Kia e-Soul 11 kW AC Lademöglichkeit

Kia e-Soul 11 kW AC Lademöglichkeit

Ex60Ahi3
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 15:18
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Gefährt, bin ich gestern den e-Soul 64 kWh probegefahren. Zuhause hat er mit 7 kW an der BMW Wallbox (32A) geladen.

Der Kia-Händler meinte, im Autohaus wird der e-Soul mit ca. 3 kW geladen, aber der e-Soul soll eine Möglichkeit bekommen mit 11 kW zu laden. Ob und wann das kommt konnte er mir nicht sagen, hat mich aber mit seiner Aussage verunsichert. Hat jemand mehr Infos darüber?

Gruß
Ex60Ahi3
Anzeige

Re: Kia e-Soul 11 kW AC Lademöglichkeit

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung, ob die Änderungen, die aktuell beim Kona vergenommen werden, auch demnächst in den Kias landen.
Würde mich aber wundern, wenn nicht. Ist nur die Frage, wie lange es dauert. Angeblich wird ja, ähnlich bei bei Hyundai, auch über eine europäische Produktion nachgedacht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kia e-Soul 11 kW AC Lademöglichkeit

Frog
read
Ex60Ahi3 hat geschrieben: Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Gefährt, bin ich gestern den e-Soul 64 kWh probegefahren. Zuhause hat er mit 7 kW an der BMW Wallbox (32A) geladen.

Der Kia-Händler meinte, im Autohaus wird der e-Soul mit ca. 3 kW geladen, aber der e-Soul soll eine Möglichkeit bekommen mit 11 kW zu laden. Ob und wann das kommt konnte er mir nicht sagen, hat mich aber mit seiner Aussage verunsichert. Hat jemand mehr Infos darüber?

Gruß
Ex60Ahi3
Das geistert als Gerücht (oder nur als Wunsch?) durch diese Foren. Ich würde an deiner Stelle nichts darum geben.
Der e-Soul ist ein gutes Auto mit großer Reichweite. Wenn du zu Hause mit 7 kW laden kannst, bist du gut ausgestattet. (Fast) überall an den Autobahnen kannst du Schnellladen (40 kW oder mehr). Der e-Soul hat dafür die passende Steckdose. Wozu brauchst du 11 kW?

Re: Kia e-Soul 11 kW AC Lademöglichkeit

Ex60Ahi3
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 15:18
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die schnellen Antworten.
Frog hat geschrieben: Wozu brauchst du 11 kW?
Ob 11 kW oder 7 kW sind für mich nicht entscheidend, jedenfalls wäre es kein Punkt für eine Kaufverhinderung. Höchstens interessant am Reiseziel ohne DC Lademöglichkeit (Hotel, Parkhaus, etc.), wäre 11 kW ggf. zu bevorzugen, aber da reichen 7 kW vollkommen.

Vor einer möglichen Kaufentscheidung wollte ich nur sichergehen, ob diese Option in Kürze zur Verfügung steht und ggf. dann darauf warten sollte um diese Möglichkeit noch "mitzunehmen".

Re: Kia e-Soul 11 kW AC Lademöglichkeit

USER_AVATAR
read
Der große Vorteil an mehrphasiger Ladung ist, dass man die Leistung auch an 16A Anschlüssen bekommt.
Bei einem Einphasenlader haut es einen direkt auf 3,7kW runter und das kann je nach Situation schon fies wenig sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kia e-Soul 11 kW AC Lademöglichkeit

Ex60Ahi3
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 15:18
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Der große Vorteil an mehrphasiger Ladung ist, dass man die Leistung auch an 16A Anschlüssen bekommt.
Bei einem Einphasenlader haut es einen direkt auf 3,7kW runter und das kann je nach Situation schon fies wenig sein.
Genau das sind auch meine Gedanken, für den Fall der Fälle sollte auch diese Situation abgedeckt sein. Ich werde den Händler und auch Kia direkt anschreiben und um Klarstellung bitten - vlt. erhalten wir neue Informationen, werde berichten.

Re: Kia e-Soul 11 kW AC Lademöglichkeit

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Ex60Ahi3 hat geschrieben: Höchstens interessant am Reiseziel ohne DC Lademöglichkeit (Hotel, Parkhaus, etc.), wäre 11 kW ggf. zu bevorzugen, aber da reichen 7 kW vollkommen.
Die wirst du seltenst bekommen.

Der Unterschied zwischen 7 und 11 kW klingt minimal.
Es hat aber zur Folge, dass man von 3x16A Absicherung auf 1x32A gehen muss.
Eine rote Dose mit 16A Drehstrom wirst du häufig finden, 32A-Dosen sind viel seltener, weil es unüblich dicke Kabel braucht.

Damit du das einordnen kannst:
Viele Privathäuser sind gerade mal mit 35A abgesichert. 32A einphasig wird dir ohne Not niemand freiwillig zur Verfügung stellen.

Du wirst beim Hotels/Parkhäusern und in Privathäusern also meistens auf 3,6 kW Ladeleistung fallen. Und das ist schon deutlich weniger als die 11kW.
Ist aber meistens auch kein Beinbruch, denn du stehst dort ja oft längere Zeit. Wenn du im Hotel 10 Stunden an 3,6 kW lädst, hast du auch 36 kWh drin, also gute 200 Kilometer.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Kia e-Soul 11 kW AC Lademöglichkeit

Ex60Ahi3
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 15:18
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Antworten.
Ex60Ahi3 hat geschrieben: Ich werde den Händler und auch Kia direkt anschreiben und um Klarstellung bitten - vlt. erhalten wir neue Informationen, werde berichten.
Leider habe ich bislang keine Antwort vom Händler, noch von Kia bekommen. Meine Unsicherheit bleibt bestehen, eine Antwort wäre sehr beruhigend, auch wenn keine 11 kW Lösung in Zukunft zur Verfügung steht. Mein Interesse zu anderen Fahrzeugen wächst inzwischen. Ein E-Autokauf steht spätestens Ende Q1 2020 an. Mir gefällt der e-Soul von der Verarbeitung und auch das Fahrverhalten hat mich überzeugt, ggf. etwas wenig bzw. kein Image, da "nur" ein Kia, aber ansonsten ist das Preis- Leistungsverhältnis super!

Re: Kia e-Soul 11 kW AC Lademöglichkeit

Ex60Ahi3
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 15:18
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weiterhin keinerlei Auskunft, weder vom Händler, noch von Kia direkt. Sehr enttäuschende Angelegenheit. :(

Re: Kia e-Soul 11 kW AC Lademöglichkeit

Frog
read
Ex60Ahi3 hat geschrieben: Vor einer möglichen Kaufentscheidung wollte ich nur sichergehen, ob diese Option in Kürze zur Verfügung steht und ggf. dann darauf warten sollte um diese Möglichkeit noch "mitzunehmen".
Andere wollen einen Dachgepäckträger für den Soul. Andere wollen einen Frunk für den Soul, andere wollen eine Anhängerkupplung für den Soul. Du willst mit 11 kW laden.
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Du kannst sichergehen, dass die Lademöglichkeit mit 11 kW für den Soul "in Kürze" NICHT zur Verfügung steht.
Über die Produkteigentschaften (und den Preis) bestimmen die Produzenten, nicht wir Konsumenten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag