Neu in Elektro mobilität

Neu in Elektro mobilität

stareye
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 20:56
read
Hallo,
ich bin neu in Elektromobilität und möchte einen Nissan Leaf (acenta) kaufen der ist von 2016. Der Händler wartet das ich Vetrag unterschreibe und den abhole ,
ich möchte den Probefahren und mir den ansehen bevor ich den kaufe.
Was muss ich achten beim Kauf von Elektro Auto besonders bei dem Nissan Leaf?
Kann mann den mit OBD2 Dongle auslesen?Ich würde 20 km fahren und danach den auslesen wie prüft mann die Batterie?In einem Youtube Video hab ich gesehen
das man in dem Display zeigt ob der akku in ordnung ist.
Und ich muss 700 km fahren um den nach hause zu bringen deshalb hab ich heute gezögert als er mir gesagt hat ich kann ihn abholen.
Ich hab mir heute ne Ladekarte bestellt ne motion und reicht diese Karte um den von Süden Deutschland bis Duisburg zu bringen?
Soweit ich gesehen habe Leaf zeigt die Ladesäulen für Unterwegs reichen die?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Stareye
Anzeige

Re: Neu in Elektro mobilität

USER_AVATAR
  • Johnny
  • Beiträge: 398
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 11:29
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hallo stareye,

erstmal super, dass du dich für die Elektromobilität entschieden hast.
Ja, du kannst den Zustand der Batterie mit einem ODB-Dongle auslesen. Die App dazu heißt "LeafSpy" und du brauchst dann noch einen passenden Bluetooth Dongle dazu. Wenn du hier im Forum nach dem Stichwort suchst findest du einiges an Infos und Screenshots zu dem Thema.

Für den konkreten Fall würde ich dir tatsächlich vom Kauf abraten, ohne mehr über das Auto, den Zustand oder Preis zu wissen. 700 km in einem 2016er Leaf ist selbst für erfahrene Leaf-Piloten nicht ohne gründliche Vorbereitung und Planung ohne Weiteres machbar. Als Anfänger ohne Erfahrung mit dem Auto rate ich ganz klar ab. Vielleicht findest du ja ein ähnliches Angebot bei dir in der Nähe.