Seite 1 von 1

40 kWh/100km

Verfasst: Di 21. Jan 2020, 15:46
von klapet
Moin in die Runde,

wir hatten einen Veranst.-Term um eine Std versemmelt, also war der Zeitpuffer weg! Leichte Hektik kam auf, zack zack nix wie ins Auto, 92 km lagen noch vor uns. --OK selbst Schuld, aber . . . -- Ab auf die BAB 80km bis zur nä Ausfahrt, volles Rohr mit allem was der eKia hergab --Bleifuß-- üb die fast leere Autobahn. Ergebnis 40kWh/100km durchschnitt, dafür weiß ich jetzt das die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit lt GPS bei 171 und die Tacho-Anzeige bei 178km/h liegt. Abfahrt hier bei 82% Akkuanzeige Ankunft am Ziel 30%.
Rückfahrt: Ankunft Zuhause 5% mit 23km Restreichweite. ( Alles mit Heizung und Licht)
Fazit: Schnelles u sicheres Fahren kann der eSoul perfekt, nur der Stromverbrauch ist dann halt geringfügig :lol: höher !

Re: 40 kWh/100km

Verfasst: Di 21. Jan 2020, 15:49
von harlem24
Dann zeig mir bitte den vergleichbaren Verbrenner, der bei den Geschwindigkeiten mit 4l/100km auskommt.

Re: 40 kWh/100km

Verfasst: Di 21. Jan 2020, 15:54
von klapet
harlem24 hat geschrieben: Dann zeig mir bitte den vergleichbaren Verbrenner, der bei den Geschwindigkeiten mit 4l/100km auskommt.
Sag´s Du mir?

Re: 40 kWh/100km

Verfasst: Di 21. Jan 2020, 16:08
von Frog
klapet hat geschrieben: Fazit: Schnelles u sicheres Fahren kann der eSoul perfekt, nur der Stromverbrauch ist dann halt geringfügig :lol: höher !
Mein Fazit ist ein anderes.
Wir waren am Wochenende auf einer längeren Strecke und fuhren bis 30 km Restreichweite.. Am nächsten Tag noch 16 km Autobahn bis zu dem uns bekannten Schnelllader - alles mit Heizung - und kommen bei 12 km Restreichweite an, ohne dass der Soul in den Kriechgang wechselte.
Mein Fazit: Die Reichweitenanzeige des Soul ist (noch) ziemlich zuverlässig. Das zeigt unser Beispiel und auch dein Beispiel.

Re: 40 kWh/100km

Verfasst: Di 21. Jan 2020, 16:16
von Blue shadow
Anderen wird bei längeren Bleifussetappen schon mal die Power gekappt/ gedrosselt. Gab es diesen effekt nicht?

Beim egolf kommt nach kurzer zeit der Powerzeiger von Max auf Normal.....

Re: 40 kWh/100km

Verfasst: Di 21. Jan 2020, 16:38
von klapet
Blue shadow hat geschrieben: Anderen wird bei längeren Bleifussetappen schon mal die Power gekappt/ gedrosselt. Gab es diesen effekt nicht?
Ja ähhm - Nö Null und nix, der Kia ging ab wie vom Gummiband gezogen, selbst bei der 5% Anzeige und der Akku- Warn- Meldung im Display und im Kombiinstrument hab ich keine Drosselung bemerkt.

Re: 40 kWh/100km

Verfasst: Di 21. Jan 2020, 16:43
von Blue shadow
Ich möchte auch mal ein Auto ohne Rapidgate besitzen.....heul.

Am 29.1 werde ich mal den e niro treten....

Re: 40 kWh/100km

Verfasst: Di 21. Jan 2020, 16:54
von klapet
Blue shadow hat geschrieben: Ich möchte auch mal ein Auto ohne Rapidgate besitzen.....heul.
Bitte nicht falsch verstehen, die o.g. heizerei auf der Bahn war der Situation geschuldet! Mehr als 120/130 km/h tue ich unserem e Kia nicht an, im Moment liegt unser Winter-Verbrauch deutlich unter 20kWh/100km

Am 29.1 werde ich mal den e niro treten...[/quote] Musst Du unbedingt, Du wirst begeistert sein!

Re: 40 kWh/100km

Verfasst: Di 21. Jan 2020, 17:10
von Blue shadow
ein nissan/kia händler macht dies möglich. Nissan repariert....Kia spendiert

Es ist doch gut zu wissen, was in einer Notsituation so alles möglich ist....die Wehen setzten ein.

Einen ioniq habe ich auch schon in Richtung 30 gekickt...nur kurz, aber es geht.