Reduzierung der Förderung ab 2023 für Hyundai Ioniq 5 und vergleichbare Fahrzeuge

Reduzierung der Förderung ab 2023 für Hyundai Ioniq 5 und vergleichbare Fahrzeuge

Udomann
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Jetzt ist es raus: Wer seinen neuen Ioniq 5 erst nächstes Jahr zulassen kann, erhält nur noch eine staatliche Förderung in Höhe von 3.000 Euro! Ob es da noch einen Herstelleranteil geben wird, ist derzeit unbekannt. Wohl dem, der eine "Bonus-Garantie" bekommen hatte, für alle anderen gilt: Dein neues Auto wird um ungefähr 3.000 Euro teurer.
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Re: Wegfall der Förderung ab 2023 für Hyundai Ioniq 5 und vergleichbare Fahrzeuge

Comeo73
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Oder nicht ganz so dramatisch wie Du denkst. Es sind nur 1500€ mehr zu zahlen, wenn Hyundai nicht einspringt wie versprochen. Grund der ioniq5 kostet Netto in der Basisaustattung immer noch unter 40.000,-€

von heise.de:
1) Förderung ab dem 1.1.2023

Die Förderung von Plug-In-Hybridfahrzeugen wird bis zum 31.12.2022 in der aktuellen Form weitergeführt. Ab 1.1.2023 erhalten Plug-In-Hybridfahrzeuge keine Förderung mehr durch den Umweltbonus.

Ab dem 1.1.2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge

mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro: 4.500 Euro;
mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000
Euro: 3.000 Euro.

Der Kreis der Antragsberechtigten ändert sich nicht.
Renault ZOE intens - bis 05.2022
Kona Elektrik - 39,2kWh - Sunset Red - Edition 30+ - seit 05.2022
Ioniq 5 - RWD - 72,6kWh - Mystic Olive - Effizienzpaket - seit 09.2022

Re: Wegfall der Förderung ab 2023 für Hyundai Ioniq 5 und vergleichbare Fahrzeuge

Udomann
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Comeo73 hat geschrieben: Oder nicht ganz so dramatisch wie Du denkst. Es sind nur 1500€ mehr zu zahlen, wenn Hyundai nicht einspringt wie versprochen. Grund der ioniq5 kostet Netto in der Basisaustattung immer noch unter 40.000,-€
Das stimmt nicht, den Ioniq 5 gibt es gemäß Liste ab 41.900 Euro, siehe hier: https://www.hyundai.de/hyundai.de/files ... 61110f.pdf

Nur dieser offizielle Hyundai-Listenpreis ist entscheidend für die Einstufung in die Förderungsklasse und hier liegt er klar über 40.000 Euro für das Basismodell. Das war aber Vergangenheit, das aktuelle Modell Jahrgang 23 ist noch teurer geworden.

Lassen wir mal eventuell Händlerrabatte und den Herstelleranteil der Förderung weg, so wird es ab nächstem Jahr anstatt 6.000 Euro BAFA-Förderung nur noch 3.000 Euro geben, also nur noch die Hälfte.

Das ist nunmehr ein Faktum, ich weiß nicht, wieso hier an Fakten herumgedeutelt wird, warum macht man das?

Ach ja, noch eine Änderung für Firmen: Ab August 23 wird für Firmenfahrzeuge jegliche Förderung wegfallen!

Und zum Schluss noch diese Mitteilung: Der Fördertopf ist gedeckelt, bei unverändertem Zulassungsanteil und -Höhe von E-Autos im nächsten Jahr wird der Topf nicht fürs ganze Jahr reichen, je nachdem kann der Topf also schon ab August oder September leer sein, dann ist Schluss mit jeglicher Förderung vom Staat.

Ich begrüße den Wegfall, das war ja sowieso nur ein Bonus, den sich die Hersteller eingesackt haben, der Kunde hatte davon nichts, diese Förderungen waren von Anfang an in die Preislisten mit eingearbeitet. Siehe Dacia Spring electric: In Deutschland war der Listenpreis um genau so viel teurer wie der Mehrbetrag der deutschen staatlichen Förderung im Verhältnis zur französischen Förderung. Deutschland bzw. deren Steuerzahler haben also hier nicht den Kunden, sondern nur die Firma Renault gefördert.

Re: Wegfall der Förderung ab 2023 für Hyundai Ioniq 5 und vergleichbare Fahrzeuge

michelsberg
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Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Wegfall der Förderung ab 2023 für Hyundai Ioniq 5 und vergleichbare Fahrzeuge

Comeo73
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@Udomann mit dem Preis den Du genannt hast, bist Du fast richtig. Du verwechselst nur gerade Brutto- und Nettopreise. Und bei dem ganzen Bafa Gedöns werden die Nettopreise angesetzt.
Renault ZOE intens - bis 05.2022
Kona Elektrik - 39,2kWh - Sunset Red - Edition 30+ - seit 05.2022
Ioniq 5 - RWD - 72,6kWh - Mystic Olive - Effizienzpaket - seit 09.2022

Re: Wegfall der Förderung ab 2023 für Hyundai Ioniq 5 und vergleichbare Fahrzeuge

tigerhai
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Den Ioniq 5 gibt es ab 35210,08 EUR (natürlich "netto"). Neues Modell MY23 ab 36890,76. Massgeblich ist diese Liste hier: https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... zeuge.html

Re: Wegfall der Förderung ab 2023 für Hyundai Ioniq 5 und vergleichbare Fahrzeuge

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Udomann hat geschrieben: Das ist nunmehr ein Faktum, ich weiß nicht, wieso hier an Fakten herumgedeutelt wird, warum macht man das?
Nach einem so forschen und leider ahnungslosen Auftreten hätte man ruhig mal Größe zeigen können und zugeben, dass man sich geirrt hat… jm2c
Hyundai Ioniq 5, Honda e, NIU M+ Sport

Re: Wegfall der Förderung ab 2023 für Hyundai Ioniq 5 und vergleichbare Fahrzeuge

Udomann
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Neuhauser hat geschrieben:
Udomann hat geschrieben: Das ist nunmehr ein Faktum, ich weiß nicht, wieso hier an Fakten herumgedeutelt wird, warum macht man das?
Nach einem so forschen und leider ahnungslosen Auftreten hätte man ruhig mal Größe zeigen können und zugeben, dass man sich geirrt hat… jm2c
Nun denn: Da habe ich mich geirrt, entscheidend sind die Nettopreise ohne Mehrwertsteuer für die BAFA-Förderung. Ich bitte das zu entschuldigen.

Jedoch gilt weiterhin, dass die Förderung ab nächstem Jahr reduziert werden wird, oder ist das auch nicht wahr? Aber halt, Hyundai hat doch so ein Versprechen gegeben, dass man, sollte ein Auto, das man bis zu einem gewissen Datum fest bestellt hatte, nicht mehr in diesem Jahr zugelassen werden können, dass dann eben Hyundai den Fehlbetrag ersetzen würde. Das wird dann wohl gegen den Mehrpreis des Modelljahres 23 gegengerechnet?

Re: Wegfall der Förderung ab 2023 für Hyundai Ioniq 5 und vergleichbare Fahrzeuge

Minnifant
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Ich habe echt ein Problem, wenn sich hier Personen mit einem gefährlichen Halbwissen aus dem Fenster lehnen, und auch noch richtige Beiträge als falsch betiteln. Was z.B. ist an "Nettolistenpreis" falsch zu verstehen?
Und wenn man richtiger Weise auf sehr forsche Falschaussagen hingewiesen wird (völlig korrekt von "Neuhauser" festgestellt) , diese dann nebensächlich zu entschuldigen, um gleich mit der nächsten Halbwahrheit wieder in die Offensive zu gehen... Um es mit deinen Worten zu sagen, "warum macht man sowas"?

Kleiner Hinweis vom Fachmann: Beim Ioniq 5 wurden bei den Umstellungen der Bestellung auf das MJ ´23, den Käufern kein Aufpreis berechnet! Hyundai hat nie öffentlich beworben, bei einer Lieferung in 2023, die Differenz der BAFA Summe (fällt von 6.000,- auf 4.500,- => NICHT 3.000,-) zu zahlen.
Ich glaube nicht, dass alle Hersteller sich die Prämie in die Tasche stecken. Wer die Entwicklung, auch die der Preise verfolgt hat, kann die These ausschließen. Demnach müsste der Ioniq 5 ab Herbst 2023 (sollte der Topf dann leer sein) wieder günstiger werden?!
Wenn die Prämie wegfällt, wird der Kauf - und damit die Zulassung von E-Fahrzeugen, zumindest übergangsweise, deutlich zurückgehen. Ich find´s nicht gut.

Wie dem auch sei. Kein Vorwurf an diejenigen, die sich nicht so gut auskennen. Aber hier als jemand der keinen Schimmer hat, so einen Auftritt hinzulegen, ist ein no-go und verunsichert nicht nur diejenigen, die nach wahren Infos suchen und dann diese "fakes" weiter kommunizieren.
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