AC-Ladekabel verriegeln - wie geht es?

AC-Ladekabel verriegeln - wie geht es?

Eoz
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen, weiß jemand wie das AC Ladekabel gegen Abziehen bei Gratis-Ladestationen gesichert werden kann? Aktuell kann bei meinem eSoul jeder das Ladekabel ziehen der die Ladung unterbrechen kann was bei meiner nächstgelegenen Gratis-AC Säule der Fall ist.
In der Anleitung steht zwar etwas dazu, jedoch ist die Übersetzung so schlecht dass ich weder verstehe wo die Verstellmöglichkeit versteckt ist noch wie sie auf "Verriegeln bis die Türen geöffnet werden" eingestellt werden kann.
Für sachdienliche Hinweise bin ich Euch dankbar.
bis 06/2021 KIA e-Soul Spirit; seit 06/21 Ioniq 5 P45 Digital Teal Innen weiß.
Anzeige

Re: AC-Ladekabel verriegeln - wie geht es?

Martsoul
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 19. Jan 2020, 18:30
read
Hallo!
Soweit ich das bis jetzt festgestellt habe, wird mit der Zentralverriegelung auch das Ladekabel verriegelt und entsperrt. Also Türen schließen, zusperren und probieren ob der Stecker fest ist.

Re: AC-Ladekabel verriegeln - wie geht es?

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo Eoz,

Eigentlich bekommst du das Kabel da beim Laden nicht raus. Der Sicherheit wegen schon.
Raus geht nur, wenn die Ladung beendet ist.

Gruß
Andreas

Re: AC-Ladekabel verriegeln - wie geht es?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Anma hat geschrieben: Hallo Eoz,

Eigentlich bekommst du das Kabel da beim Laden nicht raus. Der Sicherheit wegen schon.
Raus geht nur, wenn die Ladung beendet ist.

Gruß
Andreas
Das hat wenig mit Sicherheit im Sinne von "elektrischem Schlag" zu tun. Im Typ2 Stecker sind voreilende Kontakte verbaut, welche den Strom abschalten, bevor der Stecker aus der Buchse heraus ist. Sofern mit Sicherheit das unbefugte Herausziehen und Abbrechen der Ladung gemeint war, stimmt die Aussage natürlich.

Beim eSoul kann konfiguriert werden, ob der Stecker nach Ladeschluß freigegeben wird oder verriegelt bleibt. Ersteres macht, bei an der Säule fest angeschlagenem Kabel, Sinn; die 2te Option wenn das Kabel von der Säule getrennt werden kann.
Da Ladeschluß nicht zwingend "voller Akku" sondern auch "Abbruch durch Säule" heißen kann, ist die 2te Option das, was Eoz im Soul einstellen muß.
In diesem Fall hält der Soul das Kabel fest, bis über die Zentralverriegelung entriegelt wird. Damit kann allerdings nicht verhindert werden, das Jemand die Ladung von der Säule aus unterbricht und das Kabel aus der Säule zieht.

Wo sich die Einstellung im Menü versteckt, habe ich jetzt leider nicht im Kopf.

Re: AC-Ladekabel verriegeln - wie geht es?

Eoz
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank für die Hinweise. In der Tat geht es mir hier nicht um elektrische Sicherheit oder was passiert wenn während des Ladens auf Ladesäulenseite abgezogen wird sondern um Diebstahlschutz. Also die Möglichkeit, den Ladestecker fahrzeugseitig zu verriegeln unabhängig davon ob die Ladung läuft oder beendet ist. So ein Ladekabel - Mennekes 32A 7 Meter in meinem Fall - kostet ja richtig Geld. Es gibt im Kapitel 1.19 der Betriebsanleitung Informationen über die Sperrung aber wie gesagt finde ich die Anleitung generell sprachlich gelinde gesagt verbesserungsfähig.
bis 06/2021 KIA e-Soul Spirit; seit 06/21 Ioniq 5 P45 Digital Teal Innen weiß.

Re: AC-Ladekabel verriegeln - wie geht es?

Eoz
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Martsoul hat geschrieben: Hallo!
Soweit ich das bis jetzt festgestellt habe, wird mit der Zentralverriegelung auch das Ladekabel verriegelt und entsperrt. Also Türen schließen, zusperren und probieren ob der Stecker fest ist.
Bei meinem eSoul kann das Kabel vom Auto abgezogen werden sobald jemand den AC-Ladevorgang unterbricht. Bei kostenlosen Ladesäulen kann das jeder machen über einen einfachen Knopfdruck am Display der Säule.
bis 06/2021 KIA e-Soul Spirit; seit 06/21 Ioniq 5 P45 Digital Teal Innen weiß.

Re: AC-Ladekabel verriegeln - wie geht es?

gamer_wave
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 15. Okt 2019, 12:16
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man kann das Ladekabel vom Auto her verriegeln. Du musst im Bordcomputer, welches man über die Lenkradtasten erreicht, einstellen.
Dort geht es so, wenn der Ladevorgang abgebrochen ist, egal in welcher Form, das Kabel einmal auch vom Auto abziehen zu können oder so lange zu verriegeln, bis die Zentralverrieglung entriegelt wird.
Wenn ich daran denke, mache ich morgen ein Foto und melde mich noch einmal.

Re: AC-Ladekabel verriegeln - wie geht es?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Bei meinen Kangoo ZE gibt es am Type 1 Stecker nur ein kleines Problem mit der Verrieglung. Die Einrastklinke am Original Stecker ist aus recht dickem Plastik und wird oberhalb von einem Stift blockiert. So bewirkt ein Druck auf die Verriegelung nicht viel. Benutzt man nun ein Kabel mit Chinastecker mit Metallzunge geht die unter dem Bolzen durch, da sie wesentlich schlanker ist, somit ist die Verriegelung ausgehebelt. Sollt jeder prüfen ob sein Kabel ordentlich verriegelt zumal das Problem mit etwas Kunststoff und dem passenden Kleber leicht zu beheben ist.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: AC-Ladekabel verriegeln - wie geht es?

Dobbi
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 08:12
  • Wohnort: Großraum Hannover, Hildesheim, Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Wenn ich es richtig in der Bedienungsanleitung verstanden habe, ist die Verriegelung des Ladesteckers beim e-Soul im Menü vom Bordcomputer hinter dem Lenkrad einstellbar.
Mit dem Menüwahlknopf rechts am Lenkrad im LCD Menü "Benutzereinstellungen" wählen, dort unter "Komfort" gibt es den Punkt "Ladekabel verriegeln".
- Die Option "Immer" verriegelt den Stecker im Auto, auch wenn die Ladung von der Säule beendet wird. Der Stecker wird erst (für 15 Sekunden) freigegeben, wenn die Türen entriegelt werden.
- Die Option "Im Auflademodus" gibt den Stecker frei, wenn die Ladung beendet ist. Da könnte das Kabel dann geklaut werden. Wenn das Kabel an der Säule befestigt ist, wäre das natürlich die freundliche Einstellung.

Für Gleichstromladung hat die Einstellung keine Wirkung.

Teste das doch einmal,ob es tatsächlich so funktioniert...
:hurra: Mein silberner Kia e Soul Spirit hat im November 2020 einen alten Nissan Note Diesel :old: abgelöst - da nicht wie geplant 2019 ein reservierter Sion von Sono Motors dessen Platz eingenommen hat :roll:

Re: AC-Ladekabel verriegeln - wie geht es?

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Hmmmm, morgen bekomme ich meinen E-Soul. Das das nur noch über das Bordcomputermenü gehen soll, finde ich doof. Der Niro PHEV hatte da beim VESS-Schalter in der Nähe links vom Lenkrad noch einen extra Schalter für das Entriegeln des Ladesteckers.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag