Kia e-Niro oder e-Soul?

Kia e-Niro oder e-Soul?

USER_AVATAR
read
Wir haben jetzt VW ID3, Hyundai Kona, KIA e-Niro und e-Soul probegefahren. Dazu gefühlt Hunderte von Testberichten und Youtube Videos geschaut.

Danach sind ID3 (zuwenig Knöpfe, weniger Reichweite) und Kona (zu eng & häßlich) raus.

Erstaunlicherweise gefallen uns e-Niro und e-Soul aus unterschiedlichen Gründen und wir können uns nicht so recht entscheiden.

subjektiv Pro e-Niro: Innenraumgestaltung, Felgen, Fahrverhalten

subjektiv Pro e-Soul: Aussehen von Aussen, kürzer, Kofferraum (ich weis das kann man im e-Niro alles ausbauen aber trotzdem Designfail)

Gibt es wesentliche Dinge die wir vielleicht übersehen haben? Wunsch ist jeweils die Vision Ausführung in Schwarz +3-Phasen-Lader.

Wir wollenim Großraum Hamburg leasen oder 3-Wege-Finanzieren und so auf jeden Fall die Möglichkeit haben den Wagen ohne Komplikationen und weitere Kosten wieder loszuwerden.

Nach den akzeptablen Carwow Angaben waren wir von den konkreten Händlerangeboten dann doch teilweise ziemlich enttäuscht. Wir haben Angebote bis zu 500 €/monat bekommen :evil:
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige

Re: Kia e-Niro oder e-Soul?

USER_AVATAR
read
Für oder gegen einen der Kandidaten könnt ihr euch wohl nur selbst entscheiden. Wenn sie gleichauf sind, dann macht es vom Preis abhängig.

Schaut mal auf mydealz.de nach guten Angeboten oder im Vergleichsportal goleasy.de nach e-Niro und e-Soul.* Gerade für den e-Soul gibt es sehr attraktive Angebote. Ich habe über den ADAC geleast, wobei der Vertrag direkt vor Ort beim örtlichen Kia-Händler mit ALD als Leasinggeber abgeschlossen wurde.

Wenn es der große Akku/Motor sein soll, dann geht's beim Vision bei 225 EUR/Monat los (e-Soul) bzw. 272 EUR/Monat (e-Niro), je nach gewünschter Laufzeit/-leistung.

Ich persönlich bin mit dem e-Soul zufrieden und merke schon, dass man mit dem Wagen auffällt. Einerseits weil er recht selten ist und andererseits weil die Optik etwas aus der Masse heraussticht (und somit auch polarisiert). Zudem finde ich es cool, dass es den Soul nur vollelektrisch gibt und somit auf den ersten Blick klar ist, dass es sich um ein E-Fahrzeug und nicht etwa um einen Verbrenner oder PHEV handelt (was allerdings wohl nur Kenner der Szene wissen, eben weil der Soul so selten ist). Damit wären wir dann wieder bei den persönlichen Vorlieben pro/contra eines der beiden Fahrzeuge.

*Hinweis: Ich habe keinerlei Verbindung zu den Portalen, mache keine Werbung und bekomme erst recht keine Provision. Ich selbst habe diese Portale bei meinen Recherchen gefunden und finde sie nützlich.
Zuletzt geändert von Alfa.Tiger am Di 2. Mär 2021, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Fuhrpark:
Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate (12/2023)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: -

Re: Kia e-Niro oder e-Soul?

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Für mich waren damals Preis und Verfügbarkeit entscheidend - da war der E Soul der klare Sieger. Es ist auch ein super Auto. Was für den Niro spricht ist etwas mehr Platz, das konventionellere Aussehen (wenn man das als Pluspunkt sieht) und ein gemäß Testern, etwas komfortablere Federung.
Allerdings würde ich keine Finanzierung machen, sondern das Auto einfach leasen oder einen Barkauf machen.

Re: Kia e-Niro oder e-Soul?

Boludo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ich hab mich damals für den E-Soul entschieden, weil der Niro mir zu langweilig aussieht und ich mit dem kleineren Kofferraum gut leben kann. Dass er viel besser in die Garage passt und da jetzt auch noch der Niu Roller drin Platz hat, gefällt mir auch sehr gut. Dann war da natürlich noch der Preis und die Verfügbarkeit, wobei das eher sekundär war.
Ein wirklicher Nachteil ist der schlechtere cw Wert. Der macht sich auf der Autobahn schon bemerkbar. Aber ich fahre 95% in der Stadt und Kurzztrecke, da ist mir das im Endeffekt egal.

Re: Kia e-Niro oder e-Soul?

Kaylie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:41
read
Wir haben uns nun für den Niro entschieden.
Eigentlich finden wir optisch den Soul attraktiver, aber wir sind zu viert mit Hund und da ist das Platzangebot im Niro einfach besser. Da wir auch immer wieder mal 230 km einfache Pendelstrecke fahren müssen war uns außerdem wichtig, dass diese Strecke auch im Winter gut fahrbar ist - und nicht mit 94 km/h wie damals bei der Zoe (die dann trotzdem zwischenladen musste).
Den Niro leasen wir übrigens - in der Spirit-Ausstattung mit 3-Phasen-Lader, großer Batterie und 15000 km/Jahr zahlen wir 299 EUR/Monat für 3 Jahre. Auf dem Hof steht er bei unserem Händler auch bereits, das heißt, wir haben keine Wartezeit. Damit war der Niro dann tatsächlich endgültig der Sieger für uns.
03/16 - 03/17 Schwarze Zoe intens R240 (EZ 03/16)
03/17 - 03/18 Zoe Zen Q210 in Taupe (EZ 02/15)
Ab 03/2021 mit einem e-Niro wieder elektrisch unterwegs

Re: Kia e-Niro oder e-Soul?

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
230 km bei 130 km/h schafft man auch mit dem Soul locker. Niro und Soul haben ja beide auch Wärmepumpen. Meine Erfahrung mit der BAB Richtgeschwindigkeitsreichweite des Souls Sommer: 310-330 km, Winter 250-270 km. Niro dürfte da ein wenig besser sein (schätze mal 20 km mehr?)

Re: Kia e-Niro oder e-Soul?

USER_AVATAR
read
eSoul: Kleiner Kofferraum, 4 Sitzplätze für Erwachsene, 4,2m Gesamtlänge, sportliches Fahrwerk,
gutes Design -- Geschmacksache --
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: Kia e-Niro oder e-Soul?

USER_AVATAR
read
Alfa.Tiger hat geschrieben: Für oder gegen einen der Kandidaten könnt ihr euch wohl nur selbst entscheiden. Wenn sie gleichauf sind, dann macht es vom Preis abhängig.
Darauf läuft es jetzt wohl hinaus. Ich dachte die sind preislich eng zusammen aber beim Leasing geht die Schere dann doch deutlich auf und der e-Soul gewinnt.
Schaut mal auf mydealz.de nach guten Angeboten oder im Vergleichsportal goleasy.de nach e-Niro und e-Soul.* Gerade für den e-Soul gibt es sehr attraktive Angebote. Ich habe über den ADAC geleast, wobei der Vertrag direkt vor Ort beim örtlichen Kia-Händler mit ALD als Leasinggeber abgeschlossen wurde.
Über das ADAC Angebot bin ich auch gestolpert. Kannst Du dazu mehr sagen? Ich bin gerade vor kurzem ausgetreten weil mir der Verein bzw. seine Lobbyarbeit sehr unsymphatisch ist aber dann würde ich eben kurzfristig wieder eintreten...

Wie ist das mit dem "Technik-Service" den man bei diesem Angebot mitnehmen muss? Sind damit alle Wartungen kostenlos mit drin?

Hast Du 36,42,48 Monate geleast? Was ist der Zeitrahmen mit der geringsten Rate?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Kia e-Niro oder e-Soul?

USER_AVATAR
read
Ich mag meinen E-Soul. In der Innenstadt sind die gut 20 cm weniger bei der Parkplatzsuche manchmal ziemlich nett :-) Wenn es viel um Fernfahrten per BAB geht ist der E-Niro wohl merklich besser beim Verbrauch: Anbei 2 Grafiken von Nextmove. Die zweite Grafik ist dabei um den E-Niro zum Kona in Relation zu setzen. Direktvergleich e-Soul zu E-Niro habe ich nicht gefunden.
Dateianhänge
Verbrauchsvergleich_Kona_Soul_M3_Leaf_IPace.png
BAB_Verbraeuche.png

Re: Kia e-Niro oder e-Soul?

USER_AVATAR
read
Ich habe 24 Monate / 15.000 km/a geleast. Mehr als 24 Monate wollte ich nicht, da der Markt derzeit zu stark in Bewegung ist und ich meine Fahrzeuge bisher deutlich kürzer gefahren habe. Ich habe die Preise nicht mehr genau im Kopf, aber 24 Monate war die günstigste Variante. Mehr per PN.

Im Wartungspaket sollen alle regulären Kosten der Wartung enthalten sein (Material und Arbeit) sowie die HU (bei mir ja nicht zutreffend).

Das ADAC-Angebot gilt in Kooperation mit dem Kia-Händlernetzwerk. Einfach beim örtlichen Kia-Händler vorstellig werden (derzeit wohl eher telefonisch) und auf das ADAC-Angebot verweisen. Entweder direkt vor Ort den Mitgliedsantrag unterzeichnen oder eben vorher wieder Mitglied werden. Die Mitgliedsnummer reicht dem Händler eigentlich, aber sie möchten gerne die Mitgliedskarte kopieren.

Danach wurde am PC die Wunschkonfiguration erstellt und die Rate berechnet. Das Angebot konnten wir zu Hause in Ruhe durchlesen und durchdenken, 1 Woche später haben wir unterzeichnet. Die Abwicklung erfolgt dabei über ALD, ALD ist auch als Leasinggeber der Vertragspartner. Die Vertragsbedingungen lesen sich fair, auch der Beulenkatalog wirkt fair. Aber das Fazit ziehe ich nach der Rückgabe ;-)
Der Fuhrpark:
Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate (12/2023)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kia - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag