E-Soul ... Liebe auf den zweiten Blick ?

E-Soul ... Liebe auf den zweiten Blick ?

FSVUwe
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 18:30
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo an alle E-Auto und E-Soul Freunde,

nachdem ich schon seit paar Tagen hier lese, habe ich mich jetzt angemeldet und möchte Euch erzählen warum :-)

Ich fahre seit 2006 einen Toyota Verso, bin immer sehr zufrieden mit dem Auto und auch Toyota gewesen, hatte vorher schon einen Carina.
Aufgrund des Alters, er wird nächsten Mai 15 Jahre alt, machen wir uns jetzt Gedanken über einen Nachfolger.
Auf jeden Fall soll es kein reiner Verbrenner mehr werden, also ein Vollhybrid, PHEV oder ein BEV.
Meine Frau fährt seit letztem Jahr einen Yaris Hybrid und ich muss sagen das er sich sehr gut fährt und auch sparsam ist,
4l im Sommer und 5l im Winter sind ohne Probleme zu erreichen.
Das zukünftige Auto von mir muss folgende Eigenschaften haben:
- nicht zu gross, da unsere Kinder schon 22 / 15 Jahre sind und ein "2-Personen Auto" reicht
- trotzdem einen gut nutzbaren Laderaum, durch Haus und Garten müssen wir auch immer mal was Größeres einladen
- erhöhtes Sitzen ... ja mit 52 Jahren merke ich das es langsam schwerer fällt in tiefe Autos ein- und auszusteigen
- da ich in der Regel ein Auto 13 bis 15 Jahre fahre, gute Qualität und wenig Pannenanfällig
- sparsam und zumindest teilelektrisch

Soweit unsere Anforderungen. Da ich für elektrisches Fahren gute Voraussetzungen habe, ich kann im Carport problemlos
eine Wallbox installieren und fahre an >90% der Tage weniger als 50km, tendiere ich eigentlich eher zum PHEV oder BEV,
auch wenn uns der Yaris Hybrid gut gefällt. Ich will aber einfach mehr km rein elektrisch fahren.

Nun bin ich ein wirklich sehr zufriedener Toyota-Kunde, aber die Modellpolitik von Toyota macht es mir etwas schwer.
Meine bevorzugte Bauform Kompaktvan (wie mein Verso) gibt es nicht mehr ... wie bei fast allen Herstellern muss alles SUV sein.