ID.3 Assistenzsysteme

ID.3 Assistenzsysteme

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Mache mal ein neues Topic, weil hier zuviel in die selben Töpfe geworfen wird...


Ob im ID.3 wohl auch genau dieses System erhältlich ist? Zumindest wurde Level 3 an der PK erwähnt.
Die 360° Kameras fände ich jedenfalls praktisch, sofern man diese dann auch zum parkieren verwenden kann.
DB2019AL01127_full.jpg

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... itaet-4997

Leider schreiben sie hier nicht direkt etwas zur Grafik. Level 3 wird nur beiläufig erwähnt.
M3 LR 2022
Anzeige

Re: ID.3 Assistenzsysteme

USER_AVATAR
read
Der ID.3 soll ja die Hardware für Level 3 bereits an Bord haben. Daher spekuliere ich, dass er mit der auf der Level 3-Grafik dargestellten Sensorik wie Eckradare, 360-Grad Kameraband, Front-Lidar und Langstreckenradar ausgerüstet wird.

VW bezeichnet die Grafik mit "Schematische Darstellung für die Domäne Autobahn". Den Begriff "Domäne" für eine Fahrsituation, in der z.B. Level 3 freigegeben ist, kannte ich in dem Zusammenhang noch nicht.

Re: ID.3 Assistenzsysteme

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
M3 LR 2022

Re: ID.3 Assistenzsysteme

USER_AVATAR
read
Der lesenswerte Artikel geht kurz auf Level 3 und die "kaufmännische Umsetzung" ein ;)

"In Sachen Fahrerassistenz wird der ID.3 serienmäßig mit der notwendigen Hardware für Level 3-automatisiertes Fahren vorfahren (alle Stufen des Automatisierten Fahrens findet Ihr hier). Zur Nutzung der Level 3-Fahrassistenz muss jedoch eine kostenpflichtige Software-Freischaltung erfolgen. Die höheren Stufen Level 4 bzw. 5 sind für den ID.3 nicht geplant. Zukünftige ID.-Modelle könnten aber mit zum Beispiel einem Level 4-System ausgerüstet sein, doch das ist aktuell noch Zukunftsmusik. Wie genau die Liste der Serien- und Sonderausstattungen beim ID.3 aussieht, wird man bei der offiziellen Präsentation auf der IAA in Frankfurt im September erfahren."

https://www.mobilegeeks.de/artikel/vw-e-herz-id3/

Re: ID.3 Assistenzsysteme

USER_AVATAR
read
Hier https://youtu.be/PgJhHP5-YN0 wird der neue Travel Assist im Passat Facelift im Detail vorgestellt. Das bei aktivem Travel Assist im Display angezeigte kombinierte Lane-Assist/ACC-Symbol entspricht dem aus dem ID.3-Display

Bild
Loewuppel hat geschrieben: So sieht das Display aus:

Bild

aus: https://youtu.be/1PHpmdy0G2I
Ich werte das mal als Anhaltspunkt, dass im ID.3 vor Freischaltung des Level 3 bereits der Travel Assist verfügbar sein wird.

Re: ID.3 Assistenzsysteme

Cleanairs
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 14:04
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Das scheint wahrscheinlich.

Re: ID.3 Assistenzsysteme

USER_AVATAR
read
aber nix neues weiß man noch nicht :?:
wenn der travel kommt sind die reisschüsseln obsolet oder rüsten auf :mrgreen:
nach dem passatvideo und der kurzen etron erfahrung, gibts eigentlich nur noch den id.3 :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: ID.3 Assistenzsysteme

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
ar12 hat geschrieben:
wenn der travel kommt sind die reisschüsseln obsolet oder rüsten auf :mrgreen:
so ein Quatsch ... ProPilot beim Leaf macht nichts anderes ... einziger Unterschied, er regelt die Geschwindigkeit nicht nach Verkehrszeichen und Strassentopologie
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: ID.3 Assistenzsysteme

USER_AVATAR
read
jamesbond0 hat geschrieben: so ein Quatsch ... ProPilot beim Leaf macht nichts anderes ... einziger Unterschied, er regelt die Geschwindigkeit nicht nach Verkehrszeichen und Strassentopologie
ach über den wurschtel leaf müssen wir hier nicht reden :mrgreen: preis wie tesla und kann nicht mal intelligent cruisen :mrgreen: ich finde es jedenfalls geil diesen assi zu nutzen oder nutzen zu dürfen und übrigens macht ford das für die hälfte eines leafs leider nur als verbrenner https://www.youtube.com/watch?v=wvbmK-cUkco&t=19s
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: ID.3 Assistenzsysteme

Helfried
read

ar12 hat geschrieben: und übrigens macht ford das für die hälfte eines leafs leider nur als verbrenner https://www.youtube.com/watch?v=wvbmK-cUkco&t=19s
Ja, sicher sehr intelligent ;) , aber gerne zurück zum Volkswagen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag