Vergleich ID.3 vs. e-Golf

Vergleich ID.3 vs. e-Golf

Fu Kin Fast
read
Was spricht eher für den e-Golf, was für den ID.3?

Pro e-Golf
- Preis
- flacher
- unauffälliger
- bekannt solide
- gute Serienausstattung
- günstigere Reifen/Felgen

Contra e-Golf
- relativ geringe Reichweite
- relativ geringe Ladeleistung
- keine Akkutemperierung


Pro ID.3
- deutlich größerer Akku (Reichweite) möglich
- echter 3-Phasenlader (gegen Aufpreis?) verfügbar
- bessere Nutzung der Verkehrsfläche
- mehr Platz im Fond
- Heckantrieb (kleiner Wendekreis)
- HUD verfügbar
- CO2-Wärmepumpe optional

Contra ID.3
- ausbaufähige Plastiklandschaft
- schlechtere Ergonomie (keine echten Taste, Drehräder)
- höher (wie Golf Plus)
- durch dicken Akku ohne Aussparungen für Füße eher unangenehme Sitzposition
- 2-geteilte A-Säule, die oben zu dickem Balken zusammenlaufen
- Pakete statt vieler Optionen angekündigt, damit vermutlich teurer als einzelne, gewünschte Optionen
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

USER_AVATAR
  • Fen
  • Beiträge: 359
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:21
  • Wohnort: Lippe
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Na, das muss ja jeder für sich ausmachen. Was für dich "schlechte Ergonomie" ist, bedeutet für mich "endlich mal durchdacht!" Ich finde diesen Verbrenner-Stil je mehr Knöpfe mein Auto hat, desto besser (= teurer) ist es ziemlich antiquiert.
Die Höhe finde ich super und auch die von dir monierten Pakete würden auf meiner Plus-Seite auftauchen. War schon lange angekündigt und ist überfällig. Diese zigtausend Unikate im Jahr verteuern ein Auto unnütz und auch für den Kauf / Verkauf bei Gebrauchtwagen wird es vieles vereinfachen.
my 2 ¢
seit 21.03.2020 Tesla Model 3
AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic

vom 17.10.2020 bis 17.06.2021 VW ID.3
1st Edition MAX Mangangrau metallic (Rückabwicklung)

Ab 28.06.2021 Seat mii electric (Mietwagen) zur Überbrückung

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

USER_AVATAR
read
Kleine Randnotiz: der ID.3 ist 3cm niedriger als der Golf Plus...(aber 6cm höher als der Golf)

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

Fu Kin Fast
read
Fen hat geschrieben: Was für dich "schlechte Ergonomie" ist, bedeutet für mich "endlich mal durchdacht!" Ich finde diesen Verbrenner-Stil je mehr Knöpfe mein Auto hat, desto besser (= teurer) ist es ziemlich antiquiert.
Ich meine "don't go into extremes" - ich finde zu viele Taster auch schlecht.
Die Höhe finde ich super
Aus Sicht einer größeren Querschnittsfläche ist es aber kontraproduktiv. Der Golf steht jetzt nicht im Verdacht, zu flach zu sein.
und auch die von dir monierten Pakete würden auf meiner Plus-Seite auftauchen.
Weshalb? Kaufst du immer alles oder zahlst gern mehr als du brauchst?
...auch für den Kauf / Verkauf bei Gebrauchtwagen wird es vieles vereinfachen.
Ja, das wäre ein Pluspunkt. Aber noch geht es ja um den Neuwagenkauf.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

USER_AVATAR
read
Für viele Leute, besonders Ältere, ist der normale Golf schon unangenehm flach.
Ich beschwere mich auch nicht darüber wenn man nicht so weit runter muß und ich zähle mich jetzt noch nicht zu den alten Leuten...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

USER_AVATAR
read
Moin!
Das aktuelle Navi im Golf hat auch keinen Drehknopf mehr, die Bedienung geht komplett über Touch. Von daher also kein Nachteil für den ID.

Größten Vorteil sehe ich in der Klimatisierung der Batterie. Das #rapidgate ist beim eGolf doch sehr ausgeprägt wie ich in den letzten Tagen feststellen durfte.
Gruß Ingo

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

Naheris
read
Bis auf die Pakete finde ich die Zusammenfassung auch für mich passend. Allerdings bestelle ich gerne "volle Hütte ohne Glasdach und mit kleinsten Felgen". Das geht meist mit Paketen einfacher. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Für mich eine Frage des Anforderungsprofils. Sehr wenig bis wenig Langstrecke: Golf. Mittel bis viel Langstrecke: ID.3.
e-Golf 300

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

USER_AVATAR
read
Also in der Kopffreiheit und seitlich hat der e-Golf leicht mehr Platz hinten als der ID.3! Lediglich die Kniefreiheit ist beim ID.3 größer. Dafür liegen dort die Oberschenkel nicht so gut auf, bei größeren Leuten.
Für mich klares Plus an den e-Golf.

Weiterhin gibt es beim ID.3 keine Gurthöhenvertellung mehr!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Momentan ist mein Eindruck aus Berichten, ohne selbst "Hand" angelegt zu haben, das die Materialanmutung beim e-Golf deutlich besser als beim ID ist.
WärmepumpenID.3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag