Muxsan - Wissensdatenbank & Erfahrungen

Muxsan - Wissensdatenbank & Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Mittlerweile geistern jede Menge Infos über diesen Player, der eine nennenswerte Rolle in der Nissanwelt spielt.
Allerdings verstreut & unorganisiert - mit dem andauernden Hang zum Off-topic.
Es gibt so viele Infos, die wissenswert sind, Details, die ich gern früher gewusst hätte & soviel Hörensagen-Halbwissen, aber auch positive Entwicklungen um Muxsan herum, dass dieser Thread en wenig Licht ins Dunkel bringen soll.
Egal, ob bad or good news, gossip oder Faktenchecks - aber doch vllt. an zentraler Stelle zugänglich.
Vllt. entscheidet sich jemand mal deswegen, einen alten Leaf für 3000€ zu kaufen bei Muxsan wieder fit zu machen.
Was da so geht, was man erwarten kann oder besser nicht erwarten sollte, das könnte hier Thema werden...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan
Anzeige

Re: Muxsan - Wissensdatenbank & Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ich hab vor Kurzem einen 3-Phasen-Lader mit Typ2-Stecker installieren lassen.
Hier wird der Nissan-Onboard-Charger auf der 1.Phase L1 belassen und 2 weitere Lader verbaut bzw. auf L2 & L3 gelegt.

Kann der onboard-charger nur 16A verarbeiten, wird logischerweise nur ein 11kW-Lader draus.
Neuere Leafs mit 32A(6,6kW) können wählen, ob 22kW oder 11kW.

Beim Wechsel auf Typ2-Dose wird manch einer einen neuen Ladeziegel/Granny charger kaufen wollen.
Mit meinem 11kW-Lader hab ich mich für einen 2kg schweren 16A-Ziegel entschieden (MIDA-EVSE-PE16S).
...und mich gewundert warum der nicht funktioniert.

Warum?
Nissan hat einen weiteren design flaw verbrochen: die Elektronik älterer Leafs/E-NV200 fordert stumpf einen 220 Ohm-Widerstand zwischen dem Proximity Pilot (PP) und der Erde (PE).
Allerdings wird mit dem Widerstand der Kabelquerschnitt und die daraus resultierenden erlaubten Ampere ans Auto signalisiert.
220 Ohm=32A, 680 Ohm=16A
Somit hatte mein Ladeziegel 680 Ohm (durchgemessen) und wurde von meinem Leaf nicht erkannt.
Lösung 1: Stecker öffnen, 220 Ohm einlöten
Lösung 2: Ladeziegel mit bis zu 32A kaufen. Ist zwar schwerer & teurer, schadet aber nicht.

Nach dem Umlöten hat mein Ziegel problemlos funktioniert :idea: :mrgreen: .
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Muxsan - Wissensdatenbank & Erfahrungen

USER_AVATAR
read
steamachine hat geschrieben: Ich hab vor Kurzem einen 3-Phasen-Lader mit Typ2-Stecker installieren lassen.
Hier wird der Nissan-Onboard-Charger auf der 1.Phase L1 belassen und 2 weitere Lader verbaut bzw. auf L2 & L3 gelegt...
Bei muxsan, oder wo anders?
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Muxsan - Wissensdatenbank & Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Verstehe nicht warum Nissan irgendwas im Ziegel verbrochen haben soll. 16A sind eigentlich korrekt. 20A durch Schieflast das Maximum.
Schuko und 10A sind auf Dauer schon grenzwertig. Eine Dose ist bei uns weggeschmolzen. Kabelquerschnitt bestimmt die Power. Was ist verbaut 2,5qmm?

Kann der Umbau mit Überschussladen und Phasenabwurf umgehen? 1ph zu 3ph. Haben die Lader extra Schalter bekommen?

Ich traf den Pioneer eNv200 Umbau auf ccs bei Würzburg. Rom-Rotterdam. Er war begeistert von 150kW beim Ionity. Ich hatte erst blöd geschaut…was will Chademo an HPC.

Für uns ist Emile der einzige Lichtblick, um den Japanleaf aufzufrischen…am Leben zu halten. ac 22 kW gepaart mit 36kWh Akkutausch lassen an Ihm festhalten. Nissan hätte lieber den langsamen Tod. Vorerst scheitert es an preiswerten Akkus. Aber LFP aus China wird für Bastler immer günstiger, sodaß Leafakkus immer weniger Nachgefragt werden. 8000€ für 5 Jahre alte mit 60.000km aus Unfallkfz sind viel zu viel.
Angeblich soll eine Neubestückung mit LFP im Labor schon laufen. Wird Zeit Ihn mal zu besuchen.

Lustig das mir so eine Nachricht eingeblendet wurde. Erreichbarkeit war doch noch nie excellent?
Dateianhänge
IMG_1371.png

Re: Muxsan - Wissensdatenbank & Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Flünz hat geschrieben:
steamachine hat geschrieben: Ich hab vor Kurzem einen 3-Phasen-Lader mit Typ2-Stecker installieren lassen.
Hier wird der Nissan-Onboard-Charger auf der 1.Phase L1 belassen und 2 weitere Lader verbaut bzw. auf L2 & L3 gelegt...
Bei muxsan, oder wo anders?
Bei Muxsan. Viel Auswahl gibt's ja nicht... :shock:
LOUDisOUT hat geschrieben: Verstehe nicht warum Nissan irgendwas im Ziegel verbrochen haben soll.
Ne, so war das nicht gemeint. Mit den Ziegeln ist alles in Ordnung.
Der (internationale?) Standard lautet: 220 Ohm=32A, 680 Ohm=16A.
D.h.: "Liefert" das Ladekabel im Signalopin 680Ohm weiß jedes Auto, dass über dieses Kabel maximal 16A/Phase laufen darf.
Außer beim Leaf der 1.Generation. Der reagiert überhaupt nicht auf 680Ohm kodierte Kabel, sondern ausschließlich auf die mit 220Ohm.
Und das obwohl der Leaf überhaupt keine 32A/Phase akzeptiert. Vllt. gab es diesen Standard damals noch nicht, als das Auto entwickelt wurde.
Es ist aber leichter den Ziegel umzubauen als die Autoelektronik. Daher muss der Berg also zum Propheten kommen :roll:
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Muxsan - Wissensdatenbank & Erfahrungen

USER_AVATAR
read
LOUDisOUT hat geschrieben: Schuko und 10A sind auf Dauer schon grenzwertig. Eine Dose ist bei uns weggeschmolzen.
Bei mir sah es nicht unbedingt besser aus. Nach über 10Jahren Leaf und E-Mobilitätswüste, lernt man so einiges kennen. Für meinen einphasigen 16A-Ziegel nutzte ich CEE blau + kurzes Adapterkabel auf Schuko für den Notfall.
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Muxsan - Wissensdatenbank & Erfahrungen

Ökodad
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 20:48
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Bin just wieder bei Muxsan gewesen um meine CCS-Installation an unserem eNV200 fertigstellen zu lassen. Mein Eindruck war, dass Angelika sehr bemüht ist, die Kommunikation mit Kunden zu verbessern. Sie arbeitet aber nur drei Tage die Woche dort und sobald sie mal ein paar Tage frei hat quillt das Mailpostfach über.
Immerhin gibt es dort auch eine zentrale Büro-Telefonnummer, die nicht auf der Website steht: 0031-0681 54 46 79

Finanziell lohnt sich der CCS-Anschluss vermutlich nicht, für uns ist aber sehr angenehm zu wissen, dass wir nun und in Zukunft problemlos überall relativ schnell laden können.

Re: Muxsan - Wissensdatenbank & Erfahrungen

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
LOUDisOUT hat geschrieben:
Angeblich soll eine Neubestückung mit LFP im Labor schon laufen. Wird Zeit Ihn mal zu besuchen.
Schön wäre es wenn sie gleich ein TMS entwicklen würden, dann würde ich mich mal auf den Langen weg in die Niederlande machen.
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Muxsan - Wissensdatenbank & Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Von Köln ist es einiges Kürzer…
Wir (emile und ich auf der IAA) hatten schon in 2017 mal über Kühlung nachgedacht. Zumindest so eine, wie im Env-200 verbaut wurde.

Er…Emile hat in der Familie auch Binnenschiffer. Er hatte mal transporte über „See“ nach Rotterdam angeboten. Abholen mit fetten Akku ist ja einiges angenehmer zumal Chademo in NL noch häufiger anzutreffen ist.

Neuer Werbetexter/grafiker?
Dateianhänge
IMG_1459.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Muxsan - Wissensdatenbank & Erfahrungen

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Weiß jemand, ob der Muxsan CCS Retrofit problemlos am Tesla Supercharger funktioniert? (Sprich echte Erfahrungswerte?)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Nissan - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag