Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

TorstenW
read
Moin,
aruff hat geschrieben:Ein Auto mit einem getauschten Akku wird keinen Wiederverkaufswert mehr haben
Steile These!
Also ich würde ein Auto mit einem neuen/getauschten Akku jederzeit einem mit einem mehrere Jahre alten Akku vorziehen. ;)

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht....
Wer früher einen Gebrauchtwagen mit Austauschmotor gekauft hat wusste das das Ding bis zur Aufgabe geprügelt wurde.
Das mindert den Preis deutlich.

Den Effekt, das der Akku weniger degradiert ist ist ja bei der kurzen Dauer gar nicht gegeben.
In Erinnerung bleibt, das ist das Fahrzeug das Weltweit zu Bränden geführt hat.
Und beim Verkauf die Frage "Und, ist der Akku gewechselt oder brennt mir das Ding sofort ab wenn ich vom Hof fahre".

Das alles wäre eine Katastrophe.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

Fu Kin Fast
read
Grundsaetzlich ist meine Einstellung: lieber ein Rueckruf zu viel als einer zu wenig. Ich sehe es positiv, wenn ein Hersteller nach wenigen Problemen ein wesentliches Bauteil zurueckruft als es auszusitzen. Eine Katastrophe waeren Meldungen ueber viele brennende e-Autos.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

Str0mer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 9. Dez 2020, 00:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das ist ja schrecklich wie hier im Forum spekuliert wird. LG Chem stellt seit Jahrzehnten Akkuzellen her, dies bedeutet nicht, dass LG schon immer defekte Zellen produziert. Es wird sicher um einzelne Chargen gehen und nicht um alle Akkus.

Einfach mal abwarten und Tee trinken. Wenn extrem dringender Handlungsbedarf bestehen würde, dann hätte hyundai schon längst auch in anderen Ländern alle Hebel in Bewegung gesetzt, zumal ja Hyundai die Kosten eh an LG weitergeben wird.

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

LtSpock
read
Es wird munter gegackert obwohl man nicht mal weiß ob man ein Huhn ist und Eier legen kann :lol:

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
read
aruff hat geschrieben: Ein Auto mit einem getauschten Akku wird keinen Wiederverkaufswert mehr haben
What? - Wenn die teuerste Komponente ausgetauscht ist, ist das Auto nichts mehr wert? Ich hab ein paar Beispiele aus der Vergangenheit, aber ob die repräsentativ sind, weiß ich nicht!
1. iPhone mit neuem Akku hat im Verkauf knappe 150€ mehr gebracht
2. eine BMW C-Evolution mit neuem Akku hat - bei sonst identischen Daten - knappe 4000€ mehr gebracht
3. ein C-Zero mit neuem Akku (bekannt aus dem Forum) hat seinen Wert quasi verdoppelt

Grundsätzlich würde ich sogar so weit gehen und ein Auto/Motorrad mit wenig km als unverkäuflich ansehen. Wenn das Teil nach beispielsweise 3 Jahren nur 100 km auf der Uhr hat, weiß ich, dass der Akku nie gepflegt - womöglich noch dauerhaft auf 100% gelagert -wurde!
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

Klausi999
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Sa 11. Aug 2018, 22:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die sollen mir dann die alte Batterie in den Kofferraum packen:-), stelle ich mir hinten in den Garten(Brandgefahr) und mache mir daraus einen "kleinen" 64KW PV Speicher:-)

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
read
Gemäß Heise Auto werden weltweit Kona EV und Ioniq electric zurückgerufen:
Quelle und hier
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

dieter32
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:07
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Erst mal eine gute Nachricht, dann kann ich das Fahrzeug ja 4 Jahre länger fahren....aber:

Hat der neue Akku dann auch die gleiche Ladekurve? Die sollen mir in meinem IONIQ vFL blos nicht so einen Akku einbauen wie im FL.
Das schnelle laden muss erhalten bleiben, sonst ist das Auto mit dem kleinen Akku auf Langstrecke nicht mehr zu gebrauchen.

Warten wir es mal ab.
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich vermute mal, dass der Ioniq vFL nicht betroffen ist. Der hat ja noch eine komplett andere Zellchemie wie der Kona und der FL.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Hyundai - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag