Kosten beim Laden mit dem Active Tarif

Kosten beim Laden mit dem Active Tarif

hemorieder
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 29. Nov 2021, 10:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hey,
Ich habe gerade den active Vertrag abgeschlossen. Nun sehe ich die Kosten für meine nächste Ladestationen und bin mir unsicher was die konkreten Kosten angeht. Anbei der Screenshot.
Zahle ich ab 180 min die 3,60€ einmalig oder zahle ich sofort die 3,60€ ?
Bzw 12€ sofort (zweiter screenshot)

Wäre super wenn mir jemand meine Bedenken nehmen kann.
Dateianhänge
ED878A37-786E-40EC-B3BE-41614B198F68.png
F23CC4E1-615D-4D25-BFE7-77168B0274CB.png
Anzeige

Re: Kosten beim Laden mit dem Active Tarif

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Das ist die komplizierte Darstellung das du nachst die 3,60 Euro pro Stunde nicht zahlen musst. Auch wenn du Länger als die 3 Stunden Lädst.

Tagsüber zahlst du zusätzlich zu den 33cent pro kWh noch 3,60 Euro die Stunde aber erst nach drei Stunden.

Re: Kosten beim Laden mit dem Active Tarif

hemorieder
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 29. Nov 2021, 10:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Super danke.
Also wenn ich von 21 bis 8 Uhr 1Kw lade dann zahle nur die 33 Cent :)
Klingt fair. Danke

Re: Kosten beim Laden mit dem Active Tarif

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ein paar kwh mehr wie eine sollten es schon sein wenn du 11 Stunden einen Ladeplatz belegst.

Re: Kosten beim Laden mit dem Active Tarif

USER_AVATAR
read
hemorieder hat geschrieben: Super danke.
Also wenn ich von 21 bis 8 Uhr 1Kw lade dann zahle nur die 33 Cent :)
Klingt fair. Danke
Bitte den Ladeplatz nicht als Parkplatz missbrauchen, wenn Du nicht laden willst.

Aber ansonsten kann ich mich nur anschließen, die Darstellung der Preise in der App sind komisch, musste auch erst einmal mehrmals lesen, bis ich das Tarifmodell darin entdeckte.

Der Active Tarif ist derzeit fast unschlagbar.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Kosten beim Laden mit dem Active Tarif

SamEye_again
read
Moin ;)
ich überlege in der Tat gerade auch, BMW Charging nochmal ne Chance zu geben, allerdings bin ich da im letzten Sommer/Herbst doch bei den Säulen hier herum ziemlich auf die Nase gefallen - wie auch mit Freshmile ließen sich die NEW-Ladesäulen von Last Mile Solution hier eher schlecht als recht zum Laden überreden; und das im Falle von BMW Charging unabhängig davon, ob ich die Karte vorgehalten hab, oder die App bemüht hatte.
Von den ganzen Querelen beim Wechsel von Flex auf Active inkl. neuer Ladekarte und neuem Ladevertrag ganz zu schweigen...

Bei einem Tarif mit Grundgebühr würde ich eigentlich die Erwartung haben, dass sich Ladesäulen, die in der App angezeigt werden, auch nutzen lassen - zumal sich in allen Fällen die Ladung über alternative Roaming-Anbieter wie z.B. EnBW immer starten ließen...
Der Flex-Tarif ist preislich wieder zu nah am ADAC-eCharge-Tarif der EnBW dran, als dass ich mich dort nochmal mit der Aussicht auf Ladeärger anmelden wollen würde. Aber für die, bei denen es passt und gut funktioniert ist der Active-Tarif aktuell einer der attraktivsten Möglichkeiten, sein E-Fahrzeug zu laden :thumb:

Re: Kosten beim Laden mit dem Active Tarif

USER_AVATAR
read
Also ich fahre seit 5 Jahren ausschließlich mit BMW ChargeNow (jetzt BMW Charging) und habe weder mit Karte noch mit App freischalt Probleme.
Und dabei tingle ich durch das ganze Land inkl. Österreich, Italien und Dänemark.

Was in der App angezeigt wird, ging immer.

Re: Kosten beim Laden mit dem Active Tarif

SamEye_again
read
das freut mich für Dich - hilft mir mit den Säulen hier bei uns leider überhaupt nicht weiter, und ich finde, dass man durchaus erwähnen darf, dass die Karte und die App eben nicht überall so funktioniert wie erwartet. Daher nenne ich in meinen Beiträgen auch Ross und Reiter, damit man sich im Zweifel nicht wundert ;)

Anbei mal ein aktueller Screenshot der Situation bei uns im Ort... alle Ladesäulen sind aktuell, entgegen der Anzeige, verfügbar, bzw. bei dem Standort am Theodor-Heuss-Platz war es vor zehn Minuten 1/2... bei den Status war eine Freischaltung über BMW Charging in der Regel nicht erfolgreich - der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich heute morgen an einer der seit Tagen als "besetzt" angezeigten Ladesäulen problemlos mit der EnBW-Karte laden konnte...

Edit: grad nochmal die BMW Charging App geladen... vielleicht klappt es mittlerweile wirklich besser - zumindest der Screenshot lässt das hoffen ;)
Dateianhänge
CC7BDBB6-5B58-48AD-B7C1-FD586B83A946.png
1F752CD0-264E-4E83-8BDA-DFB88EBB9439.png

Re: Kosten beim Laden mit dem Active Tarif

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Joyride hat geschrieben: Also ich fahre seit 5 Jahren ausschließlich mit BMW ChargeNow (jetzt BMW Charging) und habe weder mit Karte noch mit App freischalt Probleme.
Und dabei tingle ich durch das ganze Land inkl. Österreich, Italien und Dänemark.

Was in der App angezeigt wird, ging immer.
Wie lange dauert es den in der Regel bis eine Ladung in der App unter transaktione erscheint?

Re: Kosten beim Laden mit dem Active Tarif

USER_AVATAR
read
tommywp hat geschrieben: Wie lange dauert es den in der Regel bis eine Ladung in der App unter transaktione erscheint?
ganz unterschiedlich von sofort bis nie; alles bereits erlebt.

Übrigens das "nie" wurde dann aber auf der Rechnung berechnet. Das führt zu einer längeren Auseinandersetzung an deren Ende ein Gutschein gewährt wurde.

Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Dienst zufrieden.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „BMW - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag