Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

USER_AVATAR
read
Da Renault seine neue Strategie, mitsamt neuen Fahrzeugkonzepten vorstellte und es hier noch kein Thema dazu gibt, wollte ich einen Anfang machen.

Zunächst die allgemeinen Dinge: Im Gegensatz zu andern Herstellern, die darauf abzielen, mehr Fahrzeuge abzusetzen, möchte die Renault-Gruppe sich bis 2025 "gesundschrumpfen", weg von derzeitig gut 4 Mio. auf 3 Mio. Fahrzeuge, um damit eine bessere Marge zu erhalten.

Interessant dabei ist, dass bis 2025 14 neue Modelle geplant sind, von denen die Hälfte rein elektrisch angetrieben werden sollen. Lediglich der Bereich der Liefer- und Trantsportfahrzeuge soll noch auf einen Diesel-Motor zurückgreifen, alle andern Fahrzeuge werden einen voll- oder Plug-In-hybriden Antrieb erhalten, was heute schon als E-Tech bekannt ist und im Grunde sehr vergleichbar zu dem ist, was man von Toyota kennt.

Um es nicht unter den Tisch fallen zu lassen: auch ein Brennstoffzellenantrieb befindet sich in der Entwicklung, für mittlere und große Nutzfahrzeuge, hier wird der Trafic den Anfang machen. Der Kooperationspartner hierfür ist Plug Power genannt worden. Für kleine und mittlere PKW hingegen wird es Zellen auf LFP und NMC-Basis geben.

_ Renault
Als besonderer Hingucker kam das Renault 5 Konzept zum Tragen. Ein Auto aus der Kleinwagenklasse, welches rein elektrisch seine Umsetzung finden soll, laut Groupe Renault CEO Luca de Meo. Gerade die Gestaltung der MéganE und R5 möchte Renault sich ein modernes und attraktives Gesicht verleien, welches gleichziehen soll, mit anderen "Mainstream"-Herstellern. Also kurzum, Renault möchte davon wegkommen, als mindere und biedere Marke wahrgenommen zu werden (ich muss an der Stelle an den Nimbus von Opel denken), das dient auch dazu, nicht im internen Wettbewerb mit den günstigeren Modellen von Dacia zu stehen.

In Punkto Infotainment arbeitet Renault mit google zusammen, um hier eine Art AI-basierndes Interface zu bieten. Das erste Modell damit wird die bereits erwähnte MéganE werden (lt. Übersicht zum Jahresende verfügbar). Ob es sich hierbei um Android Automotive handelt, wie es z.B. im Polestar 2 eingesetzt wird, weiß ich leider nicht. Das neue B-Segment-BEV ist in der Zeitlinie für 2023 eingeplant.

Auch nehme ich schwer an, dass die Zoe durch dieses Modell entsprechend ersetzt werden wird, was nach dann gut 10 Jahren Produktion im Bereich des Üblichen läge.

Bild

_ Alpine
Alpine wird zur reinen BEV Marke mit jeweils einem Fahrzeug im B- und C-Segment (ehemals Clio RS, Mégane RS) und einer Kooperation mit Lotus, aus welcher eine vollelektrische A110 hervorgehen soll. Ich nehme schwer an, dass es sich hierbei um die RS-Varianten der serienreifen MéganE und Renault 5 handeln wird.
Unten ist der aus der Präsentation stammende und etwas wage Teaser, durch den man eine Übersicht erhält.
Vom Design und der leichten Auslegung (1.080kg, mit 185...215kW) gefällt mir auch die aktuelle A110 wirklich sehr, dies ist jedoch nur als Turbo-Benziner erhältlich, darum kann man nur gespannt sein, was aus der Zusammenarbeit mit Lotus hervorgehen wird. Soviel wurde gesagt, dass das Design-Erbe weitergetragen werden soll.

Teaser Alpine BEV
Bild

_ Møbilize
In der Sharing-Sparte wurde das EZ-Flex Konzept mehrmals gezeigt, als flexible Plattform für die Zustellung. Ein soweit sympathisches und tauglich wirkendes Fahrzeug, finde ich. Nur als Randbemerkung und aus meiner Sicht, ist es allgemein sehr gut, dass die Lieferfahrzeuge von Rivian und Arrival wieder rundere, nettere Formen und Gesichter bekommen, wie man's auch am Renault sehen kann.

Ebenfalls wurde eine Art Twizy-Nachfolger vorgestellt (mit dem Arbeitstitel EZ-1), welches als innerstädtisches Car-Sharing verfügbar wäre. Interessant wäre die Frage, ob es wie der Dacia Spring auch privat kaufbar wäre.

Angeblich ist das Fahrzeug sogar schon in der praxisnahen Erprobung gewesen, wie u.a. auf heise.de berichtet wurde, hier der Link zum Artikel.

Bild

Bild
Link: https://en.media.groupe.renault.com/act ... 989c5.html

Quellen:
_ Link zur vollständigen Pressekonferenz
https://youtu.be/lMouuHZjIUY
_ Groupe Renault “RENAULUTION” strategic plan
https://en.media.groupe.renault.com/new ... 989c5.html
_ Groupe Renault “RENAULUTION” presentation
https://en.media.groupe.renault.com/ass ... ml?lang=en
_ ecomento.de Renault 5 Prototyp Ausblick
https://ecomento.de/2021/01/14/renault- ... der-marke/
_ Plug Power Veröffentlichung
https://www.ir.plugpower.com/Press-Rele ... fault.aspx
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
Anzeige

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

Sepp04
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 3. Apr 2016, 17:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Studie vom Renault 5 gefällt mir persönlich extrem gut.
Ich mochte das Auto allerdings auch früher schon
Model ☰ reserviert. Der 2001er Autogas-A3 muss noch bis 2018 halten ;) wenn es schlecht läuft bis 2019 :roll:

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Ja, das wäre ein schöner nachfolger meiner leasing zoe als pendelfahrzeug... aber warum steht da olleH im HUD des Fahrers?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

USER_AVATAR
read
ein Ladenetz wurde nicht erwähnt?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

USER_AVATAR
read
@kub0815 Nee das nicht, aber wohl ne eigene Zellproduktion.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
disorganizer hat geschrieben: Ja, das wäre ein schöner nachfolger meiner leasing zoe als pendelfahrzeug... aber warum steht da olleH im HUD des Fahrers?
seitenverkehrtes Foto??

Rita

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mir wäre ein R4 lieber.
Den finde ich kultiger und währe auch praktischer.
Es gab mal eine Studie/ Entwurf vom R4 wo ich richtig schick fand.
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
@Rita das war spass :-) da fand jemand lustig das im HUD etwas steht das man von aussen sehen kann.
oder ein neues begrüssungfeature? der rest des hud ist "richtig rum" aus fahrersicht :-)

@Steff ist in einer der präsentationen nicht auch der r4 cabrio mit drin?
Zumindest den passenden Artikel dazu hab ich gefunden:
https://www.phonandroid.com/renault-4l- ... rique.html

Interessant finde ich das man auf google setzt für die Vernetzung. Bin mal gespannt ob man es schafft mal eine SW Platform zu kreiren die auch zuverlässig und Stabil für alle Anwender läuft :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

USER_AVATAR
read
Finde das super spannend. Hoffentlich kommt der 5 noch vor 2025 denn mein aktueller Leasing Vertrag geht nicht so lange :D
VW ID.3 Pro Business (WP, GJR) seit Dez 2020 • Standklima wurde gefixt • Vorstellung

Re: Renaulution 2025 (Modellübersicht, Strategie)

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Ja. Sept 2024 muss er auf dem Hof stehen :-)
Sonst muss ich mir was für den Übergang mieten.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Renault- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag