Was heißt 1000 Zyklen bei Hyundai-Akkus

Was heißt 1000 Zyklen bei Hyundai-Akkus

Mamuc
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 11:34
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Was ist denn nach 1.000 Zyklen? Macht der Akku dann nichts mehr? Oder sind dann erst die 70% erreicht? Dazu finde ich nichts.
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Fr 6. Nov 2020, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift nach Abtrennung geändert
Anzeige

Re: Hyundai 45

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Üblicherweise hat ein Akku dann noch 80% Kapazität.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Hyundai 45

drilling
read
Die 1000 Zyklen werden aber üblicherweise unter Idealbedingungen errechnet, also Temperatur 25 Grad und konstante langsame Entladung und Beladung. Im realen Betrieb werden solche Umstände selten erreicht, erst recht wenn der Wagen so schnell an DC lädt und das dann auch öfters genutzt wird.

Re: Hyundai 45

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Das wird überall behauptet. Belege dafür habe ich aber noch keine gesehen. Mittlerweile sind viele Elektroautos, auch mit vielen Kilometern unterwegs. Man liest von allen möglichen Problemen, aber von schneller Verringerung der Kapazität kann man nirgends Berichte lesen in den Foren. Ich gehe davon aus, dass die Hersteller hier sehr konservativ berechnen und in Wahrheit die Akkus deutlich mehr Zyklen können/langsamer an Kapazität verlieren.

Re: Hyundai 45

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
ich gehe davon aus dass diese 1000 Zyklen eher eine imaginäre Grösse ist - sofern der Akku mit maximaler Last beladen wird. Dies passiert in meinen Fall sehr selten - vielleicht gerade mal bei 5% der Ladungen. Sonst schön gemütlich mit 2-11kW und da bis 80%. Ich gehe davon aus dass die Akkus dabei fast ewig halten
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Hyundai 45

drilling
read
S_CH hat geschrieben: Das wird überall behauptet.
Das wird nicht nur behauptet, das ist so in den Datenblättern der Zellenhersteller spezifiziert.

Re: Was heißt 1000 Zyklen bei Hyundai-Akkus

tm7
  • Beiträge: 1597
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 530 Mal
  • Danke erhalten: 570 Mal
read
Ja, aber Theorie und Praxis. In der Praxis fährt man die Batterie nie bis auf null herunter und entweder man lädt immer schön langsam (AC) oder nicht bis 100%. Wobei selbst die 100% keine 100% sind, sondern vielleicht 95%.

IO43 hat seinen Ioniq (28er) jetzt bei 190.000 km, das sind bei 14 kWh Durchschnittsverbrauch 950 rechnerische Vollzyklen von je 28 kWh. Und auch er berichtet noch von keinerlei Verschlechterung des Akkus, weder lt. SoH-Anzeige noch wegen geringerer Reichweite.

Was auch immer die Datenblätter besagen, ihre Tests scheinen nicht 1:1 auf die Praxis übertragbar zu sein. Man könnte ja mal schauen, warum nicht.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Was heißt 1000 Zyklen bei Hyundai-Akkus

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Das ist ja genau was ich sage. Die Hersteller definieren das so, die Realität sieht aber so aus dass sie viel mehr Zyklen vertragen bevor die Kapazität weg ist.

Re: Was heißt 1000 Zyklen bei Hyundai-Akkus

USER_AVATAR
read
Die Zyklen Angabe sind immer Vollzyklen. Wenn man nur Teilzyklen lädt, kann man natürlich mehr laden. Überschlagsmäßig kann man demnach die mittlere Reichweite bei einem vollen Akku mal den vollzyklen nehmen und bekommt ungefähr die Gesamtlaufzeit wann der Akku platt (<70%) ist. Normalerweise kann man aber mindestens mit 1500 Zyklen rechnen.

Schnellladung und viele andere Faktoren beeinflussen natürlich die Lebensdauer. Dass dies nicht vorkommt, oder keine Fälle bekannt sind, ist einfach Quatsch. Gerade bei Tesla ist das relativ gut dokumentiert und das obwohl dort der Akku natürlich aufgrund seiner Größe deutlich toleranter ist. Das führt dann im Extremfall sogar dazu, dass Tesla die Schnellladeleistung reduziert.

Es gibt auch Berichte über den Leaf in der ersten Generation, der damals in einer großen Taxitestflotte in Japan benutzt wurde und deshalb überwiegend schnell geladen wurde. Die Akkus waren relativ schnell hin!

Man hat heutzutage jedoch ein viel besseres Verständnis darüber was einen Akku stresst...

im allgemeinen wird bei normaler Benutzung ein Akku aber nicht mehr aufgrund der Zyklen verschleißen, sondern über die kalendarische Alterung
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Was heißt 1000 Zyklen bei Hyundai-Akkus

drilling
read
tm7 hat geschrieben: IO43 hat seinen Ioniq (28er) jetzt bei 190.000 km, das sind bei 14 kWh Durchschnittsverbrauch 950 rechnerische Vollzyklen von je 28 kWh. Und auch er berichtet noch von keinerlei Verschlechterung des Akkus
Wir wissen aber auch nicht für wie viele Zyklen die Zellen des alten Ioniq spezifiziert ist (ich habe zumindest kein Datenblatt dazu gesehen, falls jemand eins hat dann bitte posten). Das kann sich von Zellentyp zu Zellentyp deutlich unterscheiden, die LEV50N Zellen der alten Drillinge ab BJ 2013 sind z.B. für satte 5500 Zyklen spezifiziert.
Tatsache ist aber das die aktuellen Zellengenerationen mit ihrer hohen Energiedichte generell für deutlich weniger Zyklen spezifiziert sind, als frühere Zellengenerationen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Hyundai - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag