Automatische Reiseverwaltungstools für Benutzer von Hyundai Bluelink und Kia Connect

Re: Automatische Reiseverwaltungstools für Benutzer von Hyundai Bluelink und Kia Connect

read
@AndreasBe
Ich würde nur einen Tageswert erwarten.
Habe ich einen Denkfehler oder ist das ein Bug?
Das geschah tatsächlich mit Absicht, siehe diesen Kommentar. Darauf habe ich geantwortet. Und in dieser Version angepasst.

Dies bedeutet, dass Sie bereits Statistiken für den aktuellen Tag sehen können und die Zwischenergebnisse möglicherweise in Zukunft nützlich sein können.
Anzeige

Re: Automatische Reiseverwaltungstools für Benutzer von Hyundai Bluelink und Kia Connect

AndreasBe
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
@ZuinigeRijder

Danke für diese ausführliche Antwort

Irgendwas scheint dabei aber noch nicht zu stimmen.

Ich erhalte identische Zeitstempel mit unterschiedlichen Werten und spätere Zeitstempel mit niedrigeren Kilometerwerten.

Ausgeführt wird nur die Monitor.py im stündlichen Intervall.

Gerne hätte ich es selbst debugged, aber meine Python-Kenntnisse sind etwas bescheiden.
Wobei ein wenig printf Debugging wäre auf jeden Fall möglich :D

Edit: ich fürchte ich weiß was hier schief läuft, ich werde heute Abend die Zeitstempel noch einmal genau analysieren

4 7 8 über den Tag wäre die korrekte Steigerung

Die "zweiten" 9 Uhr müssten wohl 21 Uhr sein
Dateianhänge
Screenshot_20231107-091749.png

AndreasBe
read
Ja, das rohe csv hat die falschen Zeitstempel auch. 9 müsste 21 sein

Locale-Einstellungen

Code: Alles auswählen

andreas@pi4-lan-cellar:~ $ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
andreas@pi4-lan-cellar:~ $ date
Di 7. Nov 18:17:09 CET 2023
andreas@pi4-lan-cellar:~ $

read
@AndreasBe
Nur um sicherzugehen, haben Sie Informationen von monitor.dailystats.csv angezeigt?

Ich erhalte die Informationen dreimal pro Stunde, sodass ich nicht sehe, was Sie erleben.

20231106 10:51, 8, km, 1428, 381,  1202, 56, 170, 0
20231106 11:21, 16, km, 2830, 794,  2427, 73, 330, 0
20231106 12:36, 16, km, 3240, 794,  2427, 73, 740, 0
20231106 14:06, 25, km, 4491, 1409,  3451, 100, 940, 0
20231106 15:21, 35, km, 5882, 2002,  4604, 128, 1150, 0
Im Python-Code, wo Datum/Uhrzeit bestimmt wird:

today_time_str = datetime.now().strftime("%H:%M")
...
dailystats_date = stat.date.strftime("%Y%m%d")
....
dailystats_date = f"{dailystats_date} {today_time_str}"
Laut der Python-Dokumentation ist %H ein 24-Stunden-Wert:
%H Stunde (24-Stunden-Uhr) als Dezimalzahl mit Nullzusatz. 00, 01,….., 23
Ich weiß also nicht, was los ist.

AndreasBe
read
Hallo,

ja das habe ich auch geprüft. 24h Format ist gegeben.
Ich glaube da muss ein bisschen was zusammenkommen

- Stündliche Intervalle
- 3 API Werte
-- einmal zur "einstelligen" Uhrzeit, z.B. 9
-- dann einer dazwischen
-- dann einer zur "zweistelligen Uhrzeit" (also 21 für 9, 22 für 10, etc)

Mit häufigeren Intervallen ist das Zusammenfallen auf eine gleiche Zeit unwahrscheinlicher, ich bin daher jetzt auch auf 30m runter gegangen.

Einen "Schreibtischtest" im Kopf bekomm ich auch nicht hin für den Programmcode. Müsste man wahrscheinlich debuggen.

if dailystats_date > last_date or last_line != line:
                    dailystats_date = f"{dailystats_date} {today_time_str}"
                    full_line = f"{dailystats_date}, {line}"
https://github.com/ZuinigeRijder/hyunda ... 37-L164C37

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass hier der Vergleich auf Datum nicht genügt, sondern auch die Tageszeit mit in die if condition muss

Aber gefährliches Halbwissen, ich hab den Code nur überflogen :-) Wobei das nicht erklären würde warum der Zeitstempel nur im 12 Stunden Format ist, da er drüber ja für "now" im 24h Format generiert wird.

read
@AndreasBe Die Absicht besteht darin, dass die Zeile immer dann geschrieben wird, wenn das Datum größer als das letzte geschriebene Datum ist oder wenn sich der Inhalt der Zeile geändert hat.

Kommt das oft vor? Könnte die Uhr irgendwann um 12 Stunden falsch gewesen sein?

read
Tolles Project. Heute entdeckt. Mich wurmt, das ich die Daten der letzten 2 Jahre nicht gesammelt habe und wohl unwiederbringlich weg sind.
Eigentlich hatte ich die Funktion auch von Kia in der App erwartet. Nissan hat sowas ähnliches schon seid einem Jahrzehnt in der App, dafür ist der Akku schrott und die Auswertung somit für den Müll.

Wie schwierig wäre eine Appentwicklung, der die Scripts beinhaltet und die Daten von Servern archiviert? Derzeit sind hier nur 5 Ios Handys und Fritzbox allways on, aber kein Heimserver.

read
@LOUDisOUT Anschließend müssen Versionen für Android und iOS erstellt werden. Wahrscheinlich ist es einfacher herauszufinden, wie man die Skripte unverändert auf Android oder iOS ausführt.

Für iOS sind hier einige Möglichkeiten aufgeführt.
Für Android ist hier eine Möglichkeit aufgeführt.

Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung.

read
Danke. Da sind wir schon mal zu zweit. Irgendwann in der „Home“ app, zusammen mit PV/Speicher und Tibberprognose.

Wird die Akkuheizung auch schon ausgewertet? „Care“. Gerade Preheating/Akkuheizung werden teilweise in Bevs nicht ausgewertet. Fallen unter den Tisch.

AndreasBe
read
LOUDisOUT hat geschrieben: Tolles Project. Heute entdeckt. Mich wurmt, das ich die Daten der letzten 2 Jahre nicht gesammelt habe und wohl unwiederbringlich weg sind.
Eigentlich hatte ich die Funktion auch von Kia in der App erwartet. Nissan hat sowas ähnliches schon seid einem Jahrzehnt in der App, dafür ist der Akku schrott und die Auswertung somit für den Müll.

Wie schwierig wäre eine Appentwicklung, der die Scripts beinhaltet und die Daten von Servern archiviert? Derzeit sind hier nur 5 Ios Handys und Fritzbox allways on, aber kein Heimserver.
Das ist imho zu aufwändig.

Besser:

Verarbeitung in Grafana (siehe oben), dann Shortcuts für die Homescreens der Smartphones, das geht auf allen Plattformen.
Man kann es dann nahezu wie eine App nutzen.
Die Datenverarbeitung auf den Smartphones ist unsinnig (Energiemanagement, Tiefschlaf der CPUs, dauerhafte Internetverbindung, etc.), dafür nimmst Du am besten einen Raspberry PI, es müsste sogar der abgespeckte Zero reichen.
Dateianhänge
Screenshot_20231108-093022.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Hyundai - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag