Kilometer beim Kilometerleasing

Kilometer beim Kilometerleasing

melvinzill
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 9. Jun 2022, 15:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin, hab jetzt den IONIQ 5 seit bald 6 Monaten. Ich liebe das Fahrzeug so, ist einfach genial. Problem ich bin nicht der einzige in der Familie mit dieser Meinung. Jetzt geht Kilometer über Kilometer auf den Tacho, ich bekomm sowas von die Krise weil ich nur 10k pro Jahr habe (jetzt stehen 6400 auf dem Tacho schon).


Jetzt meine Frage, bei einem Audi früher hatten wir mal einen Vertrag anpassen lassen können auf mehr Kilometer (zu zwar schlechteren aber noch akzeptablen Konditionen). Geht sowas bei Hyundai Finance auch? Jemand da Erfahrung? Ist ein gewerblicher Leasingvertrag zu (meiner Meinung echt guten) Konditionen auf die Firma.. 10ct/Mehrkilometer machen es halt unwirtschaftlich das Auto zu fahren...

Ach ja und jemand ne Idee was das Versicherung Aufpreis so kostet sag ich mal 10k zu 15k falls das mit Hyundai geht? Wir sind bei der VHV, zahlen jetzt schon 2000/Jahr...


LG Melvin
Anzeige

Re: Kilometer beim Kilometerleasing

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
10ct pro Kilometer machen das Auto ganz sicher nicht gleich unwirtschaftlich.

Hast Du jemals die Gesamtkosten für den Besitz und das Fahren eines Autos aufgestellt? 10ct pro km sind da voll im Rahmen wenn die restlichen Leasing Konditionen in Ordnung sind.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Kilometer beim Kilometerleasing

Singing-Bard
read
@melvinzill

Was zahlst Du denn für die regulären 10.000 km im Jahr pro kilometer wenn Du die Leasingrate (und Sonderzahlungen / Zulassung / Versicherung, ...) alles auf die Kilometer umlegst?

Re: Kilometer beim Kilometerleasing

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
10ct/km ist doch unschlagbar, billiger kann man ein Auto nicht fahren. Da frage ich mich eher, was in deiner Versicherung alles drin ist. dass da so ein Betrag ansteht.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kilometer beim Kilometerleasing

zebu55
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:46
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Mir gings exakt wie Dir, nur mit einem Kona. Auf Nachfrage beim Händler hat dieser gemeint, dass Hyundai Leasing da sehr kompliziert wäre und eigentlich eine Erhöhung der Jahreskilometer unmöglich sei. Daraufhin habe ich eine Mail an Hyundai Leasing geschickt und um ein Angebot der Erhöhung auf 15k bzw. 20k km gebeten. Nach ca. zwei Wochen kamen zwei schriftliche Verträge mit sehr fairen Preiserhöhungen zur Auswahl, den gewählten unterschrieben (20k km) und zurückgeschickt. Alles vollkommen problemlos! Zur Versicherung: Habe ich einfach so belassen. Die Mehrkilometer beim I5 kosten bei Hyundai Leasing übrigens 12ct netto bzw. 14ct brutto, so steht es jedenfalls in meinem Leasingvertrag zum I5.

LG Theo

Re: Kilometer beim Kilometerleasing

melvinzill
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 9. Jun 2022, 15:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin, zu erst einmal danke für eure Antworten. Zum einen, @zebu55 hat recht mit den Kosten, die 10ct netto sind völliger Schwachsinn meines Händlers. Ich weis ehrlich gesagt nicht für was ich einen Händler überhaupt brauche.. Es sind 13ct netto, 15ct brutto.

@elChris Ja da hat jemand natürlich recht. Ich hätte mich da auch besser ausdrücken müssen.

Schauen wir uns reine Fahrtkosten (ohne Versicherung, Wartung, Steuer etc.) an und vergleichen die mit unserem Familienfahrzeug (B-Klasse die uns gehört):

Preise inkl. MwSt.:

Verbrauch I5: 17kWh (grobe Schätzung), bei IONITY geladen auf der Autobahn 29ct/kWh. D.h. 100km = 4,93EUR "Treibstoff"kosten
Verbrauch B200: 7L Super E10, zur Zeit "vernünftig" für 1,80EUR getankt. D.h. 100km = 12,60EUR Treibstoffkosten

--> I5 wesentlich günstiger (und natürlich auch schöner zum fahren)

Mit Extrakilometer (15ct):
4,93EUR Strom+15EUR Mehrkilometer = 19,93EUR Kosten

Das meine ich mit "unwirtschaftlich", da so unser Verbrenner uns weniger kostet (ich aber wesentlich lieber im I5 sitze, glaubt mir).



@mile das mit der Versicherung ist ganz leicht zu erklären, Hauptfahrer ist unter 23 und der I5 hat laut unseres Versicherungsmaklers relativ schlechte Typenklassen...

@Singing-Bard dass muss ich mal rechnen hab ich noch nie gemacht. Leasing-Rate ist 286,45 netto oder 340,88 über 48 Monate bei einer Sonderzahlung von 7140EUR meine ich.

@zebu55 die Idee die Versicherung so zu belassen kommt mir ziemlich riskant vor. Nachher gibt es einen Schaden und die haben einen Super Grund ihre Leistungen zu kürzen... Oder war damit nur gemeint beim selben Anbieter zu bleiben? Vielleicht sollte ich mich wirklich mal an Hyundai Finance wenden, oder erst einmal einen Versuch beim Händler starten? Du sagtest sehr fair, wie war die Erhöhung im vergleich zum Mehrkilometer zahlen?


Vielen Dank schon eimal im Voraus.


LG Melvin

Re: Kilometer beim Kilometerleasing

Singing-Bard
read
@melvinzill

Die Rechnung ist ja easy

10.000 km im Jahr
Deine Nettorate ist 286€ im Monat
Das sind 3.432€ an die Leasingfirma im Jahr für 10.000 km

Das macht 0.34 € pro Kilomter oder 34 € pro 100 km ohne Strom , ohne Versicherung und ohne Einmalzahlung, Zulassung und Reifen/ Wartung für den IONQ 5.

Das heisst mit jefem Km den du mit dem Hyundai mehr fährst, werden deine durchschnittluchen km Kosten günstiger. Weil die Extra Kilometer weniger als die Hälfte der Inklusiv-Kilometer kosten.

Könnte es sein, das Du mit Strom, Versicherung, Wartung, Reifen und Sonderzahlungen bei über 50€ pro 100 km für den Hyundai auskommst?

Re: Kilometer beim Kilometerleasing

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@melvinzill Wie Du an der Antwort von Singing-Bard sehen kannst, ist die weit verbreitete Rechnung anhand des Spritpreises viel zu simpel und führt in die Irre.

Du musst alle Kosten zusammenrechnen und dann durch die Kilometer teilen. Oder in Deinem Fall (in dem Du hauptsächlich die Mehrkosten für die zusätzlichen Kilometer wissen willst) könntest Du das teilen in Fixkosten und Kilometerkosten und dann nur de Grenzkosten betrachten.

Mein IONIQ FL hat momentan über 3 Jahre Kilometerkosten von 33€/100km inkl 12,5% Wertverlust pro Jahr. 33Ct/km ist glaube ich ein ziemlich guter Wert. Unsere Lesing ZOE kommt auf 46€/100km.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Kilometer beim Kilometerleasing

Speedy2511
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 22:36
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hallo, ich muss doch dieses Thema mal wieder hoch holen :)

Folgendes:
Ich habe meinen Ioniq FL seit 10/2021, geleast mit 10.000 km pro Jahr. Rate ca. 398€
Im November 2022 habe ich mir ein Angebot einheholt über eine km Erhöhung auf jährlich 15.000 km zum Vertragsende, wie es so schön heißt.
Sollte ca. 432€ Rate kosten / 20.000km ca. 471€....habe mich dann für die Erhöhung auf 15.000km jährlich entschieden, da längerer Arbeitsweg...

Nun habe ich vor zwei Wochen noch mal eine neue Anfrage auf 20.000 km jährlich gestellt, da etwas mehr Spielraum (fahren macht halt Spaß :) )...
Heute kam das Angebot per Post...ich würde NUR noch 382€ zahlen :O für eine Eröhung der Km... und dadurch ja auch für eine insgesamt bei Abgabe des Ioniq höhere Laufleistung...

Das macht doch keinen Sinn??? Müsste es nicht teurer werden? Das wäre ja günstiger als die am Anfang zu zahlenden 398€ :O
Vertrag läuft noch bis 11/2025...
Hyundai IONIQ FL 38 kWh seit 08.10.2021

Re: Kilometer beim Kilometerleasing

michelsberg
read
Vermutlich wäre ein neuer Abschluss mit 15000km/Jahr jetzt auch günstiger? Also unter 382€.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Hyundai - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag