Getriebesplint knackt beim Gang einlegen

Getriebesplint knackt beim Gang einlegen

gamer_wave
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 15. Okt 2019, 12:16
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aloha.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich von der Parkposition in einen Gang wechsele, der Getriebesplint zu hören ist. Ist das normal und ist es schlimm? Ich habe eine minimale Steigung von ein paar Prozent. Vielleicht so 2-4%.
Ich lege die Parkposition ein und lassr vorsichtig die Bremse los, bis er steht.
Wäre es besser, die elektrische Parkbremse immer reinzulegen? Ist es gut, immer die Parkbremse zwecks Haltbarkeit der Bremsbeläge und -scheiben einzulegen?

Gruß
Rene
Anzeige

Re: Getriebesplint knackt beim Gang einlegen

Helfried
read

gamer_wave hat geschrieben: Wäre es besser, die elektrische Parkbremse immer reinzulegen?
Also bei 4 Prozent auf jeden Fall schon. Zuerst die Parkbremse, dann erst "P"!

In der Ebene keine Parkbremse, die macht Spuren auf der Bremsscheibe!

Re: Getriebesplint knackt beim Gang einlegen

Fahrer
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 10:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ob es bei KIA anders ist ?

Ich benutze immer und bei jedem PKW die Feststellbremse. Auf den letzten 1 000 000km sind mir keine Probleme diesbezüglich untergekommen. Seit der automatischen/elektrischen Feststellbremse ist der automatiserte Griff etwas eingeschlafen.....

Warum oder wie der Bremsklotz einen Schaden auf der Bremsscheibe verursacht bleibt mir verborgen. Ich halte das für denkbar, steht der Wagen so ein paar Monate/Jahre unbenutzt rum.

Spure auf Bremsscheiben - bedeutet was genau ??
Warum kenne/sehe sehe ich diese nicht ?

Ich höre davonb das erste mal überhauot...

Was ist denn bei KIA anders, daß eine Feststellbremse die Bremscheibe schädigt ??

Re: Getriebesplint knackt beim Gang einlegen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6188
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Zumal bei den meisten Fahrzeugen die Hand- bzw. Feststellbremse gar nicht auf die Bremsscheiben wirkt, sondern auf die im inneren sitzenden Bremstrommeln. Aber selbst wenn, verursacht der Abdruck, den die Bremsbälge auf der Scheibe hinterlassen zwar eine Stelle ohne Flugrost, aber welche Probleme sollten da auftreten?
Mein Kangoo ZE stehen auch immer nur mit P Stellung ohne Parkbremse aber nur weil hier in Hamburg durchschnittlich fast alles Eben wie ein Topf ist. Bei meinem Daimler kann ich es mir nicht aussuchen, der zieht die Bremse sobald eine Tür geöffnet wird.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Getriebesplint knackt beim Gang einlegen

USER_AVATAR
read
Ich habe mir beim Verbrenner mit Automatikgetriebe angewöhnt, anzuhalten, in N zu schalten, die Feststellbremse zu ziehen, die das Bremspedal kurz zu lösen (dann bewegt sich das Auto leicht und die Feststellbremse trägt das Gewicht), dann das Bremspedal wieder treten und dann erst in P zu schalten, so dass kein Teil des Getriebes (ist glaube ich so ein Mini-Blockierstift) das Gewicht des Autos tragen muss. Und genauso mache ich es auch mit dem Ioniq, da es wohl einen ähnlichen Stift gibt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Getriebesplint knackt beim Gang einlegen

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Kann ich nur unterstützen: Immer die Parkbremse einlegen, damit keine dauerhafte Belastung auf dem Getriebe liegt. Das Knackgeräusch beim TE zeigt ja schon, das der Stift deutlich belastet ist. Auch in der Ebene ziehe ich immer die Feststellbremse an, ansonsten könnte schon ein Parkrempler eines anderen Autos dafür sorgen, dass der Stift bricht.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Gibt gar keinen Getriebesplint

Fahrer
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 10:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nun hab ich es kapiert - Getriebesplint - ACHSO

Es existiert kein Splint der im Getriebe einrastet und das Wegrollen blockiert. Das ist eine Klinke/Zahn/Zacken, die/der auf/in eine Art Verzahnung greift, die auf einem Ritzel oä. das auf der Eingangswelle sitzt oder direkt auf das Differential wirkt.



Da ich selbst sonst bevorzugt Automatik fahre - stellt man den Wagen auf "P" bei sehr abschüssiger Straße und im beladenen Zustand, kann der Gang nur mit erhötem Kraftaufwand eingelegt werden. Das passiert einmal und anschließend nutzt man die Feststellbremse.

Sollte jemand den Wunsch hegen zumindest einmal im Leben eine Sperrklinke sehen zu wollen - vermutlich habe ich Bilder von Automaten aus einem meiner Verbrenner, als ich dessen Getriebe repariert habe irgendwo rumliegen.

Re: Gibt gar keinen Getriebesplint

Helfried
read
Fahrer hat geschrieben: Sollte jemand den Wunsch hegen zumindest einmal im Leben eine Sperrklinke sehen zu wollen - vermutlich habe ich Bilder
Wie empfindlich schätzt du diesen Mechanismus ein? Kann der leicht brechen (durch "Parkrempler")?
Ist der heutzutage weniger robust gebaut als früher?

Re: Getriebesplint knackt beim Gang einlegen

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Also beim Vorgänger Soul EV hab ich es geschafft die Parkkralle zu zerstören, aber nur durch Einlegen von "P" während der Fahrt :-)
Im alten Fred gibts auf der ersten Seite ein paar Fotos vom offenen Getriebe: viewtopic.php?f=95&t=11062
Wird aber beim neuen e-Soul sicher anders ausschauen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag