ID.3 Assistenzsysteme

ID.3 Assistenzsysteme

menu
Nozuka
    Beiträge: 705
    Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
    Hat sich bedankt: 32 Mal
    Danke erhalten: 87 Mal
folder Fr 17. Mai 2019, 12:37
Mache mal ein neues Topic, weil hier zuviel in die selben Töpfe geworfen wird...


Ob im ID.3 wohl auch genau dieses System erhältlich ist? Zumindest wurde Level 3 an der PK erwähnt.
Die 360° Kameras fände ich jedenfalls praktisch, sofern man diese dann auch zum parkieren verwenden kann.
DB2019AL01127_full.jpg

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... itaet-4997

Leider schreiben sie hier nicht direkt etwas zur Grafik. Level 3 wird nur beiläufig erwähnt.
Anzeige

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
Loewuppel
    Beiträge: 77
    Registriert: Mo 12. Dez 2016, 23:00
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 10 Mal
folder Fr 17. Mai 2019, 13:46
Der ID.3 soll ja die Hardware für Level 3 bereits an Bord haben. Daher spekuliere ich, dass er mit der auf der Level 3-Grafik dargestellten Sensorik wie Eckradare, 360-Grad Kameraband, Front-Lidar und Langstreckenradar ausgerüstet wird.

VW bezeichnet die Grafik mit "Schematische Darstellung für die Domäne Autobahn". Den Begriff "Domäne" für eine Fahrsituation, in der z.B. Level 3 freigegeben ist, kannte ich in dem Zusammenhang noch nicht.

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
Nozuka
    Beiträge: 705
    Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
    Hat sich bedankt: 32 Mal
    Danke erhalten: 87 Mal
folder Fr 17. Mai 2019, 15:07

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
Loewuppel
    Beiträge: 77
    Registriert: Mo 12. Dez 2016, 23:00
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 10 Mal
folder So 9. Jun 2019, 13:02
Der lesenswerte Artikel geht kurz auf Level 3 und die "kaufmännische Umsetzung" ein ;)

"In Sachen Fahrerassistenz wird der ID.3 serienmäßig mit der notwendigen Hardware für Level 3-automatisiertes Fahren vorfahren (alle Stufen des Automatisierten Fahrens findet Ihr hier). Zur Nutzung der Level 3-Fahrassistenz muss jedoch eine kostenpflichtige Software-Freischaltung erfolgen. Die höheren Stufen Level 4 bzw. 5 sind für den ID.3 nicht geplant. Zukünftige ID.-Modelle könnten aber mit zum Beispiel einem Level 4-System ausgerüstet sein, doch das ist aktuell noch Zukunftsmusik. Wie genau die Liste der Serien- und Sonderausstattungen beim ID.3 aussieht, wird man bei der offiziellen Präsentation auf der IAA in Frankfurt im September erfahren."

https://www.mobilegeeks.de/artikel/vw-e-herz-id3/

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
Loewuppel
    Beiträge: 77
    Registriert: Mo 12. Dez 2016, 23:00
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 10 Mal
folder So 16. Jun 2019, 20:27
Hier https://youtu.be/PgJhHP5-YN0 wird der neue Travel Assist im Passat Facelift im Detail vorgestellt. Das bei aktivem Travel Assist im Display angezeigte kombinierte Lane-Assist/ACC-Symbol entspricht dem aus dem ID.3-Display

Bild
Loewuppel hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 20:54
So sieht das Display aus:

Bild

aus: https://youtu.be/1PHpmdy0G2I
Ich werte das mal als Anhaltspunkt, dass im ID.3 vor Freischaltung des Level 3 bereits der Travel Assist verfügbar sein wird.

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
Cleanairs
    Beiträge: 73
    Registriert: Mi 6. Mär 2019, 14:04
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 14 Mal
folder So 16. Jun 2019, 22:15
Das scheint wahrscheinlich.
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „VW ID.3“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag