65% Garantierte Batteriekapazität

65% Garantierte Batteriekapazität

Sinus
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 19:33
  • Wohnort: Herdecke
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim studieren der Preisliste für den neuen e Soul ist mir aufgefallen, dass die garantierte Batteriekapazität nur noch 65% statt 70 % wie beim 30kWh Soul ist.

Wie passt das mit einer drastisch angehobenen Batteriekapazität auf 64kWh zusammen?

Ich hätte erwartet, dass die Garantiezusagen auch steigen.

Grüße
Anzeige

Re: 65% Garantierte Batteriekapazität

airone
  • Beiträge: 339
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
noch was tolles
die Null Toleranz bei den Insp. verkürzt die 150 000 Km Garantie mal so eben um ca. 5000 Km.
Die meisten Werkstätten haben 3-4 Wochen Vorlauf für Termine, ich habe gerade die 30 000 Km Insp. machen lassen, bei 29550 Km. Die nächste Insp. ist laut BC fällig bei 44550, 3-4 Wochen Vorlauf bedeutet dann möglicherweise wieder 400-500 Km früher, u.s.w.
Raffiniert !
Airone

Re: 65% Garantierte Batteriekapazität

airone
  • Beiträge: 339
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Korrektur,
die 150 000 Km sind wohl Fakt .
Dafür aber öfter in der Werkstatt, nun ja das geht gerade noch.
Trotzdem Null Toleranz ist nicht akzeptabel.
Airone

Re: 65% Garantierte Batteriekapazität

Frog
read
airone hat geschrieben: noch was tolles
die Null Toleranz bei den Insp. verkürzt die 150 000 Km Garantie mal so eben um ca. 5000 Km.
Die meisten Werkstätten haben 3-4 Wochen Vorlauf für Termine, ich habe gerade die 30 000 Km Insp. machen lassen, bei 29550 Km. Die nächste Insp. ist laut BC fällig bei 44550, 3-4 Wochen Vorlauf bedeutet dann möglicherweise wieder 400-500 Km früher, u.s.w.
Raffiniert !
Airone
Da kann jemand nicht rechnen.
Alle Kilometer, die dir vor einer Inspektion "fehlen", hast du nachher bis zur nächsten Inspektion zur Verfügung. Einzig die letzte Inspektion vor den 150.000 km fällt als mögliches Minus ins Gewicht.

Re: 65% Garantierte Batteriekapazität

Helfried
read
@Frog, das kommt aber auf die Werkstatt an. Nicht jede Werkstatt behandelt das Problem gleich.

Re: 65% Garantierte Batteriekapazität

Frog
read
Helfried hat geschrieben: @Frog, das kommt aber auf die Werkstatt an. Nicht jede Werkstatt behandelt das Problem gleich.
Das mag ja sein.
Aber der Text, den ich zitierte, bezog sich nicht auf die Leistungen einer bestimmten Werkstatt, sondern auf das allgemeine Regelwerk der Werksgarantie.
Die Chinesen sagen dazu: "Vom Pferderücken die Blumen betrachten".

Re: 65% Garantierte Batteriekapazität

kltei@freenet.de
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:14
read
Alle sprechen im Zusammenhang der Garantie von dem SOH-Wert der aber nicht die Grundlage der Garantie ist. Dies ist nur ein Batteriezustandswert aber nicht die echte Batteriekapazität. In der Garantiebeschreibung steht ausdrücklich Kapazität, aslo nicht SOH-Wert. Ein zweites Problem besteht darin, dass bei der Fahrzeugübergabe kein Anfangswert definiert wird der dem Kunden beim Kauf übergeben wird. Ich glaube dass dies im Fall eine Garntieablehnug durch den Fahrzeuglieferanten ein Fall für die Juristen ist. Bei KIA habe ich das Problem angesprochen aber keine eindeutige Auskunft erhalten. Gott sei dank mein Fahrzeug fährt sehr gut, es ist auch erst ein halbes Jahr alt!!

Re: 65% Garantierte Batteriekapazität

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Der SOH wird mit Hilfe von Min und Max Det. (=verlorene Kapazität) berechnet. Er steht also in direktem Verhältnis.
Es gibt im SoulEV Forum eine Reihe von Akku-Garantiefällen bei denen sich die Koreaner exakt an die Vorgaben gehalten haben. 71% noch kein Tausch; 69% Tausch.
100% entspricht der Nennkapazität.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag