Lademanagement

Lademanagement

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hallo,

ich habe Gestern zum ersten Mal versucht, das Lademanagement zu nutzen.

Ich hatte es mir vorher schon einmal angesehen, und für ziemlich selbsterklärend gehalten. Die theoretische Funktionalität mit "Abfahrt-" und "Nebenzeit" Einstellung finde ich grundsätzlich gut.

In der Realität sieht die Welt aber offensichtlich anders aus.
Ich hatte (Gestern, Samstag) bei 80% Ladebegrenzung, die Abfahrtzeit auf Heute (Sonntag) 16:00, und die Nebenzeit auf vorrangig 8:00 bis 16:00 eingestellt.
Idee dabei, möglichst die Sonnenstunden der PV zu nutzen; die nächste Fahrt soll dann tatsächlich erst Morgen (Montag) stattfinden.
Der Ladezeitbedarf lag bei ca. 9 Stunden.


Als ich dann, nach Programmierung, den Ladestecker eingesteckt habe, begann die Ladung sofort; so war das nicht geplant... .
Ich habe dann wieder abgestöpselt und noch einmal nachgesehen:
- Abfahrtzeit = korrekt eingestellt
- Nebenzeit = korrekt eingestellt und aktiviert
- Zieltemperatur = ausgeschaltet (will ja nicht wirklich fahren)

Ergebnis:
in der Übersicht Elektrofahrzeug/Lademanagement steht zwar die nächste Abfahrtzeit, aber beide Einträge "nächste Fahrt" und "Termin" auf ON.
Erst wenn ich die Zieltemperatur einschalte, springen diese Positionen auf ON.

Aus Zeitgründen habe ich dann nicht weiter versucht, aber es kann doch wohl nicht sein, das man nur zeitgesteuert Laden kann, wenn man auch Vorklimatisiert?!

Da das Handbuch hier auch wieder nicht wirklich hilfreich ist, die Frage, wie macht Ihr das ?
Anzeige

Re: Lademanagement

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Um welche Zeit hast du ihn am Samstag angestöpselt?

Ich habe diese Funktion erst einmal testweise genutzt, da hat sie aber wie erwartet funktioniert. Allerdings nutze ich mittlerweile nur noch die Funktionen vom go-eCharger, um die Ladung zu steuern.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Lademanagement

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben: Um welche Zeit hast du ihn am Samstag angestöpselt?
ca 15:00.
Hattest Du die Klimatisierung aktiv ?

Re: Lademanagement

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Nein, ohne Klimatisierung. Aber für mich ist eigentlich klar, was passiert ist: Du hast 8-16 Uhr als Nebenzeit eingestellt und um 15 Uhr angestöpselt, also mitten in der Nebenzeit. Daher fängt der Soul sofort mit der Ladung an. Wenn du "Nachttarife bevorzugt" angekreuzt hast, würde er auch über 16 Uhr hinaus laden, bis das eingestellt Limit erreicht ist, bei "Nur Nachttarife" würde er um 16 Uhr aufhören und um 8 Uhr wieder anfangen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Lademanagement

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben: Nein, ohne Klimatisierung. Aber für mich ist eigentlich klar, was passiert ist: Du hast 8-16 Uhr als Nebenzeit eingestellt und um 15 Uhr angestöpselt, also mitten in der Nebenzeit. Daher fängt der Soul sofort mit der Ladung an. Wenn du "Nachttarife bevorzugt" angekreuzt hast, würde er auch über 16 Uhr hinaus laden, bis das eingestellt Limit erreicht ist, bei "Nur Nachttarife" würde er um 16 Uhr aufhören und um 8 Uhr wieder anfangen.
Stimmt, Danke.
Blöd das man die Nachttarife nicht einfach abschalten kann, wenn sie nicht benötigt werden; oder übersehe ich noch etwas?

Re: Lademanagement

Menzibub
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 07:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe gerade versucht das Lademanagement zu benutzen: Abfahrt morgen 8.40 Uhr
27%, Ziel 90%, Ladezeit 5h5min
Nebenzeit 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr
Nebenzeit bevorzugen
Stecker 20.50 Uhr eingesteckt und das Laden hat sofort begonnen. :?:
Ich hätte erwartet Beginn irgendwann nachts und dann Laden bis zur Abfahrt?????
Ich kapier das nicht. :roll:
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag