Probefahrt Corsa-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Probefahrt Corsa-e

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Ich habe heute eine - leider nur einstündige - Probefahrt mit dem Corsa-e machen können.
Wegen der Kürze waren ernsthafte Verbrauchsmessungen nicht sinnvoll.
Ergebnisse:
1) Die Ladeleistung am HPC-CCS ist zu Beginn recht hoch.
2) Die Ladekurve ist analog zum Peugeot e-208 stark treppenförmig. Siehe Fotos.
3) Die Ladespannung ist auch bei relativ leerem Akku erfreulich hoch. Im Gegensatz z.B. zum Ioniq-38 oder E-Golf führt das vermutlich auch an 50-kW-CCS-Ladern (125 A maximal) zu (fast?) voller Ladeleistung von 50 kW ab 0% Ladestand.
4) Kofferraumboden/"Reserveradmulde" ist anders als beim Verbrenner. Reserverad passt so nicht rein. Nur in einen selbstgebauten doppelten Boden. Aber das nur am Rande.

Die Mittelarmlehne ist für kleine Leute zu weit hinten. Bringt für diese kaum etwas.

Am Vorführer war an der Tür der Beifahrerseite in Höhe der Sonnenblende die Türdichtung geschätzt 0,5-1 mm "zu dünn". Das führte auf der Autobahn zu minimalen Windgeräuschen von dort. Ansonsten leiser als das Model 3 bei 120 km/h.

Gutes Fahrwerk. Komfortabel, aber nicht zu weich.

Sattes Türgeräusch, saubere Lackierung, einwandfreie Spaltmaße.

Ansonsten alles prima. Ich denke das ist im Moment für das Geld der beste Kleinwagen mit Tauglichkeit für gelegentliche Langstrecken (neben ZOE vielleicht noch).
Dateianhänge
IMG_20200314_105122.jpg
IMG_20200314_104625.jpg
IMG_20200314_104545.jpg
IMG_20200314_105005.jpg
IMG_20200314_105058.jpg
IMG_20200314_105044.jpg
IMG_20200314_105031.jpg
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.
Anzeige

Re: Probefahrt Corsa-e

USER_AVATAR
read
:thumb: danke für den Bericht :)
Haben den corsa-e in genau der Farbe (chillirot) bestellt.
Wie bist du mit dem "Ganghebel" zurecht gekommen?
Und hat der Händler was gesagt wann die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert werden? :D
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Probefahrt Corsa-e

USER_AVATAR
read
In einer YouTube Präsentation war mal die Rede von Ende des Jahres.

Re: Probefahrt Corsa-e

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: :thumb: danke für den Bericht :)
Haben den corsa-e in genau der Farbe (chillirot) bestellt.
Wie bist du mit dem "Ganghebel" zurecht gekommen?
Und hat der Händler was gesagt wann die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert werden? :D
Das rot ist in Wirklichkeit noch etwas dunkler Richtung Kirsche.
Meine Kamera ist nicht so dolle in der Farbwiedergabe (Baustellenhandy).

Der Ganghebel ist halt dort wie beim Verbrenner/Automatik und funktioniert soweit ganz gut.
Ich finde das ist wie bei den meisten E-Autos dort Platzverschwendung. Aber das ist kein k.o.-Kriterium.
Irgendwas ist ja immer. 😉
Vielleicht will man die Verbrenner-Umsteiger nicht zu sehr "verschrecken".

Lieferzeit ist offiziell Q4-2020, wie in meiner Signatur geschrieben. Ich habe aber auch erst kürzlich bestellt - hoffe aber, dass er deutlich früher kommt.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, wird der Corsa sich nach der offiziellen Vorstellung recht gut verkaufen.
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Probefahrt Corsa-e

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Das mit der Farbe will ich hier nochmal explizit bestätigen.
Ich habe jetzt schon einige Verbrenner in dem rot gesehen und mich über die Bilder hier etwas gewundert.
Es ist in Natur deutlich dunkler.
Nur damit nicht jemand bestellt und es so hell und kräftig erwartet.

Re: Probefahrt Corsa-e

USER_AVATAR
read
Die Farben kann man sich alle original im Autohaus bei den Verbrenner-Corsas anschauen.
Uns hat das chillirot am besten gefallen. Zweiter Favorit wäre das Perl-Blau gewesen :D
Einfach bei der Probefahrt nach den Verbrenner-corsas schauen...
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Probefahrt Corsa-e

Arkturus
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 13:45
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Die Mittelarmlehne ist für mich als kleine Person ok. Wahrscheinlich würde ich sie ohnehin immer auf die hintere Position schieben, ich fahre lieber ohne.
Opel Corsa-e Edition seit 20.08.2020

Re: Probefahrt Corsa-e

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Die MAL ist ja eine Option (bei allen?) und mit "klein" meinte ich 1,60 m. Da ist die Sitzwange (bei Sitz auf 1,60-m-Person eingestellt) vor dem Ende der MAL in vorderster Position. Aber das nur am Rande. 😉
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Probefahrt Corsa-e

USER_AVATAR
  • manu
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Komme gerade von einer kleinen Probefahrt. Fährt sich gut, beschleunigt ordentlich und ist angenehm leise. Den Fußgängerton habe ich jetzt nicht wahrgenommen, aber auch vergessen explizit danach zu lauschen.
Derzeit fahre ich einen BMW 320i, Baujahr 2006. Gerade wenn man schnell in Kurven fährt, wird das Fahrgefühl schwammig. Da liegt der BMW doch besser in der Kurve. Liegt aber vermutlich auch am Hinterrad-Antrieb.
Opel Corsa-e First Edition (seit 22.08.20)
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2

Re: Probefahrt Corsa-e

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
manu hat geschrieben: Komme gerade von einer kleinen Probefahrt. Fährt sich gut, beschleunigt ordentlich und ist angenehm leise. Den Fußgängerton habe ich jetzt nicht wahrgenommen, aber auch vergessen explizit danach zu lauschen.
Derzeit fahre ich einen BMW 320i, Baujahr 2006. Gerade wenn man schnell in Kurven fährt, wird das Fahrgefühl schwammig. Da liegt der BMW doch besser in der Kurve. Liegt aber vermutlich auch am Hinterrad-Antrieb.
Das Liegt an der Hinterachse. Ist halt nur eine Starrachse mit Panhard... das kommt nicht in die Einzelradaufhängung. Zusaml das ganze Gewicht hinten sitzt.
Ich denke ein Paar KW Federn werden das richten :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag