Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

Helfried
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tobi80 hat geschrieben: Habe gerade bei meinem Ioniq geschaut. da sind alle Zellen bei 3,46 Volt bei 46 % SOC.
Du solltest das aber idealerweise unter starker Last messen, sowie bei Kälte und bei nicht gerade frisch geladenem Akku.
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

Fu Kin Fast
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Gearsen hat geschrieben: In Ruhe, also ohne Stromaufnahme oder Abgabe sollten alle Zellen ausgeglichen sein, da sie sich gegenseitig im Komplettpack angleichen in der Parallelschaltung.
Zellen sind nicht alle parallelgeschaltet, sondern nur in Paketen. Wenn sie aber in Paketen parallelgeschaltet sind, kann auch keine einzelne Zelle gemessen werden, sondern nur das ganze Paket.
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

petzstef
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Die größten Spannungsdifferenzen sind zu erwarten wo die Spannungs-Ladungs-Kurve steil ist, also nahe 100% oder 0%. Bei Ladungsdifferenzen sollten dort auch die Ruhespannungen ohne Last messbar unterschiedlich sein.
Deshalb funktioniert auch die Balancierung am besten bei Vollladung. Daher macht es auch Sinn regelmäßig vollzuladen.
Wenn z.B. eine Zelle bzw. ein Zellpaket weniger Ladung hat und nicht balanciert wird, wird es beim Entladen als erstes leer und das BMS muss vorzeitig zumachen, obwohl andere Zellen noch Energie liefern könnten. Die Reichweite hängt also immer vom Zellpaket mit der geringsten Spannung ab.
Außerdem wird dieses Zellpaket bei niedriger Ladung am meisten belastet und verschlissen, so dass sich die Differenz immer weiter verschlimmern kann.
Eigentlich sollte das BMS bei niedriger Ladung auch balancieren können, ich weiß aber nicht, ob das auch passiert.
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

Helfried
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petzstef hat geschrieben: Eigentlich sollte das BMS bei niedriger Ladung auch balancieren können, ich weiß aber nicht, ob das auch passiert.
Das wäre ja kontraproduktiv. Wenn eine Zelle schon fast leer ist, bringt es nichts, die anderen Zellen auch leer zu machen via Balancieren.
Außerdem würde die eine matte Zelle beim Laden ja auch eher voll werden als die anderen Zellen, die somit nicht rechtzeitig voll würden, was wieder mühsames Balanzieren erforderlich machen würde.

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

petzstef
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Bei z.B. 100 Zellpaketen würde jedes Paket nur etwa 1/100 der Ladungsdifferenz abgeben, dann hätten alle wieder den gleichen Stand und könnten bis zur Entladeschlussspannung entladen werden.
Die schwache Zelle wird beim Laden auch nicht schneller voll als die anderen, außer sie ist schon geschädigt und hat deshalb geringere Kapazität. Wenn sie noch die gleiche Kapazität hat, aber nur z.B. durch höhere Selbstentladung weniger Ladung hat, hinkt sie solange hinterher bis wieder balanciert wird.
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

Helfried
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Ach so, du sprichst von aktiver Balancierung, wo also die starken Zellen Strom an die schwachen abgeben. So etwas gibt es aber vermutlich bei Asien-Autos nicht. So eine Technik könnte aber den Austausch alter Akkus sicherlich noch ein paar Jahre hinauszögern.

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

petzstef
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@Helfried Wird beim BEV das einfach passive Balancing gemacht und die überschüssige Ladung einfach verheizt?
Zuletzt geändert von petzstef am Fr 16. Apr 2021, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Ich lade so gut wie nie auf 100%, dennoch sind alle Zellen ausgeglichen mit 0,00V Differenz nach dem Laden auf 80%. Der Kona mit 64 kWh hat 98 Zellen in Reihe mit jeweils 3 Zellen parallel.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

petzstef
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Bei 80% ist die Spannungskurve schon recht flach. Schau mal bei 5% nach.
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Re: Austausch aller Akkus bei Kona und Ioniq

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Während der Fahrt gibt es die Schwankungen von 0,02V. Im Stand sind die 98 Zellen konstant gleich.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh
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