Renault- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag