Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Claudia_jt hat geschrieben: Auf dem Rückweg jedoch wiederum keine Ladeprobleme bis auf die Tatsache, das der Wagen nur mit halber Leistung (ca. 25KW) lud. Das blieb auch bei der Änderung im Menu auf "Sommerbetrieb" so. Muß ich nun davon ausgehen, das bei tiefen Temperaturen immer mit geringer Leistung "Schnellgeladen" wird?
"Sommerbetrieb" wäre definitiv die falsche Einstellung, es muss "Winterbetrieb" sein.

War es nur ein Schnelllader, bei dem mit 25 kW geladen wurde, oder alle?

Hast du einen OBD-Dongle, um die Akkutemperatur auslesen zu können?

Ich war bisher nur zwei Mal zu wärmeren Zeiten am Schnelllader und kann daher direkt nichts dazu sagen. Ich habe aber gemerkt, dass das Warmfahren des Akkus nicht so gut klappt wie beim Soul EV. Beispielsweise hat der Akku nach 2 x 50 km bei 4 Grad und moderater Fahrweise nur ca. 11 bis 12 Grad erreicht. Ich vermute, aufgrund der Größe im Vergleich zum EV werden die einzelnen Zellen weniger belastet und dadurch entsteht auch weniger Verlustleistung=Wärme.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

joe.rg
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:45
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:
Claudia_jt hat geschrieben: Auf dem Rückweg jedoch wiederum keine Ladeprobleme bis auf die Tatsache, das der Wagen nur mit halber Leistung (ca. 25KW) lud.
"Sommerbetrieb" wäre definitiv die falsche Einstellung, es muss "Winterbetrieb" sein.
Ich war bisher nur zwei Mal zu wärmeren Zeiten am Schnelllader und kann daher direkt nichts dazu sagen. Ich habe aber gemerkt, dass das Warmfahren des Akkus nicht so gut klappt wie beim Soul EV.
Die Batterie lässt sich nur sehr träge erwärmen.
Die Ladekurve eines Kona - der die gleiche Traktionsbatterie wie der neue e-Soul hat - sieht im Normalfall so aus:
https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... undai-KONA
Diese dort zu sehende Ladekurven gelten für warmes Wetter mit mehr als 15°c Außentemperatur.

Vor zwei Tagen war ich an einem 50kW Lader und habe bei 3°c Außentemperatur, nach einer Fahrt von 20 Kilometern, von 60 bis 68% geladen und hatte dabei eine Ladegeschwindigkeit von 22 kW. Das ist normal für die Situation. Wenn man die Batterie auf unter 20 % leer fährt und dann an einen Schnellader geht, wird die Ladegeschwindigkeit deutlich höher, da mehr Zeit zum Aufheizen der Akkus und durch die Selbsterwärmung beim Laden bleibt.
Claudia_jt hat geschrieben: Muß ich nun davon ausgehen, das bei tiefen Temperaturen immer mit geringer Leistung "Schnellgeladen" wird?
Die Antwort ist ganz klar: Jein! ;-)

Auch bei kaltem Wetter, nach einer Autobahnfahrt von mehr als 100km, bei der die Batterie leer wurde, wenn von einer geringen Restkapazität wieder aufgeladen wird, ist der Akku warm genug und wird ausreichend zugeheizt um schnell laden zu können (wie in der Grafik zu sehen).

Bei nur kurzen Fahrten, bei nur kurzen Ladepausen, bei einer noch recht vollen Batterie, wird bei einem kalten Akku nur langsamer geladen.

Nachtrag: Hat Tesla-Björn nicht mal ein Video zum Ladeverhalten des e-Niro und Kona unter winterlichen Bedingungen in Norwegen gemacht? Das könnte man als Referenz-Vergleich mal anschauen.

-> Hinweis: Ich gehe davon aus, dass der neue e-Soul in der Hinsicht keine technischen Unterschiede zum Kona aufweist. <-
Das neue Buch: 101 Dinge, die man über E-Autos wissen muss -> ISBN: 9783956130700

Ioniq / Kona - Nur noch elektrisch unterwegs. Kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr in Haushalt.

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

Menzibub
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 07:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo.
Ich habe vor ca. 3 Wochen an einer ganz neuen EnBW-Schnellladesäule 150 kW in Erlangen bei meiner Schnellladesäulen-Ersterfahrung ebenfalls Ladeprobleme gehabt. Kommunikationsfehler und jedesmal Ladevorgang abgebrochen nach wenigen Sekunden.
Die EnBW-Hotline konnte nicht helfen. Bisher noch kein weiterer Versuch.
Es war keine Ladebegrenzung eingeschaltet und eigentlich hätte es gut gehen müssen.
Sehr ärgerlich, wenn die einzige (noch dazu nagelneue) Schnelladesäule in der Gegend nicht mit dem Soul kommuniziert......
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
LG

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Welcher Ladesäulen Typ war es denn? Und könnte die ENBW die Ladesäule nicht neu starten?

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Also wir hatten an einer älteren EnBW 50kW (kein anderes BEV weit und breit) auch schon nur ca. 30kW. Das war nach gut 450km Autobahn. Ich gehe also einmal davon aus, dass die Batterie ausreichend warm war.
Ca. 150km weiter, gab es an einer anderen 50kW Säule auch wieder 50kW Ladeleistung.
Auf der Rückfahrt haben wir die erste Ladung dann an einer 350kW Fastned Säule gemacht. Das Ladeverhalten dürfte ziemlich der Ladekurve von Fastned entsprechen.

Also nicht jede 50kW Säule liefert auch wirklich immer 50kW.

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

Menzibub
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 07:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die EnBW hat die Säule online gestartet, es hat gesummt, Ladung losgelaufen und nach ca. 10 sec. abgebrochen.
Es wurde gar nicht geladden, also nicht zu wenig, sondern NULL.

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo "E-Soulies",

nach jetzt einem Jahr Fahrerfahrung und ca. 22000km möchte ich von meinen Erfahrungen berichten:

Die Ladevorgänge an Schnelladern sind durchaus unterschiedlich erfolgreich. Es gibt ältere Ladesäulen, die bereiten keinerlei Probleme und andere verweigern dem Fahrzeug den Strom. So z.B. läd die Säule bei "Beresa" in Osnabrück den Wagen nur problemfrei, wenn der Ladezustand der Batterie deutlich unter 50% liegt. Hat die Batterie mehr als 60% Ladung, bricht die Säule meistens nach sehr kurzer Zeit ab. Doch auch das ist nicht immer eindeutig..........
Neuere Säulen funktionieren deutlich besser, mein Wagen erhält hier Ladeleistungen zwischen 45-48KW lt. Fahrzeuganzeige. Die 150KW HPC-Lader versorgen das Fahrzeug tatsächlich mit bis zu 74KW Leistung problemfrei.
Meine Vermutung aus der Anfangszeit ist, dass die Kommunikation zwischen der Säule und dem (damals) noch neuen Fahrzeugtyp wohl nicht reibungslos funktioniert. Hier haben zwischenzeitlich wohl Updates der Säulen die Probleme des E-Soul z.'T. verbessert. Aber eben doch noch nicht bei allen Schnelladern. Vielleicht tut sich da ja noch was....

Elektrische Grüße

Claudia JT

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Menzibub hat geschrieben: Hallo.
Ich habe vor ca. 3 Wochen an einer ganz neuen EnBW-Schnellladesäule 150 kW in Erlangen bei meiner Schnellladesäulen-Ersterfahrung ebenfalls Ladeprobleme gehabt. Kommunikationsfehler und jedesmal Ladevorgang abgebrochen nach wenigen Sekunden.
War das an dieser Säule?
Hatte nämlich an 2 Säulen diesen Typs anfänglich schon mal genau das selbe Problem.
Was bei mir geholfen hat: Den Stecker bis zum Beginn des eigentlichen Ladevorgangs richtig fest in die Buchse am Auto drücken.
Scheint so, als ob da sonst wegen den schweren Kabeln irgendwie die Kommunikation zwischen Säule und Auto nicht zustande kommt.

Hatte das Problem auch schon mal an einer dieser Allego-Säulen auf die selbe Art und Weise lösen können. Sind auch ziemlich schwere (weil wegen 350 kW eben dicke) Kabel.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

Menzibub
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 07:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, die Säule in Erlangen war es.
Danke für die Tipps. Ich werde es so versuchen.
LG

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

Menzibub
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 07:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo nochmal.
Ich bin gestern erst wieder zum Schnelladen gekommen. Gleiche Ladestation:
Ich habe es mit dem "Stecker richtig fest in die Buchse drücken" versucht und dann starten: Es hat geklappt :D . Der Tipp war prima.
Ladeleistung zeitweise bis max. 74,6 kW (150 kW Schnellader von EnBW).
LG Menzibub.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag