Vorstellung und Mini SE ist bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Vorstellung und Mini SE ist bestellt

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Hallo,

ich bin Jörg, 42, 88kg, Frau und 2 Kiddies aus Köln.

Ich habe, eigentlich weil unser Zweitwagen den Geist aufgegeben hat, nach einem neuen Gefährt Ausschau gehalten.

Eher aus technischer Neugier habe ich mich auch mit einigen Elektroautos beschäftigt. Als dann scharf gerechnet wurde, war ich sehr erstaunt über die zahlreichen, teils undurchsichtigen Rabatte. Am Ende kostet mich das Auto echt ~10k weniger als in der Liste.

Weil ein Auto auch Spaß machen soll, ist die Wahl auf einen Mini SE im M Trimm gefallen. Wenn der noch knackiger fährt als ein I3s, dann werden wir dicke Freude.

Bestellt ist er, hoffentlich kommt er bis April.

Bild


Ich weiß, dass dieses Auto ob seiner Reichweite eher verrissen wird. Mir ist das egal, weil wir ihn nur in der Stadt nutzen (und DC laden in Serie unterstützt wird).

Ich glaube aber, dass dieses Auto trotzdem wegweisend sein wird. Technisch ist es besser aus Autos vieler Mitbewerber, vor allem aber ist es das erste 30k Elektroauto, das auch ‚sexy‘ ist. Damit wird ein neuer Käuferkreis erschlossen. Ich gehe davon aus, dass der Mini auch von Petrolheads gekauft wird, die eher einen Cooper S Derivat suchen.

Ich bin gespannt aus das Thema und auf das Auto.
Anzeige

Re: Vorstellung und Mini SE ist bestellt

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Hi, wo hast du ihn bestellt, dass er 10k unter Liste ist?

Re: Vorstellung und Mini SE ist bestellt

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Guten Morgen,


Ich habe den im Kölner Raum bestellt.

Der Händler hat schon mit 6000€ Umweltprämie gerechnet, bestellt wird formal also ab Bekanntgabe der neuen Regelung.
Dann gab es noch 2000€ Umweltbonus für einen wertlosen Euro 5 Diesel und es gab einige Prozente Hauspreis auf den Listenpreis.

Ich war auch erstaunt, was da alles zusammen kommt.


Re: Vorstellung und Mini SE ist bestellt

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Dann muss ich mal den Händler hier fragen, was da noch zu machen ist.

In echt habe ich den SE bereits gesehen und fand insbesondere das Grün recht schön.

Re: Vorstellung und Mini SE ist bestellt

USER_AVATAR
read
Ist er günstiger als ein i3?

Vor 4 Jahren hätte ich noch den Kopf verdreht....gut optisch auch heute noch...technisch das Niveau wo VW den egolf 2014 vorstellte.

Kia haut 60 kWh in den Kona...Mini bleibt dem Namen treu
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Vorstellung und Mini SE ist bestellt

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Der i3 ist noch einige 1000€ teurer, als i3s fällt er auch aus der 6000€ Förderung heraus.

Ich weiß natürlich, dass der Akku sehr klein im Vergleich zur Konkurrenz ist. Es ist mir aber egal, weil wir ihn nur als Zweitwagen nutzen. Für mich war die interessante Zahl 184PS und das gute Mini Fahrwerk.

Technisch ist er von Batterie- Thermomanagement dem Golf deutlich überlegen.

Mit dickerem Akku wäre er nur teurer und schwerer. Und in großer Not hat er DC Laden serienmäßig an Board.


Das mag verrückt klingen, Mini wird es mit dem Auto aber schaffen, e-Autos als Lifestyle Autos zu etablieren und nicht nur klassische Weltverbessererkunden zu werben.

Re: Vorstellung und Mini SE ist bestellt

Helfried
read

Jschirmchen hat geschrieben: Technisch ist er von Batterie- Thermomanagement dem Golf deutlich überlegen.
Wie macht sich das bemerkbar?

Re: Vorstellung und Mini SE ist bestellt

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Jschirmchen hat geschrieben: Technisch ist er von Batterie- Thermomanagement dem Golf deutlich überlegen.
Wie macht sich das bemerkbar?
Ich bin noch grün hinter den Ohren, was Elektromobilität angeht. Was ich mir verspreche kann ich in einigen Punkten beschreiben.

- der Mini hat eine Wärmepumpe serienmäßig und wird im Winter deutlich weniger verbrauchen.
- der Mini nutzt Abwärme des Motors und der Batterie auch für die Innenraumheizung.
- der Golf bei der Probefahrt nach 10 Volllastamfahrten spürbar die Leistung reduziert. Ich führe das, ohne eine Messung zu haben, auf Thermoprobleme zurück. Ich hoffe, der Mini ist robuster.
- der Mini kann man morgens und zum Laden konditionieren und Batterie und Innenraum auf optimale Temperatur zu bekommen.
- auf YouTube und in Foren konnte ich lesen, dass der Golf Probleme hatte, wirklich zuverlässig 11kW Ac und 50kW DC zu laden. Ich hoffe, der Mini kann das zuverlässig.


Wie gesagt, ich freue mich selber sehr drauf, mich mit all solchen Themen vertraut zu machen.

Re: Vorstellung und Mini SE ist bestellt

USER_AVATAR
read
Der golf konnte noch nie zuverlässig mit 11 kW laden....er lädt nur mit 7,2 kW AC das aber effizient.

Der Mini hat halt die Technik vom i3 und die ist solide. Er wird schon seine Käufer finden. Welche Stückzahlen sind geplannt?

Als Gewerbe gibt es auch noch Bonus vom Land NRW....dann sinds nur noch 22000€
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Vorstellung und Mini SE ist bestellt

Helfried
read

Blue shadow hat geschrieben:Welche Stückzahlen sind geplannt?
Na, nur 1 Mini wird er sich kaufen, oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mini Cooper SE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag