Wallbox oder doch mobile Ladelösung?

Re: Wallbox oder doch mobile Ladelösung?

TorstenW
  • Beiträge: 1348
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:35
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Moin,
Pink Shell hat geschrieben:2 Stunden an einer roten 32A-Dose reicht meistens zum Volltanken.
Dann ist der Akku noch mehr als halb voll und man kommt auch ohne Zwischenladung wieder nach Hause. ;)

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: Wallbox oder doch mobile Ladelösung?

gohz
  • Beiträge: 513
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Pink Shell hat geschrieben: Die Vorteile sehe ich bei längeren Aufenthalten im entfernten Zielgebiet. 3 Stunden bei den Verwandten zum Kaffee, abends eingeladen bei Freunden, 8 Stunden auf der Arbeit, über Nacht in einer Pension, oft findet sich eine Steckdose und ein freundlicher Mensch, der einen daran laden lässt.
Wenn Verwandte oder Freunde oder bei der Arbeit CEExx-Dosen hast und die Dich laden lassen, ist Deine Entscheidung doch schon gefallen. Mir persönlich gefällt der Komfort einer fest installierte Wallbox. Die sind mittlerweile relativ günstig. Im Verhältnis zum Autopreis sogar sehr günstig.

Bei mir auf der Arbeit darf ich nicht laden (Argumentation: Abrechnen zu aufwändig bzw. zu teuer und die Kollegen bekommen auch kein Benzin geschenkt). Und sonst hat niemand eine CEE-Dose, an der er mich laden lässt. Bei den heutigen Akkugrößen ist es aber auch nicht notwendig beim Arbeitgeber oder bei Freunden zu laden.

Mit dem 11KW-Lader schaffst Du in drei Stunden 33 kWh. Das kostet Deine Freunde dann vermutlich 33 * 0,30 EUR = 9,90 EUR (bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh). Das machen die bei mir einmal, um mir einen Gefallen zu tun, aber nicht häufig, wenn ich denen auf Nachfrage erzähle, dass ein Elektroauto toll ist, weil ich am DC-Lader auf der Autobahn in kurzer Zeit für 8 EUR oder beim Aldi sogar kostenlos das Auto vollladen kann. Insbesondere nicht, wenn man im teuren ID.3 mit großen Akku und 100 KW oder 150 KW DC-Lader vorfährt.

Re: Wallbox oder doch mobile Ladelösung?

hu.ms
  • Beiträge: 837
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Ich habe zwar eine PV-anlage, an der die kwh nur die entgangenen einspreisevergütung von 10,4 ct kostet, aber so einmal im monat bin ich auch bei verwandten und da reicht der akku nicht ganz für die rückfahrt. Also ca. 6 std. bei 10A anstecken (+ bezahlen) macht rd. 80 km zusätzlich mit denen ich dann auch die rückfahrt schaffe.
Folglich mobile ladeschaltung. Für diese kann man ja für die eigenen garage eine wandhalterung basteln.
Reservierung Model 3 SR wg. fehlender heckklappe und anzeigen hinterm lenkrad stroniert.
ID.3 1st. linie1 weiß reserviert - Favorit: Q4 e-tron.
PV 9,6 kwh + akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden tagsüber

Re: Wallbox oder doch mobile Ladelösung?

TorstenW
  • Beiträge: 1348
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:35
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Moin,

bei meinem Stromi (Ioniq) ist für genau solche Fälle ein "Ladeziegel" serienmäßig dabei.
Da braucht man also keine mobile Lösung extra kaufen.

Grüße
Torsten

Re: Wallbox oder doch mobile Ladelösung?

USER_AVATAR
  • GTE-Sam
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 10:01
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ok, ich denke, für mich wird es sicher eine fest installierte Wallbox werden. Da der ID.3 ja mit max. 11kW laden kann, würde eigentlich eine entsprechende Wallbox reichen. Macht es eurer Ansicht nach Sinn, "zukunftsicher" z.B. gleich eine 22kW fähige Wallbox zu installieren oder ist das rausgeschmissenes Geld? (Ich wohne in der Schweiz)

Die teure Investition in meinem Falle wird die Leitung vom HV zum Carport werden, da muss wohl sogar gegraben werden. Wenn die Leitung dann mal drinnen ist, wird wohl ein Upgrade auf höhere Ladeströme die Leitung nicht mehr tangieren.

Der ID.3 mit 58 kWh Batterie lädt ja mit 11kW in 6 Stunden, das sollte jedem "normalen" Benutzer eigentlich reichen. Ober Foren wie dieses sind ja dazu da, sich auszutauschen und zu lernen...

Danke für euer Feedback!

Re: Wallbox oder doch mobile Ladelösung?

merdian
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:24
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Bitte viewforum.php?f=105 benutzen
ID 1ST registriert 8.5.19, reserviert 11.9.19, bestellt wird am 17.6.20 Line 1 oder 2 weiß. Derzeit VW Polo Euro 5 Diesel in Stuttgart.

Re: Wallbox oder doch mobile Ladelösung?

LarsDK
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 23:08
  • Wohnort: Odense, Dänemark
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Mag sein dass es in Deutschland anders ist, aber hier in Dänemark ist eine mobile Ladelösung schon manchmal gut zu haben. Letzten Sommer waren wir mit unserem Elektroauto (Renault Zoe mit 41 kWh Batterie) im Urlaub im norden von Dänemark. Wir hatten uns extra ein Hotel mit Lademöglichkeit gesucht. Als wir dann ankamen waren da zwei Teslalader, die entweder nicht funktionierten (mein Verdacht) oder aber nur für Tesla waren. Alternative war Ladeziegel oder rote CEE-Steckdose. Da wir am nächsten mit einer Fähre weiter sollten und das laden mit Ladeziegel über 25 Stunden dauern sollte waren wir gezwungen mit dem Auto ins Zentrum zu fahren und da teuer bei einer öffentlichen Ladesäule zu laden. Da hätte ich mir wirklich eine mobile Ladelösung gewünscht.
Hier in Dänemark gibt es bei einigen Hotels CEE-Steckdosen als Lademöglichkeit und andere haben eine oder manchmal auch zwei Wallboxen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag