Erste Erfahrungen

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Omikron81
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 30. Aug 2019, 07:17
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Carsten hat geschrieben: Danke für den Hinweis @klapet, aber das hatte ich in der Tat ziemlich am Anfang bereits gefunden, da ich praktisch gar nichts sah und es neu eingestellt habe, soweit es geht, aber das Scheibchen ist echt nicht ideal im Vergleich zu in die Frontscheibe projizierten.
Kommt darauf an woher man kommt. Wer bisher gar kein HUD hatte findet es nett ;)
2020 e-Soul 64kWh in Schwarz/Rot
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen

TheSaint
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 15:35
  • Wohnort: Ruhrgebiet/Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
zum Thema Lane Keep Assist (LKA) / Lane Follow Assist (LFA)

Heute die erste längere Fahrt mit dem neuen e_Soul durchgeführt, dabei sind mir das "grüne" Lenkrad und das "güne Auto mit Seitenlinien" aufgefallen, die auch noch zu unterschiedliche Zeiten grün wurden. Interessierte mich.
Bisher auch mit den o.g. Beschreibungen iste s mir nicht ganz klar geworden. Der Beitrag auf der Hyundai-Webseite erklärt es sehr gut mit anschaulichen Graphiken (leider nur in English)

Quelle:
https://news.hyundaimotorgroup.com/Arti ... y-Features

Meine Zusammenfassung:
    LKA = verwendet Kamera (beim Rückspiegel eingebaut) die in Richtung Motorhaube/Strasse gerichtet ist.
    (Symbol: Auto mit zwei Seitenstreifen wird grün, wenn aktiv)
    LKA orientiert sich an den weißen Fahrzeugstreifen
    Ist nur "Aktiv" wenn Fahrzeug mindestens 60 km/h (und bis max 200 km/h) schnell ist und das Auto im Begriff ist die Seitenlinien Begrenzung der Fahrbahn zu überfahren.

    Fahrzeuge mit LKA vor 2020 (-> ersichtlich wenn im Menu "Aktiv" oder "Standard"- LKA auswählbar ist)
    "Aktiv" Hält Fahrzeug aktiv in der Mitte (Kamera sucht und orientiert sich immer nach den Strassenmarkierungen)
      LFA ist wie LKA + zusätzlich wird noch die Erkennung von Fahrzeugen, die vor einem herfahren, betrachtet. Diese werden als zusätzliche Orientierung für die Fahrbahn-Erkennung verwendet, das funktioniert auch, wenn Fahrbahnmarkierungen nicht vorhanden sind.
      (Symbol: Lenkrad wird grün)
      Diese Orientierung an Fahrzeugen funktioniert auch bei Geschwindigkeiten unterhalb von 60 km/h (von 0-200km/h)

      In Modellen ab 2021 können die Symbole "Lenkrad" und "Auto mit Seitenlinien" unabhängig voneinander "grün" (=aktiv) werden

      Wenn Lenkrad grün wird = LFA greift ein und steuert aktiv mit , wenn Symbol "Auto mit Seitenlinien" in diesem Fall nicht gleichzeitig grün ist, heisst das: LFA steuert aktiv, auch wenn LKA die Seitenstreifen nicht richtig erkennen kann, bzw. Geschwindigkeit unter 60 km/h liegt.

      Fazit: LKA ist das grobe System (hält Auto NICHT in der Mitte, bewahrt nur davor die Linien zu überfahren, LFA ist das feinfühligere, intelligentere System, das versucht das Auto permanent in der Mitte zu halten. Beide Systeme ergänzen sich und sorgen für eine höhere Fahrsicherheit.
      (seit 01/2024-...) Hyundai Kona Elektro Prime MJ23, HU SW-Version: 231102 (Nov. 2023)
      (02/2021 - 02/2024) Kia e-Soul 204 Spirit MJ 2021 mit 3 Phasen-OBC
      AntwortenAntworten

      Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

      Gehe zu Profile
      • Vergleichbare Themen
        Antworten
        Zugriffe
        Letzter Beitrag