Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Hallo petera,
ich habe ebenfalls eine Kona aus den ersten 200 stück aus 2018, so wie du. Ich lade nur bis 80%. Habe erst 5 mal auf 100% geladen und alle 98 Zellen haben 0,00 V Differenz nach jeder Ladung auf 80% laut Messungen mit Torque Pro. Die Kona-Batterie wird meiner Meinung nach aktiv balanciert. Nicht nur bei 100%. Mach dir keine Sorgen, oder miss selber mit ODB2-Dongle und App. Vielleicht von einem Bekannten.

LG
Gearsen
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11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Hyundai empfiehlt andernorts, nicht über 90% zu laden, das habe ich so eingestellt. Mache das schon einige Zeit so, werde bei nächster Gelegenheit mal nachschauen wie der Zelldrift ist. Fehlermeldungen gab es jedenfalls noch keine deshalb, auch nichts im Fehlerspeicher den die Werkstatt kürzlich ausgelesen hat.
Hyundai IONIQ Premium, EZ 08/2020

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Screenshot_20210421-190336_Torque.jpg
Hier sieht man, dass die Min Zellspannung und Max Zellspannung 3,98 V beträgt nach dem Laden auf 80% (links unten). Und der SOH ist noch bei 100% nach 61277 km (rechts unten).

LG
Gearsen
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Ich lade weiterhin auf 100%, wenn mir das in den Kram passt. Ich habe ein Auto mit 38kWh Akku gekauft, die will ich auch nutzen können. Wenn dadurch der Akku kaputt geht, ist das nicht mein Problem sondern das von Hyundai bzw. deren Versicherung.
Außerdem hat Hyundai garnicht offiziell mitgeteilt, dass man das nicht darf. Mit zumindest nicht.
Für mich ist das im Moment alles noch viel Lärm um nichts.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Ich hab ihn auf 90% eingestellt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

andiflecki
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muhmann hat geschrieben: Ich lade weiterhin auf 100%, wenn mir das in den Kram passt. Ich habe ein Auto mit 38kWh Akku gekauft, die will ich auch nutzen können. Wenn dadurch der Akku kaputt geht, ist das nicht mein Problem sondern das von Hyundai bzw. deren Versicherung.
Außerdem hat Hyundai garnicht offiziell mitgeteilt, dass man das nicht darf. Mit zumindest nicht.
Für mich ist das im Moment alles noch viel Lärm um nichts.
....so hatte ich auch gedacht, und nun steht er seit April in der Werkstatt. Noch mindestens bis Juli, eher August. Nun ist mir das nicht mehr egal :-)

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

hegraefke
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Ich lade auch bis 100%,hat mir der Werkstattmeister sogar gesagt.Erst war ich erstaunt denn ich hatte immer nur bis 80-90% geladen.Dann habe ich den Batteriestatus ausgelesen und dort wurde angezeigt:Anzeige 100% BMS status 93%.Ist ja eigentlich auch richtig denn die Netto Kapazität sind 64 Kwh und die Brutto Kapazität sind ca 70 Kwh.Deshalb kann man die Batterie auch nie wirklich auf 100% vollladen.

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

hegraefke
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Ich bin der Meinung es steht wirklich Nirgends geschrieben das der Akku Nicht auf 100% geladen werden darf.Ich glaube solch ein Auto würde keiner mehr Kaufen

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

Fu Kin Fast
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Wo kommen dann all die ID.3-Käufer her? Frag dich doch bitte mal, warum Hyundai Ladelimits extra einprogrammiert hat.

Übrigens, der Übergang zwischen Schaden für den Akku und keinem Schaden ist fließend.90% ist besser als 100%, 80% ist besser als 90%, 70% besser als 80%. Es gibt genügend wissenschaftliche Studien dazu. Das BMS verhindert nur extreme Falschnutzung. Es macht einen Unterschied, ob du nach 8 Jahren (Ende der Garantie) nur noch 71 oder 85% Restkapazität hast.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

Fu Kin Fast
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