World Solar Challenge - beste Doku

Formel E / Rundstrecke / Dragracing

World Solar Challenge - beste Doku

tiger46
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 01:27
  • Wohnort: 1100 Wien
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Bildschirmfoto 2021-04-25 um 11.49.13.png

Also ich bin voll reingekippt, spannend wie ein Thriller, samt abgebrannten Fahrzeugen & Überschlägen.

6 Folgen a ca. 20 min. - 25min.

Australien. 3000km in 5 Tagen. Fahrt nur während des Tages. 8 - 17h, mit 1/2 stündigen Zwischenstopps.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... -wErl027uc


1-Sitzer: 4m2 PV (1000 Watt) - Motor: 1 - 5 kW? Spitze - Akku: max. 20 kg ca. 5 kWh

Bildschirmfoto 2021-04-25 um 01.45.41.png

(das leichteste Fahrzeug hatte 2019, 116,8 kg)
(im Vattenfall 1-Sitzer stecken ca. 3 Mio $)

Richtige Perpetuum Mobile - ich bin wirklich faziniert. 3.000 km und in der 1-Sitzer Klasse, kein Laden.

Auch interessant Lightyear One ist aus einem solcher Teams hervor gegangen.
https://lightyear.one/
8,3 kWh pro 100 km laut Hersteller.

Der "Alltags-Cruiser" Kategorie. Auf diese wird in dieser spannenden Renn-Doku leider nicht eingegangen.
Dies sind "Mehrsitzer" mit nachladen vertreten & somit nicht ganz so extrem, aber eben "alltagstauglicher".
Bildschirmfoto 2021-04-25 um 21.01.28.png

Die Stella, Stella Lux & Stella Vie sind mit einem Baupreis von 350.000€ gelistet - https://de.qaz.wiki/wiki/Stella_(solar_vehicles)
(alle bei einem Gewicht von 375kg)

P.S.: Ich bin da ja von der Technik fasziniert, die fahren tatsächliche bis zu 140 km/h. (durchschnittlich dann so ca. 90 km/h) Team Japan z.b. fährt mit 2 Motoren, je nach Tag (1 mal Power, 1 mal energiesparend).

Die 1-Sitzer benötigen ca. 1 kWh pro 100 km (bei 90 km/h).

Nicht Elektroauto - Solarauto ist die Zukunft :-P

P.P.S.: In der Doku geht es um 2019. 2021 fällt wegen Corona leider aus. Next 2023 :)
Zuletzt geändert von tiger46 am Do 13. Mai 2021, 21:43, insgesamt 8-mal geändert.
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW
2001 - 2018 kein Kfz
2 mal im Jahr www.getaround.com
seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku)
Anzeige

Re: World Solar Challenge - beste Doku

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Solarauto ist die Zukunft
Das hat ja Sono Motors mit dem Sion schon probiert und die sind (beinahe) gescheitert.

Das Problem ist, ich darf dann in keiner Tiefgarage und keinem Parkhaus sowie eigener Garage bzw. Carport parken und auch in Häuserschluchten der Großstädte wird es problematisch, genügend Sonnenlicht zu bekommen.
Im Sommer muss ich entweder mehr Leistung in die Klimaanlage stecken, oder ich kann im Schatten keine Solarenergie generieren.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: World Solar Challenge - beste Doku

LeakMunde
  • Beiträge: 2332
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1021 Mal
read
Die World Solar Challenge ist meiner Meinung nach das beste Motorsport-Event der Welt! Leider ist die diesjährige Ausgabe wegen Corona schon abgesagt.. Viele Teams haben aber schon angekündigt dennoch Autos nach den 21er Regularien fertig zu bauen. Die Regeln ändern sich meistens alle 4 Jahre recht stark, um neue technische Herausforderungen zu schaffen und neue Entwicklungen zu erzwingen.

Die Dokumentation zur WSC19 mit Derek von Veritasium ist wirklich richtig gut, spannend und unterhaltsam. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Doku vor allem unterhalten soll. Es gibt einige Fehler und Ungenauigkeiten. Einiges ist natürlich dramatischer dargestellt, als es in der Realität wohl war.

Ich erlaube es mir mal, ein paar Sachen zu korrigieren:
  • In der Challenger Klasse waren 2019 4m² Silizium Solarzellen erlaubt. Die Nennleistung für 4 m² sind allerdings eher ~1000 W. Auch andere Zellchemien waren erlaubt. Die Fläche musste dann kleiner sein, sodass es schlussendlich die Solarleistung ungefähr gleich war.
  • Die Motoren haben wohl etwas mehr Leistung. Einige Teams fahren mit diesen Motoren einer japanischen Firma. Dort werden 2000 W Nennleistung und 5000 W Spitzenleistung angegeben.
  • Für die Batterien habe ich etwas von 5 kWh gelesen. Hier ist das erlaubte Gewicht auch von der Zellchemie abhängig. Das Team aus Twente (erstes Foto hier im Thema) hatte wohl Lithium-Eisenphosphat-Zellen und die durften 40 kg schwer sein. Wahrscheinlich waren das dann auch mehr als 5 kWh..
  • Das leichteste Auto wog 2019 übrigens 116,8 kg.
  • Die höchste Geschwindigkeit im Qualifying hat 2019 das deutsche Team erreicht. Die sind 144 km/h gefahren! Facebook Video
  • Was ich so gelesen habe, verbrauchen die guten Challenger Autos so ca. 1 kWh / 100 km bei 90 km/h.
tiger46 hat geschrieben: Team Japan z.b. fährt mit 2 Motoren, je nach Tag
Ich denke das ist eher ein Sprachen-/Verständigungsfehler in der Doku. Den Motor täglich zu tauschen dürfte nicht erlaubt sein. Ich denke, die haben etwas, was ich auch vom belgischen Team gelesen habe. Zwei verschiedene Konfigurationen/Verschaltungen der Motorspulen. So nimmt man bei Strecken mit großer Steigung die Konfiguration mit mehr Drehmoment und im Flachen die mit mehr Drehzahl. Quasi wie ein Getriebe für Elektromotoren. :D

Die Doku des Veranstalters zur WSC19 kann man übrigens hier ansehen. Sehr empfehlenswert. Da sieht man auch mehr von den alltagstauglicheren Autos der Cruiser Klasse.



panoptikum hat geschrieben: Das hat ja Sono Motors mit dem Sion schon probiert und die sind (beinahe) gescheitert.
Sono Motors scheitert nicht daran ein Solarauto zu bauen, sondern überhaupt ein Auto zu bauen.. Da mangelt es einfach an sehr vielem.
Lightyear hat hingegen deutlich mehr Erfahrung. Ich hoffe die ersten Kundenfahrzeuge kommen dieses Jahr noch auf die Straße.

Ach und: Jedes Solarauto ist auch ein Elektroauto ;)
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: World Solar Challenge - beste Doku

tiger46
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 01:27
  • Wohnort: 1100 Wien
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Danke für die Richtigstellung so einiger Zahlen, die genauen Daten finde ich als "Zahlenmensch" ja richtig spannend.
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW
2001 - 2018 kein Kfz
2 mal im Jahr www.getaround.com
seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku)

Re: World Solar Challenge - beste Doku

tiger46
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 01:27
  • Wohnort: 1100 Wien
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Das hat ja Sono Motors mit dem Sion schon probiert und die sind (beinahe) gescheitert.
Hat halt nur nichts mit dem Solardach zu tun, sondern mit dem, dass in der Automobilbranche es nahezu unmöglich ist, neu einzusteigen. Die Kosten & Zugangshürden sind so hoch, wei sonst nirgends.

Das Solardach, war eher ein Grund warum sie es doch so weit gebracht haben, wo sie jetzt stehen.
panoptikum hat geschrieben: Das Problem ist, ich darf dann in keiner Tiefgarage und keinem Parkhaus sowie eigener Garage bzw. Carport parken und auch in Häuserschluchten der Großstädte wird es problematisch, genügend Sonnenlicht zu bekommen.
Im Sommer muss ich entweder mehr Leistung in die Klimaanlage stecken, oder ich kann im Schatten keine Solarenergie generieren.
Ist halt nur kein Problem. Kann man, muss man aber nicht. Und Häusl Besitzer können oftmals sowieso immer auch vor der Garage parken, besonders in den 6 sonnigen Monaten, wo es ja auch am meisten bringt.

However, die Kosten in Massenproduktion, vergleiche ich eher mit der Wärmepumpe. Ich denk mit 2.000 - 3.000€ ist man dabei. Ich glaube auch, dass es beim 08/15 Elektroauto für die meisten als Sonderausstattung angeboten werden wird.
Bei besonders effizienten Fahrzeugen wird es fix verbaut werden. die können dann auch als Solarauto benannt werden, die anderen sind Elektroautos mit Dachsolaranlagen oder Voll-Solar-Verkleidung.
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW
2001 - 2018 kein Kfz
2 mal im Jahr www.getaround.com
seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku)

Re: World Solar Challenge - beste Doku

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2190
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
die gleichen Fahrzeuge fahren auch in Zolder beim 24h Rennen das im Wechsel mit Australien gefahren wird.

https://www.europeansolarchallenge.eu/blog/


2016 war Tesla auch noch dabei.
Bild
Da bin ich das erste mal Tesla (Roadster) gefahren und habe dann das M3 bestellt.

Tesla ist mit 2 Autos Modell S angetreten.

https://youtu.be/5jScuO2mDi0

Der Graue ist 24h ohne zu laden gefahren und wurde disqualifiziert (man MUSS einmal nachladen).
Der Weiße ist 2ter geworden.

Bild

https://imapictures.smugmug.com/Sports- ... ean-Solar/

Wir schauen uns das immer vor Ort an. :)
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: World Solar Challenge - beste Doku

LeakMunde
  • Beiträge: 2332
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1021 Mal
read
Die Teslas sind von Anfang an "außer Konkurrenz" mitgefahren. Schließlich liegt deren die Masse der Batteriezellen deutlich über 63 kg, welche damals damals für Li-Ion Akkus in der Cruiser Klasse erlaubt waren. Es waren sogar 2 Ladestopps mit mindestens einer Stunde Dauer Pflicht. Erst letztes Jahr durfte auch seltener geladen werden. Zur European Solar Challenge 2019 hatte ich dieses Thema erstellt.

Wegen der abgesagten World Solar Challenge, soll es noch eine extra Ausgabe der ESC am 18. und 19. September 2021 geben. Hoffentlich sind dann auch wieder Zuschauer erlaubt.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: World Solar Challenge - beste Doku

tiger46
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 01:27
  • Wohnort: 1100 Wien
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Folge 125

Team Sonnenwagen und die World Solar Challenge

Neuer Podcast auf https://www.cleanelectric.de/
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW
2001 - 2018 kein Kfz
2 mal im Jahr www.getaround.com
seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Rennsport“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag