Ab wann Batterieheizung nutzen

Ab wann Batterieheizung nutzen

menu
dbrunnert
    Beiträge: 67
    Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
    Hat sich bedankt: 14 Mal
    Danke erhalten: 17 Mal
folder Mo 7. Okt 2019, 17:40
Hallo zusammen,

unser KIA E-Soul verfügt ja über einen sogenannten Wintermodus bei dem die Batterien mit geheizt werden. In dem Handbuch steht, dass man diese im Winter aktivieren soll um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen (so habe ich es zumindest verstanden). Das geht letztendlich aber zu Lasten der Reichweite. Ab welcher Aussentemperatur man das idealerweise nutzen soll steht da aber nicht.

Meine Frage an Euch : Habt Ihr Erfahrung damit und ab wann macht das Sinn?

Ich meine fest gestellt zu haben, dass unser Auto schon jetzt nicht mehr mit voller Geschwindigkeit lädt. Hatte ich vor ein zwei Wochen an den Schnellladern noch 74KW so bekomme ich derzeitig nur noch max 53KW. Der Bereich in dem ich lade ist mehr oder weniger identisch, lediglich die Aussentemperatur ist jetzt nur noch bei ca. 10 Grad gegenüber vorher 18.

Danke für Eure Meinung dazu.
Anzeige

Re: Ab wann Batterieheizung nutzen

menu
Benutzeravatar
    Omikron81
    Beiträge: 72
    Registriert: Fr 30. Aug 2019, 07:17
    Wohnort: Mittelfranken
    Hat sich bedankt: 16 Mal
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Mo 7. Okt 2019, 18:17
Bei uns war der Wintermodus ab Auslieferung an und ich habe es dabei belassen. Soweit ich es verstanden habe entscheidet eh das Auto bei welcher Batterietemperatur er dann zuheizt und ich unterstelle der Software einfach mal das wenn sie es tut es auch besser so für die Batterie ist.
Optimale Batterietemperatur für beste Ladeleistung ist übrigens 24°C (wie der 1000km Kona Challenge von Björn zu entnehmen ist).

Und da bei uns der Wintermodus aktiv ist konnte ich auch gestern am Fastcharger keine Veränderung der gewohnten Ladewerte feststellen.

Bei welchem Ladestand lädst du denn? Weil es gibt auch eine Ladekurve die veranschaulicht bei wie viel % Batterie er die Ladeleistung runterregelt.

Bild

Ansonsten würde ich mal vermuten das du den Wintermodus anschalten solltest wenn du schon jetzt, bei noch moderaten Temperaturen, 20 kW an Leistungseinbußen hast.
2020 e-Soul 64kWh in Schwarz/Rot

Re: Ab wann Batterieheizung nutzen

menu
dbrunnert
    Beiträge: 67
    Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
    Hat sich bedankt: 14 Mal
    Danke erhalten: 17 Mal
folder Mi 9. Okt 2019, 08:45
Bei uns hat der freundliche Kia Händler den voreingestellten Wintermodus deaktiviert. Und da ich keine Ahnung habe, habe ich dem erstmal vertraut. Den Vergleich der Ladung habe ich im mittleren Bereich der Batterie (zwischen 35% und 53% festgestellt). Seit dem habe ich noch nicht wieder geschaut.

Ich wusste nicht, dass das Auto bei eingeschaltetem Wintermodus selber entscheidet wann die Heizung eingeschaltet wird und wann nicht. Dachte bisher, dass bei eingeschaltetem Wintermodus die Heizung immer an ist. Werde das mal ausprobieren.

Gruß

Re: Ab wann Batterieheizung nutzen

menu
Benutzeravatar
    klapet
    Beiträge: 150
    Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:40
    Wohnort: Bayern Nord
    Hat sich bedankt: 35 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Mi 9. Okt 2019, 09:23
dbrunnert hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 17:40
Meine Frage an Euch : Habt Ihr Erfahrung damit und ab wann macht das Sinn?
Erfahrung hab ich keine, meiner ist ja erst paar Wochen Tage alt.
Ich denke das macht schon Sinn, sonst hätte Hyundai/ Kia sich die Funktion ( für die nordischen Länder) sparen können. In Süd Spanien mag das anders aussehen. Ich für mein Teil habe gestern das Häkchen im System gesetzt!

Lb Gr K Peter
Kia Soul Spirit -- P5 Paket -- Bild geht ab wie vom Gummiband gezogen

Re: Ab wann Batterieheizung nutzen

menu
Benutzeravatar
    Omikron81
    Beiträge: 72
    Registriert: Fr 30. Aug 2019, 07:17
    Wohnort: Mittelfranken
    Hat sich bedankt: 16 Mal
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Mi 9. Okt 2019, 12:50
dbrunnert hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 08:45
Ich wusste nicht, dass das Auto bei eingeschaltetem Wintermodus selber entscheidet wann die Heizung eingeschaltet wird und wann nicht. Dachte bisher, dass bei eingeschaltetem Wintermodus die Heizung immer an ist. Werde das mal ausprobieren.
Das BMS möchte immer die besten Bedingungen für die Batterie haben, deshalb wird nur geheizt wenn die Batterie nicht warm genug ist. Alles andere würde keinen Sinn machen. Steht aber glaube so auch im Handbuch.
2020 e-Soul 64kWh in Schwarz/Rot

Re: Ab wann Batterieheizung nutzen

menu
bernhardb
    Beiträge: 31
    Registriert: Sa 10. Aug 2013, 16:23
    Wohnort: Welzheim
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Di 19. Nov 2019, 01:44
Gestern hatte ich am Ionity Charger in Mahlberg auch nur 53 kW Ladeleistung. Ich habe dann die 4 Akku Temperaturen über OBD angesehen. Als alle 4 auf mindestens 25°C waren, stieg die Ladeleistung sofort auf 76 kW. Das war bei ca. 47% SOC und bei 53% beginnt sie schon wieder zu fallen.
Ich hatte bei 16°C Akkutemperatur auch mal Wintermodus EIN geschaltet, dann stieg die Temperatur am Battery Heater 1 auf 34°C. Hat an der Batterietemperatur jedoch nicht direkt etwas geändert, dauert vermutlich lange. Hab dann wieder den Wintermodus ausgeschaltet, da die Batterie schneller durch die Ladeverluste warm wird.
Fahre: e-Soul Spirit infernorot/schwarz / Nissan Leaf Acenta mit 67.000 km zu verkaufen. Produziere: Solarstrom für 200.000 km pro Jahr :)

Re: Ab wann Batterieheizung nutzen

menu
hk12
    Beiträge: 339
    Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Di 19. Nov 2019, 09:11
bernhardb hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 01:44
... Hab dann wieder den Wintermodus ausgeschaltet, da die Batterie schneller durch die Ladeverluste warm wird.
Nicht Ladeverlust sondern der bei Kälte höhere Innenwiderstand führt zur Erwärmung des Akkus. Der wahrgenomme Verlust ist nur Folgeerscheinung.
Unter 0Grad ist, wenn man seinen Akku mag, heizen oder (sehr) langsam Laden angesagt.

Re: Ab wann Batterieheizung nutzen

menu
SkyPower
    Beiträge: 204
    Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
    Hat sich bedankt: 375 Mal
    Danke erhalten: 62 Mal
folder Mo 3. Feb 2020, 06:42
Wird denn die Batterie dann IMMER auf Temperatur gehalten?
Eigentlich ergibt das ja nur Sinn, wenn ich einen CCS anfahren will und volle Ladeleistung möchte.

Bei Tesla aktiviert der Bordcomputer bei Navigation zum SuperCharger die Heizung genau im passenden zeitlichen/räumlichen Abstand vorher, so dass der Akku beim Laden seine Wohlfühltemperatur hat. Funktioniert aber LEIDER (noch?) nicht bei Navigation zum Nicht-Tesla-CCS und man kann das NICHT manuell aktivieren. Der Trick ist lediglich, zu einem SuperCharger in der Nähe zu navigieren, aber in Wirklichkeit zum anderen CCS zu fahren.

Wie macht Kia (Hyundai) das genau?
Und wann was?

Mir wäre ja ein Kippschalter direkt an der Batterieheizung und Batterietemp.-Anzeige am Liebsten.
Selbst weiß man meist am besten, wann man CCS laden möchte... ;-)
Tesla M3 - 60 tkm/Jahr https://ts.la/stefan89002
Seit 1992 mittlerweile 26 Windkraftanlagen in Betrieb.

Re: Ab wann Batterieheizung nutzen

menu
Benutzeravatar
    est58
    Beiträge: 40
    Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
    Wohnort: Raum Böblingen
    Hat sich bedankt: 9 Mal
    Danke erhalten: 12 Mal
folder Mo 3. Feb 2020, 10:52
Aufgrund des Treads bin ich gleich raus zum E-Soul und hab den Wintermodus angeschaut. Der war mal wieder inaktiv.
Warum der sich immer wieder von selbst abschaltet, würde mich auch mal interessieren, bin ja nicht alleine damit.
Kia E-Soul ab 21/01/2020, davor 6 Wochen Interims-ZOE 40, davor bis 11/2019 Niro PHEV 12 Monate.

Re: Ab wann Batterieheizung nutzen

menu
dbrunnert
    Beiträge: 67
    Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
    Hat sich bedankt: 14 Mal
    Danke erhalten: 17 Mal
folder Mo 3. Feb 2020, 18:44
Also ich halte es mit der Batterieheizung wie mit den Winterreifen. Von O(oktober) bis O(stern) ist die an. :-)

Und da ich hier im Forum jetzt schon öfters gelesen habe, dass sich die bei dem ein oder anderen von selber immer mal wiede abschaltet, kontrolliere ich von Zeit zu Zeit ob sie noch eingeschaltet ist. Und bisher war sie immer an. Also das Problem mit dem unkontrollierten abschalten habe ich nicht,

Gruß
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Kia e-Soul“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag