ID.3 Reichweite

ID.3 Reichweite

LarsDK
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 23:08
  • Wohnort: Odense, Dänemark
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Was für eine Reichweite erwartest Du vom ID.3? WLTP ist zwar besser als der alte Standard aber wohl kaum realistisch wenn man sich auch mal auf die Autobahn oder generell schneller als 80 km/h über längere Strecken bewegt.
Was für Reichweiten erwartest Du für die drei Batteriegrößen im Sommer bzw. im Winter?

Ich erwarte für den 45 kWh (ID.3 Pure) etwa 210 km im Winter bei 110 km/h auf der Autobahn und im Sommer etwa 260 km bei 110 km/h auf der Autobahn.
Für den mit 58 kWh Batterie (ID.3 Pro) erwarte ich 270 km bei 110 km/h auf der Autobahn im Winter und 340 km bei 110 km/h auf der Autobahn im Sommer.
Für den mit 77 kWh Batterie (ID.3 Pro S) erwarte ich 350 km bei 110 km/h auf der Autobahn im Winter und 440 km bei 110 km/h auf der Autobahn im Sommer.

Ich basiere meine Schätzungen auf meine Erfahrung mit unserem Renault Zoe R110 mit 41 kWh Batterie und 311 km WLTP Reichweite.
Anzeige

Re: ID.3 Reichweite

Sinclair
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Von wieviel % Ladekapazität gehst Du dabei aus?

Re: ID.3 Reichweite

gohz
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Schau Dir https://abetterrouteplanner.com/ an. Dort ist der ID.3 in den drei unterschiedlichen Batteriegrößen auswählbar.

Re: ID.3 Reichweite

wasserkocher
  • Beiträge: 1280
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Man müsste noch unterscheiden, ob mit oder ohne Wärmepumpe. Ohne ist der Verbrauch im Winter anscheinend signifikant höher.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 reserviert und storniert. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: ID.3 Reichweite

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2114
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
LarsDK hat geschrieben: Was für eine Reichweite erwartest Du vom ID.3? WLTP ist zwar besser als der alte Standard aber wohl kaum realistisch wenn man sich auch mal auf die Autobahn oder generell schneller als 80 km/h über längere Strecken bewegt.
Was für Reichweiten erwartest Du für die drei Batteriegrößen im Sommer bzw. im Winter?

Ich erwarte für den 45 kWh (ID.3 Pure) etwa 210 km im Winter bei 110 km/h auf der Autobahn und im Sommer etwa 260 km bei 110 km/h auf der Autobahn.
Für den mit 58 kWh Batterie (ID.3 Pro) erwarte ich 270 km bei 110 km/h auf der Autobahn im Winter und 340 km bei 110 km/h auf der Autobahn im Sommer.
Für den mit 77 kWh Batterie (ID.3 Pro S) erwarte ich 350 km bei 110 km/h auf der Autobahn im Winter und 440 km bei 110 km/h auf der Autobahn im Sommer.

Ich basiere meine Schätzungen auf meine Erfahrung mit unserem Renault Zoe R110 mit 41 kWh Batterie und 311 km WLTP Reichweite.
Na wenn das stimmt, gibt das ein Trauerspiel.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: ID.3 Reichweite

gohz
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Wieso? Hört sich m.E. plausibel an. Allerdings: Wer fährt schon 340 km dauerhaft 110 km/h? Da gibt es Baustellen, etc. Bei WLTP wird ja auch nicht dauerhaft 110 km/h gefahren. Die Durchscnittsgeschwindigkeit ist bei WLTP gerade mal 47 km/h. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Insofern erhöht sich dann die Reichweite. Kommt auch sehr stark darauf an wie warm (Winter) oder kühl (Sommer) man es haben will.

Re: ID.3 Reichweite

dedario
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 12:42
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 235 Mal
read
Ich halte die Schätzungen(!) von ev-database für sehr vernünftig und ausgewogen, vor allem weil es "DIE" pauschale Reichweitenangabe bei BEVs ohnehin nicht geben kann.
Sind natürlich bislang auch nur Schätzungen und jeweils OHNE Wärmepumpe.


Real Range Estimation 45kWh
between 195 - 410 km
City - Cold Weather * 270 km
Highway - Cold Weather * 195 km
Combined - Cold Weather * 230 km
City - Mild Weather * 410 km
Highway - Mild Weather * 250 km
Combined - Mild Weather * 315 km

Real Range Estimation 58kWh
between 245 - 515 km
City - Cold Weather * 340 km
Highway - Cold Weather * 245 km
Combined - Cold Weather * 290 km
City - Mild Weather * 515 km
Highway - Mild Weather * 320 km
Combined - Mild Weather * 400 km

Real Range Estimation 77kWh
between 320 - 660 km
City - Cold Weather * 440 km
Highway - Cold Weather * 320 km
Combined - Cold Weather * 380 km
City - Mild Weather * 660 km
Highway - Mild Weather * 415 km
Combined - Mild Weather * 515 km

Fußnote:
Indication of real-world energy use in several situations.
Cold weather: 'worst-case' based on -10°C and use of heating.
Mild weather: 'best-case' based on 23°C and no use of A/C.
The energy use will depend on speed, style of driving, climate and route conditions.

Re: ID.3 Reichweite

Lumpf67
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 18:18
  • Hat sich bedankt: 391 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Naben...

Ich erwarte für mich auch die WLTP Werte im Sommer. WLTP entspricht ziemlich meinem Fahrprofil.
Auf der Autobahn bin ich selten und wenn, dann peile ich die 120Km/h an. Zum Winter hin hoffe ich auf 350km, solange ich die Heizung nicht einschalte.
Von meinem I3 bin ich das frieren gewohnt. Die Nachrichten um die WP waren frustrierend. Da Ich aber überwiegen Kurzstrecken von 15KM fahre wird das nicht so viel ausmachen. Bei Langstrecke kann man immer noch Vorkonditionieren und klimatisieren. Der Rest hängt am rechten Fuß.
Meinen I3 fahre ich im Sommer bis 150KM. Bleifuß im Winter mit Klima sind es 80 - 100Km.
ID3 schafft immer 3 mal so viel.

Gruß Lumpf
2015-2017 BMW C-Evolution, 2017-2/2020 BMW I3/60AH. VW ID3 1st fest reserviert. 4,4 KWp PV Anlage zum Verkauf, 4 KWp PV Anlage zur Eigennutzung, 7 KW/h Akku.
Vorrübergehend mit E-Bike oder Verbrenner unterwegs. VW: Bitte erlöst mich bald. :-)

Re: ID.3 Reichweite

gohz
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Welche Geschwindigkeit ist bei ev-database Highway?
55 mph = 88 km/h oder 65 mph = 105 km/h?

Beide auf jeden Fall weniger als 110 km/h.

Re: ID.3 Reichweite

Loewuppel
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 23:00
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
gohz hat geschrieben: Schau Dir https://abetterrouteplanner.com/ an. Dort ist der ID.3 in den drei unterschiedlichen Batteriegrößen auswählbar.
Der ID.3 ist dort momentan noch als Fahrzeug in der "alpha-Kategorie" und naturgemäß noch nicht mit aussagekräftigen Praxiswerten unterfüttert. Alle drei Batteriegrößen sind noch mit einem identischen Referenzverbrauch von 17,4 kWh bei 110 km/h hinterlegt.

Weitere Informationen zum Verbrauchsverhalten können direkt unter https://forum.abetterrouteplanner.com/t ... swagen-id/ an das ABRP-Team gegeben werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag