e-Soul - meine ersten Ladewerte - Zahlenspiele

e-Soul - meine ersten Ladewerte - Zahlenspiele

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo e-Soulies,

nun ja, das Fahrzeug ist neu und da achte ich auch auf alles was anders ist als beim Vorgängermodell.
Gestern habe ich den Wagen mit einer Restreichweite von 36 km an unsere Ladestation angeschlossen. Das Fahrzeug zeigte an: Akku 8% Ladedauer 12Std. 25 Min. Die Ladeleistung betrug da 5,5 kW.
Meine letzte Vollladung fand statt vor genau einer Woche, damals wurde eine Reichweite nach dem Laden von 473 km beim Tachostand von 423 km angezeigt. - 13,8 kWh/ 100 km Durchschnittsverbrauch. - Wie angenehm, da brauche ich wohl nur noch einmal in der Woche zu laden....

Die prognostizierte Ladezeit stimmte gut, nach dem Start zeigte die Anzeige 507 km Reichweite. Verbraucht wurden lt. New-Motion 67,43 kWh. (keine Fahrzeugvorwärmung, die habe ich noch nicht entdeckt...) Tachostand 866 km. Die gefahrene Strecke beläuft sich lt. Tacho 443 km + Restreichweite 36 km = 479 km. Das entspricht der angezeigten Reichweite von vor einer Woche.

Nach einer Fahrt von 3 Km (ca. 2 km abwärts) zeigt der Tacho 508 km an.
Standzeit ca. 50 Min. Beim Start jetzt Reichweite 490 km. Zurück 3 km bergauf.

Standzeit ca. 90 Min. Beim Start jetzt Reichweite 502 km.
Nach einer Fahrt von 3 Km (ca. 2 km abwärts) zeigt der Tacho 502 km an.
Standzeit ca. 30 Min. Beim Start jetzt Reichweite 487 km. Zurück 3 km bergauf.

Standzeit ca. 3 Std. Beim Start jetzt Reichweite 497 km.
Nach einer Fahrt von 3 Km (ca. 2 km abwärts) zeigt der Tacho 484 km an.
Standzeit ca. 10 Min. Beim Start jetzt Reichweite 487 km. Zurück 3 km bergauf.
- Den Wagen ca. 20 Sek ausgeschaltet. Startreichweite nun 491 km.

Es sieht ja so aus, als ob die Anfangsreichweite deutlich höher ist als die reale Reichweite.... oder wie kann ich die Daten interpretieren?
Kann es sein, daß die Batterie sich in den Pausen "erholt" und einfach dadurch der Rechner andere Werte ermittelt?

Mich persönlich stört es weniger, denn bei meinem Fahrprofil ist das nicht von Bedeutung. Gut zu wissen wäre es bei längeren Fahrten für die Berechnung der Ladesituation. Doch auch da ist jetzt meine "Reichweitenangst" so gut wie verschwunden.

Nette Grüße

Claudia J-T
Anzeige

Re: e-Soul - meine ersten Ladewerte - Zahlenspiele

USER_AVATAR
read
Claudia_jt hat geschrieben: Wie angenehm, da brauche ich wohl nur noch einmal in der Woche zu laden....
Hat das bestimmte/ besondere Gründe?

Re: e-Soul - meine ersten Ladewerte - Zahlenspiele

USER_AVATAR
read
Hallo Claudia,

könnten für die schwankenden Restreichweiten auch andere Verbraucher verantwortlich sein? Z.B. die Klimaanlage?

Gruß Rainer
Citygo und E-Soul, Wallbox an der Decke und an der Wand, zwei Koffer voller Adapterkabel, PV und ein 2 Tonnen Bleiakku in der Garage 8-)

Re: e-Soul - meine ersten Ladewerte - Zahlenspiele

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das Problem ist wahrscheinlich einfach der Algorithmus, ähnlihces hatte ich bei meinem Fluence auch. Besonders bei Bergabfahrten nach dem Start! Der Algorithmuss berechnet ja irgendwelche Durchschnittswerte. Fahrt man nun nach dem Start aber Bergab und rekuperiert dabei, wird wenig verbraucht, bzw. vielleicht sogar Energie gewonnen. Dies wird wohl in einen kurzfristigen Durchschnitt eingerechnet, die Reichweite geht kaum zurück, bzw. bleibt konstant. Startet man nun aber nach einer gewissen Zeit neu, wird wohl ein längerfristiger Durchschnitt benutzt, daher kann es sein, dass dann die Reichweite geringer ausfällt, als beim Abstellen. Je kürzer und unterschiedlicher also die Fahrten sind, desto schwieriger ist für ein System die Abshcätzung, ich gehe aber davon aus, dass der Algoritmus nach längerer Benutztung (das Fahrzeug ist ja neu und hat keine individuelle Datenbasis) genauer anzeigt, bzw. die Unterschiede sich mehr und mehr verringern werden.

Re: e-Soul - meine ersten Ladewerte - Zahlenspiele

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
ja, die Batterie ist eben größer..... bei gleicher Fahrstrecke....
Jens.P hat geschrieben:
Claudia_jt hat geschrieben: Wie angenehm, da brauche ich wohl nur noch einmal in der Woche zu laden....
Hat das bestimmte/ besondere Gründe?

Re: e-Soul - meine ersten Ladewerte - Zahlenspiele

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
könnte ....natürlich möglich, doch ich tendiere eher zur Vermutung von "Fluenceowner"
atemloser hat geschrieben: Hallo Claudia,

könnten für die schwankenden Restreichweiten auch andere Verbraucher verantwortlich sein? Z.B. die Klimaanlage?

Gruß Rainer

Re: e-Soul - meine ersten Ladewerte - Zahlenspiele

USER_AVATAR
read
Claudia_jt hat geschrieben: ja, die Batterie ist eben größer..... bei gleicher Fahrstrecke....
Kleine Ladehübe sind besser.
Bei meinem neuen E-Auto ist der Akku auch größer, trotzdem werde ich die Ladehäufigkeit wie beim 27er Soul beibehalten.

Re: e-Soul - meine ersten Ladewerte - Zahlenspiele

USER_AVATAR
read
Ist beim KIA nicht das Batterie-Management mit der Batterietemperierung für die unterschiedlichen Reichweitenwerte verantwortlich?
Nach dem Fahren ist die Batterie ggf. wärmer und wird dann gekühlt. Im Winter wird nach dem Starten die Batterie erstmal geheizt und kühlt sich nach dem Abstellen wieder ab. Schnelles Laden mit CHAdeMO erwärmt die Batterie genauso wie höhere Belastung beim Bergauffahren bzw. bei grösseren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Übrigens hat diese Batterietemperierung der Leaf scheinbar nicht, was bei Langstrecken mit Autobahn und(!) CHAdeMO-Ladungen zu längeren Ladezeiten führt. Unser Soul EV (27 kWh) hat trotz Speicherlöschung immer sehr ähnliche Verbrauchswerte.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: e-Soul - meine ersten Ladewerte - Zahlenspiele

USER_AVATAR
read
EVpositiv hat geschrieben: Unser Soul EV (27 kWh) hat trotz Speicherlöschung immer sehr ähnliche Verbrauchswerte.
Solange man beim 27er Soul bedenkt, dass der Tripcomputer A vor der Fahrt genullt werden muss, da sonst der Verbrauch der vorherigen Fahrten mit einbezogen wird.

Re: e-Soul - meine ersten Ladewerte - Zahlenspiele

USER_AVATAR
read
Claudia_jt hat geschrieben: Es sieht ja so aus, als ob die Anfangsreichweite deutlich höher ist als die reale Reichweite.... oder wie kann ich die Daten interpretieren?
Kann es sein, daß die Batterie sich in den Pausen "erholt" und einfach dadurch der Rechner andere Werte ermittelt?
Wenn Du jeweils nur nach 3km den Akkustand und die Reichweite vergleichst, bekommst Du kein sinnvolles Ergebnis. Du solltest schon eine zweistellige Zahl an Kilometern verfahren und dann vergleichen.

Die verfügbare Reichweite wird aus SOC, der Akkutemperatur, dem Fahrprofil über die letzten 100-200km, etc. pp. errechnet.
Der SOC ist auch direkt abhängig von der Akkuspannung. Wird die Batterie vor dem Abstellen des Fahrzeugs stärker belastet, erholt sich der Akku während der Standzeit, und ohne Last steigt die Spannung wieder etwas an und damit steigt der SOC minimal. Nach dem Einschalten kann es somit sein, daß Du mehr angezeigte Reichweite hast wie vor dem Abstellen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag