Vorstellung Webseite für Auto Statistiken über die Renault API

Vorstellung Webseite für Auto Statistiken über die Renault API

thomasle
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 16:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Zusammen,

ich besitze seit ein paar Wochen einen ZOE und hab mich gleich mal dran gemacht, die Daten die ich über die Renault API bekomme auszuwerten.
Vor einiger Zeit hatte ich angefangen eine Webseite zu bauen, wo man seine Daten die zu Hause anfallen protokollieren kann (manuell oder automatisch):
https://www.meinemessungen.de

Unter Mobilität gibt es nun einen kleinen Knopf unten, wo man seine Renault API Zugangsdaten eingeben kann und dann ruft die Seite alle 10min den aktuellen Fahrzeugstatus ab. Die Werte werden dann gesammelt und können als Diagramme angeschaut werden. Momentan werte ich Kilometer, Ladestand in % und kWh, Verbrauch und Ladung aus.

Das Ganze hatte ich vor ein paar Wochen schon ZOE Forum gepostet und dort die ersten Tests mit ZOE Fahrern gemacht. Das läuft recht stabil mittlerweile, also dachte ich mir, das könnte auch was für andere Renault Fahrer sein. Müsste über die gleiche API gehen. Wer also Lust das zu testen, einfach anmelden :-)

Viele Grüße,
Thomas

Bild
Das Ganze sieht dann ungefähr so aus...
Anzeige

Re: Vorstellung Webseite für Auto Statistiken über die Renault API

Nord/Nordnord
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 14:07
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Moin.

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, im Blick zu behalten, wie hoch unser Stromverbrauch für die E-Autos ist. Dafür wäre eine Angabe in verbrauchten Kwh nötig, und deine Plattform kann das anscheinend. Ich hab mich angemeldet und bin nun mal aufs erste Ergebnis gespannt.

Da wir bald ein zweites E-Auto, aber keinen ZOE, sondern einen e-208 bekommen: Kann der integriert werden?

Erstmal!
Nord

Re: Vorstellung Webseite für Auto Statistiken über die Renault API

thomasle
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 16:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Da wir bald ein zweites E-Auto, aber keinen ZOE, sondern einen e-208 bekommen: Kann der integriert werden?
Ich glaube ja, daher auch dieser Post hier. Da ich aber nur einen ZOE besitze, kann ich das nicht selber ausprobieren und bin auf Eure Rückmeldungen angewiesen :-)

Re: Vorstellung Webseite für Auto Statistiken über die Renault API

jashan
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 12:48
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das ist ja mal eine mega-geniales Projekt! Das Einzige, was mich jetzt etwas ärgert ist, dass ich das nicht schon vor zwei Wochen wusste ;-)

Aber ich werde mal schauen, ob ich mein Excel-Log irgendwie nachträglich noch einpflegen kann (ich habe sämtliche bisherigen Ladungen recht genau protokolliert, und gelegentlich auch einen Kilometerstand erfasst).

Re: Vorstellung Webseite für Auto Statistiken über die Renault API

Nord/Nordnord
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 14:07
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
thomasle hat geschrieben:
Da wir bald ein zweites E-Auto, aber keinen ZOE, sondern einen e-208 bekommen: Kann der integriert werden?
Ich glaube ja, daher auch dieser Post hier. Da ich aber nur einen ZOE besitze, kann ich das nicht selber ausprobieren und bin auf Eure Rückmeldungen angewiesen :-)
Moin.

Also, der e-208 ist da. Ein erster Versuch, ihn in deine Seite zu integrieren, hat aber schonmal nicht geklappt. Du müsstest mir mal sagen, wie das theoretisch gehen sollte...

Erstmal!
Nord

Re: Vorstellung Webseite für Auto Statistiken über die Renault API

thomasle
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 16:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Nord,

also theoretisch würde es wohl gehen, wenn man seine Renault Verbindung löscht und neu anlegt.
Aber wenn du ein paar Tage noch wartest, dann baue ich eine Art "Neu Abfragen" ein und dann sollte das noch einfacher gehen. Macht Sinn und wird es bestimmt immer wieder mal geben

G.,
Thomas

Re: Vorstellung Webseite für Auto Statistiken über die Renault API

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Bei mir sind nur in den Feldern "Gefahrene Kilometer" und "...SOC" Daten. Wie kommt die Seite zu den anderen Daten? Muss man die händisch eingeben?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Vorstellung Webseite für Auto Statistiken über die Renault API

thomasle
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 21. Jan 2021, 16:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@wasserkocher So komisch das klingt, aber ich hatte schon gehofft, dass sich jemand mit diesen Problem meldet :-). Ich sehe ich meinen Logs, dass bei ca 4 Autos ich von der Renault API kein absoluten Batterie Stand in kWh bekomme. Damit kann ich dann auch nicht berechnen, wie viel verbraucht worden ist etc.
Eine Lösung für das Problem kommt demnächst, ich baue eine Möglichkeit ein, dass man die Gesamt-Batterie Kapazität eingeben kann. Dann kann ich den Wert aus den SOC berechnen und alles ist gut.
Warum das nur bei ein paar Autos passiert, ist mir aber auch nicht wirklich klar.
Was hast du denn für ein Auto (kannst auch gerne per PN antworten)? Siehst du alle Werte in der My Renault App?

Viele Grüße,
Thomas

Re: Vorstellung Webseite für Auto Statistiken über die Renault API

Nord/Nordnord
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 14:07
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
thomasle hat geschrieben: Hi Nord,

also theoretisch würde es wohl gehen, wenn man seine Renault Verbindung löscht und neu anlegt.
Aber wenn du ein paar Tage noch wartest, dann baue ich eine Art "Neu Abfragen" ein und dann sollte das noch einfacher gehen. Macht Sinn und wird es bestimmt immer wieder mal geben

G.,
Thomas
Moin.

Klasse! Klar warte ich gern ein paar Tage. Deine Anwendung würde uns schließlich etwa 100 Euro für einen Zwischenstromzähler ersparen. :D

Erstmal!
Nord

Re: Vorstellung Webseite für Auto Statistiken über die Renault API

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
thomasle hat geschrieben: ...
Was hast du denn für ein Auto (kannst auch gerne per PN antworten)? Siehst du alle Werte in der My Renault App?

Viele Grüße,
Thomas
Zoé R240 07/2016 - Und vielen Dank für deine Mühe! My Renault App nutze ich nicht.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Renault- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag