Ladestationen filtern?

Ladestationen filtern?

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Gerade auf erster Lamgstrecke nervt die bordeigene Ladestationssuche. Würde gerne nach CCS >= 50kw filtern.
Geht das irgendwie?
Da ich nichts gefunden habe, Danke im Voraus für den evtl. entscheidenden Tip.
Die Forumsapp ist übrigens super und Maingau funzt bis dato in der Schweiz sehr gut. Ich bin froh, den rfid chip gekauft zu haben; hat bisher immer funktioniert.
Anzeige

Re: Ladestationen filtern?

USER_AVATAR
  • Omikron81
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 30. Aug 2019, 07:17
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Im Auto habe ich noch keine Möglichkeit gefunden was zu filtern. Du kannst bei den Ladepunkten nur drauf achten ob DC mit angezeigt wird, das ist dann eigentlich immer >= 50 kW. Also alle Treffer ignorieren die nur AC stehen haben.
2020 e-Soul 64kWh in Schwarz/Rot

Re: Ladestationen filtern?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Kann der Kio POI‘s verarbeiten? Wenn ja, dann nutze doch den forumseigenen POI-Generator.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladestationen filtern?

dbrunnert
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Also das mit den Ladestationen im Kia ist so eine Sache.
Wir haben das Auto jetzt seit 8 Wochen und unsere bisherige Erfahrung diesbezüglich hat gezeigt, dass man am besten den Beifahrer über ein Handy mit entsprechender App/Stromstellen Karte nach Ladestationen suchen lässt. Die im Kia befindlichen Daten scheinen auch nicht wirklich aktuell zu sein. Viele bereits vorhandene Ladestationen zeigt er erst gar nicht an.

Aber evtl. haben die Erfahreneren User hier noch gute Tips parat.

Gruß

Re: Das Kartenmaterial im KIA ist nicht aktuell

Frog
read
dbrunnert hat geschrieben: Die im Kia befindlichen Daten scheinen auch nicht wirklich aktuell zu sein. Viele bereits vorhandene Ladestationen zeigt er erst gar nicht an.
Das Kartenmaterial im KIA ist nicht aktuell. Mit dem Elektroauto könnte ich auch mal durch die Innenstadt von Hannover fahren, dachte ich vor kurzem. Aber der Navi wollte mich durch eine Straße schicken, die seit Monaten (Jahren?) für den Autoverkehr gesperrt ist.

Re: Ladestationen filtern?

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Den POI Generator versuche ich nachher mal, Danke für den Tip.
@Frog Ich dachte zunächst auch, dass das Kartenmaterial veraltet ist, aber dann fand ich irgendwo einen Knopf zur Aktualisierung, bzw. zum Abruf der aktuellen Verkehrsdaten, seitdem scheint alles zu funktionieren. Meist leuchtet kurz nach dem Losgfahren eine Meldung auf, dass nun der Verkehrskanal gewechselt wurde....

Re: Ladestationen filtern?

dbrunnert
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Die Meldung mit dem Verkehrskanal bekomme ich auch. Das liegt aber wohl eher mit dem KIA Live Service zusammen. Die Karte und auch die Ladepunkte sind aber trotzdem nicht aktuell. Wir waren letztes Wochenende in den Niederlanden und das Navi hat uns da völlig im Stich gelassen. Die Strassen die das Navi fahren wollte gab es nicht und andere die es gab hatte es nicht. Und die Strassen ware jetzt nicht brandneu.

Re: Ladestationen filtern?

USER_AVATAR
  • Omikron81
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 30. Aug 2019, 07:17
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wie dbrunnert richtig schrieb ist die Meldung mit dem Verkehrskanal von den Live Services. Sie sagt nur das anstelle TCM jetzt Onlinedaten für Verkehrsmeldungen genommen werden. Damit zeigt er dann in der Kartenansicht auch Grau/Rot/Gelb/Grün unter größeren Strassen an und zusätzlich kann er bei manchen Ladesäulen abrufen ob sie besetzt sind oder nicht (konnte ich aber noch nicht testen).

Neue Kartendaten sollten immer beim jährlichen Service aufgespielt werden, steht ja zumindest in der Beschreibung der 7-Jahre-Garantie so. Ich hätte aber erwartet das auf einem als 2020 betitelten Modell auch zumindest mal Karten von diesem Jahr drauf sind. Wobei es bei allen Strecken die wir bisher gefahren sind (2 tkm) auch gepasst hat.
2020 e-Soul 64kWh in Schwarz/Rot

Re: Ladestationen filtern?

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Poi Generator hab ich jetzt getest. Alle CCS in D und CH sind jetzt POI, allerdings werden die nicht angezeigt, sondern man kann sie nur einzeln auswählen, leider kann die Suchfunktion nur Strings von links, der 350kw Ionity Mahlberg, findet man dann nur über 350 und nicht über Mahlberg... Kurzum taugt auch nur begrenzt. Nur wie ich die 1000 POI's jetzt wieder rauskriege, habe ich nicht entdeckt.
Bleibt doch nur die Beifahrer samt EVCharge App Methode...

Re: Ladestationen filtern?

dbrunnert
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hmm, jetzt oute ich mich mal wieder als Neuling hier.

Was bitte ist ein POI Generator bzw. wo bekommt man so was her und wie kommen die POI's dann ins Auto. Meine bisherige Erfahrung ist, dass POI's nur mit der UVO App ins Auto kommen. Wir planen demnächst ein Tour bei der ich unterwegs mehrmals laden muss. Da wäre es gut die entsprechenden Ladestationen als POI im System zu haben.

Danke für Eure Hilfe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag