Wallbox noch keinen Plan

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Fahrer
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Noch ist mir diese nicht verständlich, aber knapp 1000€ gebe ich dafür nicht aus.

Gibt es passende Lösungen die nicht übertrieben teuer sind und oder Details was es damit auf sich hat.

Das Netz ist voll mit wenig informativen Blabla. Vor allem technische Details finde ich interessant.
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Re: Wallbox noch keinen Plan

ToyToyToy
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Es geht natürlich viel günstiger, aber was willst du jetzt eigentlich genau wissen?

Am besten, du liest dir mal die Grundlagen im Wiki durch https://www.goingelectric.de/wiki/ und oder diese Seite https://www.ratgeber-elektroautos.de/el ... -laden.php , und dann kannst du genauer fragen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Wallbox noch keinen Plan

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Wenn du kein Geld für eine Wallbox ausgeben willst, nutz einfach den beim Auto mitgelieferten Ladeziegel.

Re: Wallbox noch keinen Plan

Misterdublex
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Oder Tausch eine Schuko-Steckdose gegen CEE blau (im Idealfall CEE blau 32 A) und besorg dir ein kostengünstiges ICCB mit entsprechendem Stecker. Gibt es auch für den Nicht-Deutschenmarkt in der 32 A Version.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wallbox noch keinen Plan

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Wenn Du wenig ausgeben willst, aber eine Wallbox willst, überdenke Dein Fahrprofil. Wahrscheinlich reichen 3,6 kW locker (gerade bei einem großen Akku wie beim e-Soul, den Du wohl hast). Dann kann die Wallbox vielleicht sogar an die Leitung, an der Du jetzt eine Außensteckdose hast. 3,6-kW-Wallboxen mit angeschlagenem Kabel gibt es für weniger als 500 Euro. Dazu dann noch Installation natürlich.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Wallbox noch keinen Plan

Fahrer
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Mir ist noch nicht so ganz das Geheimnis der Schachtel an der Wand klar....

Technische Informationen finde ich nur spärlich, ist doch nix drin in der Schachtel, was diese Preise rechtfertigt ?

3,xkW sind nicht ausreichend. Das haben wir mit dem Ionic oder Kona und dem Soul 1 schon feststellen können.

Es ist zu erwarten, daß wir mit der Karre deutlich über 30 tkm im Jahr fahren werden und es eher zu erwarten ist, daß dieser regelmäßig bis ca. 400km am Tag bewegt werden wird.

Gehe ich grob von 40tkm aus, sind das x15 dann 6000kwh. Im Mittel zu 200Tagen 30kwh täglich. Bei 3kW meint das ca. 10Stunden....

Es ist absehbar damit eine zu geringe Reichweite als Ergebnis zu erhalten, da es problematisch werden kann, den Akku beim Start nicht aufgeladen ist.

Ich habe kein Interesse irgendwo anders, als auf meinem Grund den Akku mit 100% Ökostrom zu befüllen.

Hier in SH werden pro Jahr 3,3TWh ÖStrom ungenutzt verpufft.......



Was steckt also in der Schachtel. Da ist eine Platine, die irgendwie irgendetwas tut. Diese Funktionalität gilt es zu erreichen, der Rest ist eher belanglos.

Sicher muß der Querschnitt usw. passen, das ist einfach...

Re: Wallbox noch keinen Plan

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Schau doch einmal bei OpenWB, da kannst Du das Ganze als Bausatz kaufen. Oder Simple EVSE, gibt es auch zum Selbstbauen.

Und 1000 Euro kosten nur wenige Wallboxen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Wallbox noch keinen Plan

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also ich habe von meinen jetzt 14000km daheim max. 50kwh geladen. alles andere nur auf öffentlichen Parkplätze , etc. das hat den vorteil sich die parkgebühr zu sparen, was die ladung nich günstiger macht

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

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Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Wallbox noch keinen Plan

Fluenceowner
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wenn Du wirklich täglich 300 und mehr km fahren musst, wird das Laden wirklich zu einem kleinen Problem, wechselstrombetrieben ist wohl bei knapp 7kwh Sense, da der Soul nur einphasig läd. damit brauchst Du für knapp 50kw ca. 7Std.
Was bedeutet bei Dir Erfahrung mit Kona, Ionic und Soul1? Hast Du mehrere Autos am Start? Wenn ja, und die wie Ionic und Kona CCS können, dann würde ich mir an Deiner Stelle durchaus CCS überlegen, ein 20kw ccs Lader kostet zwar richtig Geld, aber bei mehreren Autos und vielleicht als Firma, könnte das Sinn machen, vielleicht gibt es auch je nach Bundesland noch einen Zuschuss.

Re: Wallbox noch keinen Plan

Fahrer
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Ist ja so, ich parke immer unmittelbar bei meiner Arbeit und muß mir nie Gedanken zum Parkplatz machen. Ich habe genau 0 Interesse außerhalb meiner Garage Strom zu beziehen.....

Ich bin Kona usw. alle testgefahren, außer Tesla. Die Sitzposition ist nicht meins, es kam nicht über Einsteigen hinaus. Der X wäre okay, aber teuer und nur gering nutzbar. Bei dem Preis,...


Die Karre lädt immernoch, 50% in 15Stunden. Geht genau gar nicht......

Der Link zum Selbstbau, so wird es kommen. Wenn ich das deute ist bei 7KW Schluß beim Soul ???

Oder kann man da auch mit 11KW ohne DC laden ???

Und ja, der KIA wird dann mindestens an 6 Tagen in der Woche benutzt. Die geringste Distanz beträgt 75km, die maximale ca. 180+150km ohne Ladepause.

Sonst hätten wir längst eine Karre. Mit dem Soul 1 hatte ich Probleme irgendwie auskommen zu können. Da mušte ich eine 4 Stündige Pause machen, um überhaupt ankommen zu können. Bei Frost dann ohne Heizung und nicht schneller als 60kmh reichte das. Entsprechend kein Kauf....
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