Erfahrung Hyundai Assistance im Ausland
Erfahrung Hyundai Assistance im Ausland
- Profil
- Beiträge: 537
- Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 124 Mal
Tag 1:
Ich teile hier mal meiner Erafhrungen mit der Hyundai Assistance im Ausland mit euch. Folgender Hintergrund:
Wir waren mit dem Ioniq FL unterwegs nach Portugal. Ziemlich genau in der Mitte zwischen Valencia-Sevilla-Madrid nach einem Ladestopp, ging der Ioniq nicht mehr in die Fahrbereitschaft. Laden ging tadellos, aber beim Anschalten kam die EV-Warnleuchte und das grüne Fahrbereitschaftssymbol leuchtete maximal für 1 Sekunde. 12V-Batterie abklemmen half nicht. Also haben wir die Hyundai Assistance gerufen, die ja bekanntlich über den ADAC abgewickelt wird.
Problem 1: Die Hotline ist erstmal nur für Inlandsfälle zuständig, Fälle im Ausland werden an eine andere Abteilung weitergegeben, die man selbst nicht erreichen kann!
Problem 2: Wir standen an einem großen Rasthof mit mehreren Restaurants, Tankstelle und Ladeparks von Tesla und Iberdrola. Trotz Nennung von Autobahn, Rasthof, Restaurant, Tankstelle, Ladepark und der GPS-Koordinaten, konnte Hyundai/ADAC unseren Standort nicht finden! Wer es einmal selbst probieren möchte, der Rasthof heißt Area 175. Wenn ich Google frage, reicht alleine diese Information aus, um den Rasthof zu finden, scheinbar nutzen Hyundai/ADAC aber kein Google...
Problem 3: Wir sollten innerhalb von 30 Minuten einen Rückruf der Auslandsabteilung bekommen. Nach 60 Minuten haben wir wieder die Assistance angerufen. Da wir noch keine Fallnummer hatten (muss erst von der Auslandsabteilung angelegt werden), mussten wir alles wieder erzählen. Nach 90 Minuten nochmal das gleiche, nach 120 Minuten bekamen wir eine SMS der Auslandsabteilung, dass sie uns nicht erreicht hätten, wir sollen uns bitte melden. Witzig wenn man sich bei jemandem melden soll, der keine Telefonnummer hat. Also wieder die Kette Assistance/ADAC, die geben das weiter, die melden sich dann irgendwann oder auch nicht. Es war übrigens Dienstag Mittag/Nachmittag, also weder Wochenende noch Nacht. Nach 180 Minuten bekamen wir wieder eine SMS, die Assistance könnte unseren Standort nicht finden, wir sollten uns melden. Nach 220 Minuten bekam ich einen Anruf von einer spanischen Nummer der Anrufer legte aber unmittelbar auf, als er merkte, dass ich kein spanisch spreche.
Zum Glück konnte ich einen spanischen Teslafahrer finden, der auch Englisch sprach, sodass ich ihm unsere Situation schildern konnte und der dann für uns die spanische Nummer zurück gerufen hat und dolmetschen konnte. Es war der Abschleppdienst der dann auch zusagte in ca. 30 Minuten da zu sein, was dann sogar hinhaute. Bis dato hatten wir noch keinmal mit der Auslandsabteilung gesprochen, da diese uns angeblich nie erreichen konnten, obwohl wir die Leitung immer frei gehalten haben, alle SMS direkt ankamen und das Abschleppunternehmen uns auch beim ersten Versuch erreicht hat...
Wir hatten direkt zu Beginn auch die HUK informiert, da wir hier einen Schutzbrief haben. Diese konnten unseren Standort direkt finden, haben uns am Telefon über alle uns zustehenden Leistungen informiert und hätten uns wahrscheinlich viel Zeit sparen können. Da unser Ioniq aber noch in der Garantie ist, mussten wir unbedingt in eine Hyundai-Werkstatt geschleppt werden, was uns die HUK leider im Ausland nicht garantieren konnte, weshalb wir uns für den Weg über Hyundai entschieden haben. Wir wurden dann allerdings in eine Hyundai-Werkstatt geschleppt, die keine Elektrofahrzeuge anfassen wollte/durfte und endeten so letztlich im Depot des Abschleppers, was ziemlich in der Pampa lag....
Fortsetzung folgt
Ich teile hier mal meiner Erafhrungen mit der Hyundai Assistance im Ausland mit euch. Folgender Hintergrund:
Wir waren mit dem Ioniq FL unterwegs nach Portugal. Ziemlich genau in der Mitte zwischen Valencia-Sevilla-Madrid nach einem Ladestopp, ging der Ioniq nicht mehr in die Fahrbereitschaft. Laden ging tadellos, aber beim Anschalten kam die EV-Warnleuchte und das grüne Fahrbereitschaftssymbol leuchtete maximal für 1 Sekunde. 12V-Batterie abklemmen half nicht. Also haben wir die Hyundai Assistance gerufen, die ja bekanntlich über den ADAC abgewickelt wird.
Problem 1: Die Hotline ist erstmal nur für Inlandsfälle zuständig, Fälle im Ausland werden an eine andere Abteilung weitergegeben, die man selbst nicht erreichen kann!
Problem 2: Wir standen an einem großen Rasthof mit mehreren Restaurants, Tankstelle und Ladeparks von Tesla und Iberdrola. Trotz Nennung von Autobahn, Rasthof, Restaurant, Tankstelle, Ladepark und der GPS-Koordinaten, konnte Hyundai/ADAC unseren Standort nicht finden! Wer es einmal selbst probieren möchte, der Rasthof heißt Area 175. Wenn ich Google frage, reicht alleine diese Information aus, um den Rasthof zu finden, scheinbar nutzen Hyundai/ADAC aber kein Google...
Problem 3: Wir sollten innerhalb von 30 Minuten einen Rückruf der Auslandsabteilung bekommen. Nach 60 Minuten haben wir wieder die Assistance angerufen. Da wir noch keine Fallnummer hatten (muss erst von der Auslandsabteilung angelegt werden), mussten wir alles wieder erzählen. Nach 90 Minuten nochmal das gleiche, nach 120 Minuten bekamen wir eine SMS der Auslandsabteilung, dass sie uns nicht erreicht hätten, wir sollen uns bitte melden. Witzig wenn man sich bei jemandem melden soll, der keine Telefonnummer hat. Also wieder die Kette Assistance/ADAC, die geben das weiter, die melden sich dann irgendwann oder auch nicht. Es war übrigens Dienstag Mittag/Nachmittag, also weder Wochenende noch Nacht. Nach 180 Minuten bekamen wir wieder eine SMS, die Assistance könnte unseren Standort nicht finden, wir sollten uns melden. Nach 220 Minuten bekam ich einen Anruf von einer spanischen Nummer der Anrufer legte aber unmittelbar auf, als er merkte, dass ich kein spanisch spreche.
Zum Glück konnte ich einen spanischen Teslafahrer finden, der auch Englisch sprach, sodass ich ihm unsere Situation schildern konnte und der dann für uns die spanische Nummer zurück gerufen hat und dolmetschen konnte. Es war der Abschleppdienst der dann auch zusagte in ca. 30 Minuten da zu sein, was dann sogar hinhaute. Bis dato hatten wir noch keinmal mit der Auslandsabteilung gesprochen, da diese uns angeblich nie erreichen konnten, obwohl wir die Leitung immer frei gehalten haben, alle SMS direkt ankamen und das Abschleppunternehmen uns auch beim ersten Versuch erreicht hat...
Wir hatten direkt zu Beginn auch die HUK informiert, da wir hier einen Schutzbrief haben. Diese konnten unseren Standort direkt finden, haben uns am Telefon über alle uns zustehenden Leistungen informiert und hätten uns wahrscheinlich viel Zeit sparen können. Da unser Ioniq aber noch in der Garantie ist, mussten wir unbedingt in eine Hyundai-Werkstatt geschleppt werden, was uns die HUK leider im Ausland nicht garantieren konnte, weshalb wir uns für den Weg über Hyundai entschieden haben. Wir wurden dann allerdings in eine Hyundai-Werkstatt geschleppt, die keine Elektrofahrzeuge anfassen wollte/durfte und endeten so letztlich im Depot des Abschleppers, was ziemlich in der Pampa lag....
Fortsetzung folgt
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige
Re: Erfahrung Hyundai Assistance im Ausland
- Profil
- Beiträge: 3275
- Registriert: Sa 9. Jul 2022, 09:19
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 2260 Mal
- Danke erhalten: 1035 Mal
Oje, das ist ja eine Situation in die sich niemand begeben möchte.
Hoffentlich geht alles gut für dich aus!
Hoffentlich geht alles gut für dich aus!
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst
Re: Erfahrung Hyundai Assistance im Ausland
- Profil
- Beiträge: 537
- Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 124 Mal
Fortsetzung:
Als wir im Depot ankamen, war es inzwischen 19 Uhr (also ~7 Stunden seit wir die Pannenmeldung abgesetzt hatten). Die Hyundai Assistance genehmigte uns dann satte 270€ für eine Hotelübernachtung, was allerdings völlig irrelevant war, da es im Umkreis von 30 Kilometern rund um das Depot kein geöffnetes Hotel gab. Zum Glück war das Rathaus noch geöffnet und eine sehr nette Dame übergab uns, nachdem sie es auch noch bei Privatunterkünften in der Gegend telefonisch versuchte hatte, den Schlüssel zu einer Art Notunterkunft der Gemeinde, sodass wir zumindest nicht auf der Straße / im Depot schlafen mussten.
Tag 2:
Am nächsten Morgen ging das Spielchen wir rufen die Assistance an, die geben es an die Auslandsabteilung weiter und die melden sich dann irgendwann oder auch nicht von neuem los. Leider bekamen wir von der Assistance die kathastrophale Fehlinformation, dass unser Auto nach Madrid gebracht würde um dann mit einem Sammeltransport nach Deutschland zurückzubringen, was für uns natürlich die komplett falsche Richtung war und eine verhängnisvolle Kette in Gang setzte.
Basierend auf dieser Information ließen wir uns von der Assistance das volle Paket bestätigen, also Taxi, Mietwagen etc. Da die Assistance nach eigener Aussage im Ausland erst nach rund 24 Stunden einen Mietwagen zur Verfügung stellen kann, vereinbarten wir, dass wir uns selbst um Taxi und Mietwagen kümmern und die Kosten später zur Erstattung einreichen.Gesagt getan, holten wir sämtliches Gepäck aus unserem Ioniq, fuhren mit einem Taxi in die nächstgrößere Stadt (~80 km vom Depot aus) und nahmen uns dort einen Mietwagen um mit diesem nach Portugal zu fahren.
Wir waren gerade mit dem Mietwagen losgefahren, als wir einen Anruf der Assistance bekamen, sie hätten uns einen Mietwagen organisiert und wir könnten diesen nun abholen (so viel zur Info 24h). Es handelte sich um den exakt gleichen Mietwagenschalter, wo wir soeben den Mietwagen abgeholt hatten....zum Glück hatte ich mir morgens schriftlich bestätigen lassen, dass wir uns selbst um einen Mietwagen kümmern und die Kosten übernommen werden.
Kurz vor der portugisischen Grenze, wurden wir dann per SMS darüber informiert, dass unser Fahrzeug soeben zu einer Werkstatt gebracht wurde, genau in der Stadt, wo wir den Mietwagen übernommen hatten. Meine spätere Recherche ergab, dass die Info zu Madrid wohl darauf beruhte, dass hier der spanische Automobilclub Race seinen Sitz hat, der vom ADAC beauftragt wurde....
Fortsetzung folgt
Als wir im Depot ankamen, war es inzwischen 19 Uhr (also ~7 Stunden seit wir die Pannenmeldung abgesetzt hatten). Die Hyundai Assistance genehmigte uns dann satte 270€ für eine Hotelübernachtung, was allerdings völlig irrelevant war, da es im Umkreis von 30 Kilometern rund um das Depot kein geöffnetes Hotel gab. Zum Glück war das Rathaus noch geöffnet und eine sehr nette Dame übergab uns, nachdem sie es auch noch bei Privatunterkünften in der Gegend telefonisch versuchte hatte, den Schlüssel zu einer Art Notunterkunft der Gemeinde, sodass wir zumindest nicht auf der Straße / im Depot schlafen mussten.
Tag 2:
Am nächsten Morgen ging das Spielchen wir rufen die Assistance an, die geben es an die Auslandsabteilung weiter und die melden sich dann irgendwann oder auch nicht von neuem los. Leider bekamen wir von der Assistance die kathastrophale Fehlinformation, dass unser Auto nach Madrid gebracht würde um dann mit einem Sammeltransport nach Deutschland zurückzubringen, was für uns natürlich die komplett falsche Richtung war und eine verhängnisvolle Kette in Gang setzte.
Basierend auf dieser Information ließen wir uns von der Assistance das volle Paket bestätigen, also Taxi, Mietwagen etc. Da die Assistance nach eigener Aussage im Ausland erst nach rund 24 Stunden einen Mietwagen zur Verfügung stellen kann, vereinbarten wir, dass wir uns selbst um Taxi und Mietwagen kümmern und die Kosten später zur Erstattung einreichen.Gesagt getan, holten wir sämtliches Gepäck aus unserem Ioniq, fuhren mit einem Taxi in die nächstgrößere Stadt (~80 km vom Depot aus) und nahmen uns dort einen Mietwagen um mit diesem nach Portugal zu fahren.
Wir waren gerade mit dem Mietwagen losgefahren, als wir einen Anruf der Assistance bekamen, sie hätten uns einen Mietwagen organisiert und wir könnten diesen nun abholen (so viel zur Info 24h). Es handelte sich um den exakt gleichen Mietwagenschalter, wo wir soeben den Mietwagen abgeholt hatten....zum Glück hatte ich mir morgens schriftlich bestätigen lassen, dass wir uns selbst um einen Mietwagen kümmern und die Kosten übernommen werden.
Kurz vor der portugisischen Grenze, wurden wir dann per SMS darüber informiert, dass unser Fahrzeug soeben zu einer Werkstatt gebracht wurde, genau in der Stadt, wo wir den Mietwagen übernommen hatten. Meine spätere Recherche ergab, dass die Info zu Madrid wohl darauf beruhte, dass hier der spanische Automobilclub Race seinen Sitz hat, der vom ADAC beauftragt wurde....
Fortsetzung folgt
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Re: Erfahrung Hyundai Assistance im Ausland
- Profil
- Beiträge: 537
- Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 124 Mal
Tag 3 - 11:
Die folgenden Tage gestalten sich eigentlich immer gleich: Ich rufe morgens die Hyundai Assistance an und frage nach dem aktuellen Stand. Diese finden im System keinen neuen Eintrag und sichern mir einen Rückruf der Auslandsabteilung zu, der Rückruf erfolgt den ganzen Tag nicht. Ich habe natürlich versucht, auch selbst die Werkstatt zu erreichen, diese legen aber immer sofort auf, wenn man kein spanisch spricht und gehen nach 3 Anrufen gar nicht mehr ans Telefon. Auf eine mit Google Translate übersetzte E-Mail bekomme ich keine Rückmeldung.
Tag 6 bringt folgende Änderung: Wir müssen den Mietwagen abgeben. Allerdings können wir diesen nicht in Portugal zurückgeben. Also mit dem Mietwagen zurück nach Spanien und dann mit dem Flixbus wieder nach Portugal. Die Kosten hierfür werden natürlich nicht von der Mobilitätsgarantie übernommen. In Portugal holen wir uns dann auf eigene Kosten wieder einen Mietwagen. Mit Tag 6 ändert sich auch der Tonfall bei der Hotline. Die Leistungen der Mobilitätsgarantie / des ADAC wären jetzt ausgeschöpft für alles weitere müssen wir uns an die Hyundai Kundenbetreuung wenden. Für alles was jetzt mit unserem Auto ist, wäre man nicht mehr zuständig. Wir würden eine SMS mit einer E-Mail Adresse zur Einreichung der Belege bekommen und der Fall wäre damit für den ADAC abgeschlossen. Toll.
Inzwischen hat mir die HUK über unseren Schutzbrief bereits einen Rücktransport von Fahrzeug und uns nach Deutschland angeboten. Wenn wir nicht noch 3 Wochen Urlaub geplant hätten, wäre ich wahrscheinlich bald darauf eingegangen.
Die Hyundai Kundenbetreuung ist dann mal so gar keine Hilfe. Da man alle Leistungen der Mobilitätsgarantie an den größten deutschen Automobilclub abgegeben habe, stände einem hier ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und hier mische sich Hyundai auch nicht ein. Wir können gerne im Nachgang unser Anliegen schriftlich formulieren, dann würde Hyundai sich das ggf. anschauen. Nachdem ich dann mal so richtig Dampf abgelassen habe, bekomme ich immerhin des wertvollen und entscheidenden Hinweis, dass die Werkstatt unser Auto wahrscheinlich noch gar nicht angeschaut hat, weil ich ja vor Ort nicht persönlich den Werkstattauftrag unterschreiben konnte.
Genauso ist es dann auch, wie wir dann über spanischsprachige Freunde in Erfahrung bringen können, die dann endlich bei der Werkstatt einen Ansprechpartner ausfindig machen können. Von diesem bekomme ich am nächsten Tag eine E-Mail mit den benötigten Daten, um das Auto überhaupt mal anschauen zu können: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail, Kennzeichen und FIN sind die benötigten Daten, also alles Informationen, die ich im Rahmen der Panne schon mehrfach angeben musste und die natürlich auch am/im Auto zu finden sind.
Nachdem ich auf die E-Mail geantwortet habe, geht es endlich weiter. Der Fehler ist schnell gefunden: Eine schlechte Verbindung eines Sensors am Motor. Wie das beim Laden einfachso passieren kann, ist mir bis heute ein Rätsel und auch der Meister in der Werkstatt hier vor Ort, wo das Auto vor dem Urlaub noch zum Check für die lange Reise war, kann sich das nicht erklären. Der Fehler wird auf Garantie behoben und nach 11 Tagen kann ich unseren Ioniq tatsächlich in der Werkstatt abholen. Für die Abholung lässt die Hyundai Assistance / der ADAC sogar nochmal ein Bahnticket springen und es ist auch mal eine schöne Erfahrung, mit konstant Tempo 300 durch Spanien zu brausen.
Tatsächlich ist der Fehler nun behoben und der Ioniq läuft wieder einwandfrei.
Die folgenden Tage gestalten sich eigentlich immer gleich: Ich rufe morgens die Hyundai Assistance an und frage nach dem aktuellen Stand. Diese finden im System keinen neuen Eintrag und sichern mir einen Rückruf der Auslandsabteilung zu, der Rückruf erfolgt den ganzen Tag nicht. Ich habe natürlich versucht, auch selbst die Werkstatt zu erreichen, diese legen aber immer sofort auf, wenn man kein spanisch spricht und gehen nach 3 Anrufen gar nicht mehr ans Telefon. Auf eine mit Google Translate übersetzte E-Mail bekomme ich keine Rückmeldung.
Tag 6 bringt folgende Änderung: Wir müssen den Mietwagen abgeben. Allerdings können wir diesen nicht in Portugal zurückgeben. Also mit dem Mietwagen zurück nach Spanien und dann mit dem Flixbus wieder nach Portugal. Die Kosten hierfür werden natürlich nicht von der Mobilitätsgarantie übernommen. In Portugal holen wir uns dann auf eigene Kosten wieder einen Mietwagen. Mit Tag 6 ändert sich auch der Tonfall bei der Hotline. Die Leistungen der Mobilitätsgarantie / des ADAC wären jetzt ausgeschöpft für alles weitere müssen wir uns an die Hyundai Kundenbetreuung wenden. Für alles was jetzt mit unserem Auto ist, wäre man nicht mehr zuständig. Wir würden eine SMS mit einer E-Mail Adresse zur Einreichung der Belege bekommen und der Fall wäre damit für den ADAC abgeschlossen. Toll.
Inzwischen hat mir die HUK über unseren Schutzbrief bereits einen Rücktransport von Fahrzeug und uns nach Deutschland angeboten. Wenn wir nicht noch 3 Wochen Urlaub geplant hätten, wäre ich wahrscheinlich bald darauf eingegangen.
Die Hyundai Kundenbetreuung ist dann mal so gar keine Hilfe. Da man alle Leistungen der Mobilitätsgarantie an den größten deutschen Automobilclub abgegeben habe, stände einem hier ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und hier mische sich Hyundai auch nicht ein. Wir können gerne im Nachgang unser Anliegen schriftlich formulieren, dann würde Hyundai sich das ggf. anschauen. Nachdem ich dann mal so richtig Dampf abgelassen habe, bekomme ich immerhin des wertvollen und entscheidenden Hinweis, dass die Werkstatt unser Auto wahrscheinlich noch gar nicht angeschaut hat, weil ich ja vor Ort nicht persönlich den Werkstattauftrag unterschreiben konnte.
Genauso ist es dann auch, wie wir dann über spanischsprachige Freunde in Erfahrung bringen können, die dann endlich bei der Werkstatt einen Ansprechpartner ausfindig machen können. Von diesem bekomme ich am nächsten Tag eine E-Mail mit den benötigten Daten, um das Auto überhaupt mal anschauen zu können: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail, Kennzeichen und FIN sind die benötigten Daten, also alles Informationen, die ich im Rahmen der Panne schon mehrfach angeben musste und die natürlich auch am/im Auto zu finden sind.
Nachdem ich auf die E-Mail geantwortet habe, geht es endlich weiter. Der Fehler ist schnell gefunden: Eine schlechte Verbindung eines Sensors am Motor. Wie das beim Laden einfachso passieren kann, ist mir bis heute ein Rätsel und auch der Meister in der Werkstatt hier vor Ort, wo das Auto vor dem Urlaub noch zum Check für die lange Reise war, kann sich das nicht erklären. Der Fehler wird auf Garantie behoben und nach 11 Tagen kann ich unseren Ioniq tatsächlich in der Werkstatt abholen. Für die Abholung lässt die Hyundai Assistance / der ADAC sogar nochmal ein Bahnticket springen und es ist auch mal eine schöne Erfahrung, mit konstant Tempo 300 durch Spanien zu brausen.
Tatsächlich ist der Fehler nun behoben und der Ioniq läuft wieder einwandfrei.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Re: Erfahrung Hyundai Assistance im Ausland
- Profil
- Beiträge: 537
- Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 124 Mal
Abrechnung:
Durch die Panne sind uns in Summe Kosten von rund ~1.000€ entstanden, für Taxi, Mietwagen Spanien, Mietwagen Portugal, Stornokosten für vorgebuchte Hotels, die wir auf Grund der Panne nicht erreichen konnten, Hotelübernachtung bei Abholung, Bahnfahrt zur Abholung, Flixbus Spanien-Portugal. Den größten Teil davon, also rund 700€ hat der ADAC übernommen und auch umgehend überwiesen, immerhin das ging recht zügig.
Von den restlichen ~300€ würde die HUK noch rund 150€ übernehmen, für den Mietwagen in Protugal, sie brauchen dafür aber noch eine Bestätigung von Hyundai über die Panne, oder eine Werkstattrechnung, die wir natürlich nicht haben, da Garantie und keine Kommunikation mit der Werkstatt möglich. Ich gehe aber mal davon aus, dass wir von Hyundai oder dem ADAC noch eine entsprechende Bestätigung bekommen.
Fazit:
Für mich war das größte Problem, dass man bei einer Panne im Ausland nicht direkt mit der Auslandsabteilung kommunizieren kann, wodurch ein sehr zeitraubendes und ungünstiges "Stille Post"-Spiel in Gang gesetzt wird. In unserem Fall ist dadurch erst der ganze Aufwand und die Kosten entstanden. Es ist natürlich traurig, dass man auch im Jahr 2024 noch zu einer Hyundai-Werkstatt geschleppt wird, die direkt abwinken, wenn sie den "electric" Aufdruck an der Heckklappe lesen, aber damit muss man wohl gerade im südeuropäischen Ausland noch einige Jahre rechnen.
Bei einer direkten Kommunikation mit der Auslandsabteilung, wäre wohl aufgefallen, dass unser Auto nicht nach Madrid, sondern zu einer Hyundai Werkstatt mit Elektroeignung gebracht wird und wir wären zusammen mit dem Abschlepper dorthin gefahren und hätten direkt mit der Werkstatt und Google Live-Übersetzung alles klären können. Der Fehler wäre dann wohl schnell gefunden worden und wir hätten mit maximal einer weiteren Übernachtung vor Ort mit unserem eigenen Auto nach Portugal fahren können und hätten weder einen Mietwagen noch sonstige Leistungen gebraucht.
Die 1. Werkstatt hatte uns und dem Abschlepper sogar noch empfohlen, zu der Werkstatt, wo das Auto letztlich auch gelandet ist, zu fahren. Race Spain wollte den Transport aber nicht freigeben, ohne Freigabe "unserer Versicherung". Der Satz "please contact your insurance to check what we should do with your car" ist sehr häufig gefallen und es kommt dann richtig super, wenn man sagt, dass man die Versicherung leider nicht kontaktieren kann, sondern die nur uns kontaktieren können, dass aber leider nicht tun...
Durch die Panne sind uns in Summe Kosten von rund ~1.000€ entstanden, für Taxi, Mietwagen Spanien, Mietwagen Portugal, Stornokosten für vorgebuchte Hotels, die wir auf Grund der Panne nicht erreichen konnten, Hotelübernachtung bei Abholung, Bahnfahrt zur Abholung, Flixbus Spanien-Portugal. Den größten Teil davon, also rund 700€ hat der ADAC übernommen und auch umgehend überwiesen, immerhin das ging recht zügig.
Von den restlichen ~300€ würde die HUK noch rund 150€ übernehmen, für den Mietwagen in Protugal, sie brauchen dafür aber noch eine Bestätigung von Hyundai über die Panne, oder eine Werkstattrechnung, die wir natürlich nicht haben, da Garantie und keine Kommunikation mit der Werkstatt möglich. Ich gehe aber mal davon aus, dass wir von Hyundai oder dem ADAC noch eine entsprechende Bestätigung bekommen.
Fazit:
Für mich war das größte Problem, dass man bei einer Panne im Ausland nicht direkt mit der Auslandsabteilung kommunizieren kann, wodurch ein sehr zeitraubendes und ungünstiges "Stille Post"-Spiel in Gang gesetzt wird. In unserem Fall ist dadurch erst der ganze Aufwand und die Kosten entstanden. Es ist natürlich traurig, dass man auch im Jahr 2024 noch zu einer Hyundai-Werkstatt geschleppt wird, die direkt abwinken, wenn sie den "electric" Aufdruck an der Heckklappe lesen, aber damit muss man wohl gerade im südeuropäischen Ausland noch einige Jahre rechnen.
Bei einer direkten Kommunikation mit der Auslandsabteilung, wäre wohl aufgefallen, dass unser Auto nicht nach Madrid, sondern zu einer Hyundai Werkstatt mit Elektroeignung gebracht wird und wir wären zusammen mit dem Abschlepper dorthin gefahren und hätten direkt mit der Werkstatt und Google Live-Übersetzung alles klären können. Der Fehler wäre dann wohl schnell gefunden worden und wir hätten mit maximal einer weiteren Übernachtung vor Ort mit unserem eigenen Auto nach Portugal fahren können und hätten weder einen Mietwagen noch sonstige Leistungen gebraucht.
Die 1. Werkstatt hatte uns und dem Abschlepper sogar noch empfohlen, zu der Werkstatt, wo das Auto letztlich auch gelandet ist, zu fahren. Race Spain wollte den Transport aber nicht freigeben, ohne Freigabe "unserer Versicherung". Der Satz "please contact your insurance to check what we should do with your car" ist sehr häufig gefallen und es kommt dann richtig super, wenn man sagt, dass man die Versicherung leider nicht kontaktieren kann, sondern die nur uns kontaktieren können, dass aber leider nicht tun...
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Re: Erfahrung Hyundai Assistance im Ausland
- Profil
- Beiträge: 1765
- Registriert: Do 4. Nov 2021, 17:56
- Hat sich bedankt: 3490 Mal
- Danke erhalten: 1182 Mal
Re: Erfahrung Hyundai Assistance im Ausland
- Profil
- Beiträge: 8325
- Registriert: So 11. Mär 2018, 10:35
- Hat sich bedankt: 3818 Mal
- Danke erhalten: 5398 Mal
Das liest sich wie die gleiche Geschichte, die den ElektroBays vor 2 Jahren mit dem Mustang Mach E in Frankreich passiert ist. Gibt mehrere Youtube-Videos von denen dazu.
Auf jeden Fall ist es ein Unding, dass die Mobilitätsgarantie-Anbieter dies so zulassen, dass menschliche Fehler hier zu so einem Chaos führen. Und das in Europa.
Danke für den ausführlichen Bericht!
Auf jeden Fall ist es ein Unding, dass die Mobilitätsgarantie-Anbieter dies so zulassen, dass menschliche Fehler hier zu so einem Chaos führen. Und das in Europa.
Danke für den ausführlichen Bericht!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Re: Erfahrung Hyundai Assistance im Ausland
- Profil
- Beiträge: 3275
- Registriert: Sa 9. Jul 2022, 09:19
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 2260 Mal
- Danke erhalten: 1035 Mal
Auch Alex von elektrisiert ist das mit seinem Tesla passiert.
Kann man echt nur hoffen, dass es einem nicht im Ausland erwischt.
Kann man echt nur hoffen, dass es einem nicht im Ausland erwischt.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst
Re: Erfahrung Hyundai Assistance im Ausland
- Profil
- Beiträge: 1668
- Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
- Hat sich bedankt: 380 Mal
- Danke erhalten: 662 Mal
OMG, wie ist so ein Durcheinander Ablauf heutzutage noch möglich....BEV oder nich....jedenfalls wollte ich mit dem FL mutig demnächst nach Spanien, was sich mit diesem Bericht erledigt hat. Dafür habe ich einfach zu wenig Urlaub, um mich womöglich mit sowas kaputt zu machen....sowieso ne blöde Idee bei 15 mal Laden mit ev. Liegenbleibern wg. Strommangel, weil mal wieder irgendwas nicht funzt. ;)https://www.youtube.com/watch?v=hMZZtZIZbrI
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22
Re: Erfahrung Hyundai Assistance im Ausland
- Profil
- Beiträge: 537
- Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 124 Mal
Also was unterwegs immer funktioniert hat, waren die Supercharger. Hab gerade mal nachgeschaut, wir haben 24 mal am SC geladen, ohne einen einzigen Ladeabbruch oder App-Absturz. Ob wir mal die 42kW Drossel hatten weiß ich nicht, das ist beim FL ja quasi eh Maximalgeschwindigkeit
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige
Zurück zu „Hyundai - modellübergreifend“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Petition: Intelligent Speed Assistance (ISA): Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung anpassbar machen
Antworten: 37von meute » Mi 31. Jan 2024, 19:27 » in Allgemeine Themen - 37
- 5315
-
Letzter Beitrag von adauris
Di 25. Jun 2024, 22:15
-
Petition: Intelligent Speed Assistance (ISA): Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung anpassbar machen
-
-
Jemand erfahrung mit CHAdeMO DC Wallbox aus China ?
Letzter Beitrag von bm3 « Do 19. Okt 2023, 21:25Antworten: 28
Verfasst in Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipmentvon CosmicBob » Do 12. Okt 2023, 14:45 » in Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment - 28
- 3371
-
Letzter Beitrag von bm3
Do 19. Okt 2023, 21:25
-
Jemand erfahrung mit CHAdeMO DC Wallbox aus China ?
-
-
Meine Erfahrung mit der Fiat-Mobilitätsgarantie
Antworten: 2von tubentiger » Do 9. Nov 2023, 18:17 » in 500 Elektro - Allgemeine Themen - 2
- 939
-
Letzter Beitrag von schnaeutz
Do 9. Nov 2023, 21:24
-
Meine Erfahrung mit der Fiat-Mobilitätsgarantie
-
-
Erfahrung mit Ioniq 6, 53 kWh Akku
Letzter Beitrag von AmperaEoderZoe « Mi 12. Jun 2024, 21:57Antworten: 11
Verfasst in IONIQ 6 - Batterie, Reichweitevon Prophecy » So 3. Dez 2023, 18:55 » in IONIQ 6 - Batterie, Reichweite - 11
- 3951
-
Letzter Beitrag von AmperaEoderZoe
Mi 12. Jun 2024, 21:57
-
Erfahrung mit Ioniq 6, 53 kWh Akku
-
-
EQV: Erfahrung mit Gebrauchtwagen und Preisentwicklung
Antworten: 5von khtealks » Fr 19. Jan 2024, 21:25 » in Gebrauchte Elektroautos - 5
- 2166
-
Letzter Beitrag von Willybecher
Do 6. Jun 2024, 21:31
-
EQV: Erfahrung mit Gebrauchtwagen und Preisentwicklung