Mehrwertsteuer

Mehrwertsteuer

USER_AVATAR
read
Hallo liebes Forum,

hat jemand ein Fahrzeug VOR Senkung der MwSt. bestellt und es NACH der Senkung gekauft bzw. der Kauf steht kurz bevor?
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Kia Händlern, korrigieren sie den (Netto-) Hauspreis nach oben, den Kaufpreis nach unten oder trifft man sich in der Mitte?
Ist es wohl rechtens, den (Netto-) Hauspreis im Nachhinein bei Privatkunden zu erhöhen und die Steuersenkung nicht weiterzugeben?

Beim ADAC finde ich diesen Hinweis:
"Eine steuerrechtliche Besonderheit: Wurde das Fahrzeug vor dem 1. März 2020 bestellt und wird zwischen 1. Juli und 31.12.2020 geliefert, besteht ein Anspruch auf Zahlung eines angemessenen Ausgleichs, in diesem Fall der Differenz zwischen 19 und 16 Prozent, gemäß § 29 Umsatzsteuergesetz (UStG)."

In meinem Fall ist es nun leider so, dass ich im Mai bestellt habe. O.a. gilt für mich also nicht.
e-Soul Vision 64 kWh mit 3ph-Lader. Ein fantastisches Fahrzeug!

Bild (inkl. Ladeverluste, ohne kostenloses Laden (TCO)).
Anzeige

Re: Mehrwertsteuer

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hab im Februar bestellt. Bei mir sind alle Nettopreise gleich geblieben, die Senkung ist also voll durchgekommen.
Bei meiner Frau (Renault) das gleiche, Juni bestellt und alle Nettopreise gleich geblieben.

Bei uns beiden war das auch gar keine Frage, uns wurde direkt eine korrekte Rechnung übergeben, wir mussten das nicht mal ansprechen.

Macht auch Sinn, weil das Auto als Basislistenpreis Netto für die Umweltprämie mit der Bafa Liste übereinstimmen muss. Das ginge nicht, wenn der Händler die Mwst Senkung nicht durchgeben würde, dann müssten die Nettopreise ja nach oben angepasst werden.
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate

Re: Mehrwertsteuer

USER_AVATAR
read
Das mit dem Basislistenpreis stimmt zwar, aber in der Regel ist es doch so, dass ja noch Optionen dazukommen die nicht für BaFa relevant sind.
Außerdem gewährt der Händler, wenn es nicht total schlecht läuft, einen Rabatt. Und um das, was dann als Summer unter der Bestellung steht, geht es mir.
e-Soul Vision 64 kWh mit 3ph-Lader. Ein fantastisches Fahrzeug!

Bild (inkl. Ladeverluste, ohne kostenloses Laden (TCO)).

Re: Mehrwertsteuer

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Die Option sind ja auch nach Liste des Herstellers, auf der Kia Webseite sind die Preise mit 16%, die haben die Nettopreise gleich gelassen.
Der Rabatt wurde bei mir auch mit neuer Mwst neu berechnet, wodurch der Brutto etwas niedriger ausgefallen ist. In Summe hab ich aber die Mwst Senkung komplett bekommen.
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate

Re: Mehrwertsteuer

USER_AVATAR
read
Danke für die Info.
Bei mir stellt es sich etwas anders dar.
Der Händler möchte die Differenz gern einsacken.
Montag werde ich mal mit der Buchhaltung sprechen.
Der Verkäufer hat jedenfalls klare Order zu meinen Ungunsten.

Fantastisch, dass die Freude über ein neues Auto, noch bevor ich es habe, durch die Raffgier den Geschäftssinn vom Autohändler eingetrübt wird.
e-Soul Vision 64 kWh mit 3ph-Lader. Ein fantastisches Fahrzeug!

Bild (inkl. Ladeverluste, ohne kostenloses Laden (TCO)).

Re: Mehrwertsteuer

VeannonGE
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ich habe im Juni eine Bestellung mit alter MwSt aufgegeben. Abgesehen davon, dass wir den Rest mündlich besprochen hatten, bleibt ihm doch damit gar keine andere Wahl als die Steuersenkung weiter zu geben.
In der Bestellung steht doch auch der Nettopreis? Wie ist das bei dir? Wie argumentiert der Verkäufer, dass im Kaufvertrag dann ein höherer Nettopreis stehen soll?

Re: Mehrwertsteuer

E-Auto2020
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 11. Sep 2019, 08:25
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich hatte gelernt, dass sich die Umsatzsteuer nach dem Leistungsdatum orientiert. Das Leistungsdatum ist das Lieferdatum.
Kommt das Fahrzeug also zwischen Juli und Dezember 2020 und findet dann die Übernahme statt gelten die 16 % . Da die MwSt ein durchlaufender Posten für den Händler ist, kann er auch keinen Ausgleich verlangen.
Im Zweifelsfall an den Verbraucherschutz oder Anwalt wenden.
Bestellt 11.02.2019 Niro 64 Kw Spirit P4 in Alu-silb./ Dez 2019 + 3Phasen Farbwechsel auf Yachtblau> nicht lieferbar, Nun rum auf Gravity blue Endlich LT 😁 in KW 40/2020

Re: Mehrwertsteuer

Niro2020
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 01:12
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Also normalerweise bekommt man nach Vertragsabschluss eine schriftliche Auftragsbestätigung. In dieser muss der Netto Verkaufspreis und die gesetzliche MwSt ausgewiesen werden. Wenn sich nun der MwSt Satz verändert muss dieser am Tag der Rechnungsstellung auch angewendet werden. Der Nettopreis bleibt gleich. Im Zweifel würde ich die Verbraucherzentrale einschaĺten.

Re: Mehrwertsteuer

Oldy62
  • Beiträge: 1966
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 693 Mal
read
Es ist ganz einfach: Es gilt der MwSt-Satz, der zum Zeitpunkt der Übergabe des Fahrzeugs gesetzlich festgelegt ist.
https://www.invoiz.de/lexikon/lieferdat ... ungsdatum/
Auf der Rechnung muss der MwSt-Satz ausgewiesen sein, der zum Zeitpunkt der Rechnungstellung gesetzlich festgelegt ist.

Konkret:
Wenn ich ein Fahrzeug im Juli 2029 bestelle, wird der Kaufpreis mit 16% berechnet. Wird das Fahrzeugaber nach dem 31.12.2020 geliefert / übergeben, sind 19% fällig.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Mehrwertsteuer

USER_AVATAR
read
Tja... danke erstmal für die Meinungen/Hinweise. Grundsätzlich kann ich das so nachvollziehen und bin Eurer Meinung.

Nun ist es so, dass selbst nach einem klärenden Gespräch mit der Leitung meines Händlers, weiter darauf gepocht wird den Bruttopreis zu erhalten.
Schließlich sei das Konjunkturpaket ja für angeschlagene Händler und man habe so gelitten und so weiter und so fort.
(<ironie>Bei mir ist in der Zwischenzeit ein Goldesel aufgetaucht, der Neuinfektionsfälle direkt zu Geld macht.</ironie>)

Inzwischen bin ich in Kontakt mit meiner Rechtsschutzversicherung und kläre mal die Chancen, das durchzusetzen.
Auch bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, ob ich die gerade frisch entstandene Brücke zu dem Händler direkt wieder komplett einreisse.
Es geht allerdings auch um einen Batzen Geld... jedenfalls aus meiner Sicht.
e-Soul Vision 64 kWh mit 3ph-Lader. Ein fantastisches Fahrzeug!

Bild (inkl. Ladeverluste, ohne kostenloses Laden (TCO)).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kia - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag