Erfahrungen BMW X1 xDrive 25e gesucht

Erfahrungen BMW X1 xDrive 25e gesucht

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

bin Umsteiger vom Mitsubishi PHEV. Habe heute einen X1 bestellt. Hat schon jemand Langzeiterfahrungen ? Insbesondere interessiert mich auf was man bei der Fahrzeugübergabe achten soll.

ATh
Anzeige

Re: Erfahrungen BMW X1 xDrive 25e gesucht

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Langzeiterfahrungen mit einem Auto, das erst seit 2020 im Markt ist?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Erfahrungen BMW X1 xDrive 25e gesucht

Andi67
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Ath,

Ist jetzt nicht ein spezielles Thema des X1 bzw. des PHEV.
Beim 225xe, bzw. Active Tourer gab es vor 2,5 Jahren mal ein Problem mit den std. LED-Scheinwerfern, dass die Scheibe des Scheinwerfers von innen verstaubt war. Macht sich beim fahren nicht bemerkbar und ist mehr ein optisches Problem. Wenn das Fahrzeug geleast ist eventuell dokumentieren lassen.
Läst sich nur durch Austausch der Scheinwerfer beheben.
Vermutlich ist das Problem aber schon lange von BMW aussortiert worden.

Wie ist denn jetzt die Lieferzeit des X1 xDrive 25e ?

Viele Grüße

Re: Erfahrungen BMW X1 xDrive 25e gesucht

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Erfahrungen mit Basisspender 225 sind natürlich auch willkommen.

Lieferzeit derzeit Oktober da das Werk nur einschichtig arbeitet. Lieferzeit aller anderen PHEV - wenn nicht Lagerfahrzeug oder Tageszulassung - ist ausgenommen Mitsubishi noch länger. Wir haben uns alle Wettbewerber in der Größe angesehen; ist derzeit nicht viel, Opel Grandland X, Peugeot 3008, Citroen Aircross, alles gleiche Basis, Ford Kuga und Mitsubishi. Warum es der BMW wurde gerne per PM.

ATh.

Re: Erfahrungen BMW X1 xDrive 25e gesucht

PV-Twizy
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 5. Feb 2016, 18:55
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
IMG_4930.jpg
Hallo, hab meinen X1 Hybrid Samstag von der BMW Welt abgeholt, bis jetzt nach 250km muss ich sagen, ein tolles Auto. Elektrische Reichweite wird bei den momentanen Temperaturen und mit Klima auf Comfort vollgeladen mit 45km angezeigt, was auch nach heute gefahrenen 21km auch stimmt, jetzt werden nämlich 24km Rest angezeigt. Ansonsten bei der Heimfahrt von München bin ich Tempomat 130, manchmal 140 gefahren, hatte auf der gesamten Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 6,4, wobei der Akku bei Abfahrt nur halbvoll war.
Negativ muss ich anmerken das die Endkontrolle bei BMW anscheinend sehr zu wünschen übrig lässt, hab gestern Zuhause als ich mich hinten mal reingesetzt habe bemerkt das sich an einer Türverkleidung das Leder löst, sehr ärgerlich! Werde heute gleich beim Händler vorsprechen, da möchte ich eine komplett neue Verkleidung haben, kleben oder so lasse ich da nicht machen an einem neuen Auto!
Dateianhänge
IMG_4893.JPG
IMG_4891.JPG

Re: Erfahrungen BMW X1 xDrive 25e gesucht

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wir haben gestern Abend auch unseren neuen X1 25E unterschrieben. Die Lieferung wurde mit Ende September / Anfang Oktober angepeilt.
Ich bin echt gespannt wie es ist wenn er da ist :-). Abholung ist bei uns auch die BMW Welt.
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: Erfahrungen BMW X1 xDrive 25e gesucht

Xentres
  • Beiträge: 2579
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 550 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Auch wenn es etwas OT ist, aber irgendwie ist es lustig, dass sich angesichts der Vielzahl von PHEV-Varianten bei BMW (2er Active Tourer, 330e, 530e, X1, X3, X5) bisher nur ein paar wenige Posts hier gesammelt habet. Auch zum i8 gibt es hier ja quasi nichts...

Trifft das Motto "going electric" einfach nicht auf PHEV Fahrer bei BMW zu?

Oder tummeln die sich alle im allgemeinen PHEV Unterforum hier?
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Erfahrungen BMW X1 xDrive 25e gesucht

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich glaube die meisten sehen den PHEV als normales Verbrenner Auto was man nebenbei auch aufladen kann. Alte Gewohnheiten können weiter bestand halten. Das Thema e-Fahren und Laden ist dort nicht so ausgeprägt wie bei den BEV Fahrern. Sehe ich bei mir in der Arbeit genauso dieses Verhalten. Beim PHEV reden alle trotzdem immer noch wie der Sprit Verbrauch in Summe ist. Vom elektrischen Verbrauch redet da kaum wer, auch die Medien nicht. Ist anscheinend untergeordnet.
Aber gerade da sollte man ein Augenmerk drauf werfen. Denn genau dort liegt die große Schwäche bei den PHEV der jetzigen Generation. Bei unseren 225xe ist der Stromverbrauch ab Wallbox echt ne Wucht. Und das bei sparsamer Fahrweise. Wenn ich 30km im Sommer gefahren bin gehen 7 kWh ins Auto. Im Winter die selbe Menge an Strom nur dass ich max. 20km schaffe. Mein Negativrekord waren 14km für 7kWh. Rechnet man das 100km hoch dann ist teils ein Audi e-Tron ein Sparwunder dagegen wenn man Gewicht und Größe noch betrachtet.
Ich bin nur froh dass ich durch die PV Anlage kaum Strom einkaufen muss, sonst hätte es mich bei der ersten Jahresabrechnung denk ich vom Stuhl gehauen :D. Bei den Kosten auf 100km gesehen ist der PHEV dem Diesel unterlegen, wenn man den Strom zu 100% kaufen muss.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Erfahrungen BMW X1 xDrive 25e gesucht

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das ist wahrlich ein katastrophal schlechter Wert 🤔🤮

Re: Erfahrungen BMW X1 xDrive 25e gesucht

hofster
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 26. Jul 2020, 12:53
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe es schon in einem anderen Forum gepostet, dennoch hier nochmal, da es ja ein Interesse an Erfahrungen mit dem X1 25e gibt.

Anbei meine ErFAHRung des X1 25e auf einer längeren Strecke:

Wir (4 Personen + Gepäck) sind diese Woche von Berlin nach Kronach und wieder zurück gefahren. Dabei fuhr ich jeweils im AUTO eDrive Modus (EcoPRO auf der Autobahn) mit Zielführung (Navigation) und Tempomat bei 130 km/h. Die Klimaanlage war auf Auto und 21 Grad eingestellt.

Berlin -> Kronach (340 km)

Ladestand Akku bei Abfahrt: 49 km (100%)
Angezeigte Restreichweite bei Abfahrt: 555 km
Akkustand bei Auffahrt auf die Autobahn: 42 km, stieg während der Fahrt bis auf 46 km
Verbrauch: 5,8 l / 100 km
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 99,9 km/h
Ladestand Akku bei Ankunft: 10 km (23%)
Angezeigte Restreichweite bei Ankunft: 228 km

Kronach -> Berlin (339 km)

Ladestand Akku bei Abfahrt: 42 km (87%)
Angezeigte Restreichweite bei Abfahrt: 491 km (Tank war nicht ganz voll)
Akkustand bei Auffahrt auf die Autobahn: 18 km, stieg während der Fahrt bis auf 23 km
Verbrauch: 5,5 l / 100 km
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 99,3 km/h
Ladestand Akku bei Ankunft: 5 km
Angezeigte Restreichweite bei Ankunft: ? (nicht kontrolliert)

Ich hatte den Eindruck, dass der Akku während der Autobahnfahrten nur soweit aufgeladen und gehalten wurde, wie es für die restliche Strecke bis zum Ziel erforderlich war. D.h. der Akku wird nicht auf Teufel-komm-raus auf 100% aufgeladen und baut sich u.U. auch wieder ab, wenn das Ziel in Reichweite ist.

Fazit: Ich bin vom X1 25e sehr angetan. Er lag satt auf der Straße und fuhr sehr ruhig, was auch meiner Frau auffiel. Das „Spiel“ (Ausrollen vor Ampeln, Berg runter) mit der Rekuperation gefällt und man gewöhnt sich schnell daran. Der Verbrauch war im Vergleich zum vorherigen X1 20i geringer. Da der Akku während der Autobahnfahrt nicht leer gefahren bzw. sogar leicht gefüllt wurde, wären wir sicherlich 550 km weit bis zum Nachtanken gekommen. Für uns also ähnlich zum Benziner davor bei ingesamt geringerem Benzinverbrauch durch die Kombination mit elektrischem Fahren. Da wir solche Fahrten nur 2-3 mal im Jahr machen und ansonsten nur Stadtverkehr (bisher 100% elektrisch) fahren, geht für uns bisher das Konzept PHEV voll auf.

Noch ein Nachtrag, nicht unbedingt zur Langstrecke, aber zur elektrischen Reichweite:

Bei Fahrzeugübernahme wurde die maximale elektrische Reichweite mit 43 km angezeigt. Seitdem hat sich dies merklich verbessert, schwankt aber immer wieder mal nach oben oder unten. Die angezeigte Reichweite ist übrigens u.a. durch die Art der Klimaanlage bzw. Lüftung abhängig.

Bei eingeschalteter Klimaanlage (21 Grad) werden mir derzeit 52 km angezeigt. Schalte ich die Klimaanlage aus, lasse aber die Lüftung an, sind es 57 km und bei komplett ausgeschalteter Lüftung sind es 60 km. In der Regel belasse ich die Klimaanlage eingeschaltet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die angezeigten Werte nahezu erreichbar sind. Zwar fällt die km-Anzeige gefühlt schon beim Öffnen der Fahrertür und direkt beim Ausparken um 1-2 km, über die Fahrt hinweg relativiert sich das dann aber (bei entsprechender Fahrweise).

Die maximal erreichte Reichweite waren bisher 54 km mit Klimaanlage.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „BMW - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag