Irreführung der Verbraucher bei der Verbrauchskosten-Gegenüberstellung?

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Kabelbaum
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Wird in der Kostengegenüberstellung der verschiedenen Antriebssysteme beim e-Corsa auf einigen Seiten geschummelt?
Im ersten Link wird der Diesel-Corsa bei den Energiekosten günstiger dargestellt als die elektrische Variante.
Macht Opel da tatsächlich einen Kostenvergleich zwischen WLTP- und NEFZ-Verbräuchen trotz erklärter "NEFZ-Rückrechnung?", oder habe ich da was übersehen? :o
https://www.opel.de/fahrzeuge/corsa/reservieren.html

...auf dieser Seite passt das schon besser, da ist der elektrische Corsa die günstigste Variante.
https://www.opel.de/fahrzeuge/corsa/ein ... risch.html
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Re: Irreführung der Verbraucher bei der Verbrauchskosten-Gegenüberstellung?

norman02us
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Das halte ich einfach für einen Bug auf der Seite. Die Person, die das bearbeitet hat, versteht die Materie wohl nicht ganz.
An sich steht ja alles transparent da und jeder kann es nachrechnen.
Interessanterweise stellt sich die Frage, wie man WLTP-Werte bei Elektroautos auf NEFZ zurückrechnet, was ja leider nach EU-Verordnung erforderlich ist.
Da hat die EU wirklich geschlampt, das die VO nicht aktualisiert wurde.

Re: Irreführung der Verbraucher bei der Verbrauchskosten-Gegenüberstellung?

Kabelbaum
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Naja, auf den gängigsten Seiten steht's jedenfalls falsch.
Transparent? Nachrechnen aufgrund des Kleingedruckten? Wer macht das denn? Der "Unwissende" nimmt erstmal die fetten, falschen Zahlen aus der Tabelle mit und meint, der Diesel ist energiekostenmäßig günstiger!

Und die Schlußfolgerung ist wohlmöglich eine Fehlentscheidung zu Gunsten des Diesels!
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Re: Irreführung der Verbraucher bei der Verbrauchskosten-Gegenüberstellung?

norman02us
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1) Ich traue dem E-Auto-Interessierten durchaus zu, das er sowas nachprüft bzw. selbst rechnet, da auch alle andere Parameter wie Laufleistung und Energiepreise sehr unterschiedlich sein können. Wer das nicht tut oder kann, den dürfte die Tabelle auch nicht interessieren.

2) Es gibt sehr wenige konsistente und gute Vergleiche. Die besten Daten habe ich bisher bei Porsche für den Taycan gesehen und selbst da muss man Hintergrundwissen haben und hinterfragen.

3) Die WLTP-Angabe ist bei E-Autos an sich schon irreführend. Da dort die Ladeverluste berücksichtigt werden, gilt sie nur beim privaten Laden. Lädt man an einer Säule, wäre eigentlich der Verbrauch ohne Ladeverluste (13,6) bzw. irgendwas dazwischen relevant, da die Säulen nur den abgegebenen Strom berechnen dürfen.

Am Ende ist es also wie immer eine Frage der Annahmen. Bei 10.000km im Jahr dürfte sich ein Corsa-e sowieso selten rechnen.

Re: Irreführung der Verbraucher bei der Verbrauchskosten-Gegenüberstellung?

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Eine Ladesäule berechnet den Strom aber der Type 2 Dose. Zuhause zahlst Du lediglich den Eigenverbrauch Deiner Wallbox bzw. Deines ICCB mit 2-5Watt zusätzlich oder mit Funk und Zähler und anderen Gimmicks 5-30 Watt. Macht im best case 20kWh / Jahr und im schlimmsten Fall 300kWh / Jahr.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Irreführung der Verbraucher bei der Verbrauchskosten-Gegenüberstellung?

norman02us
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Es geht mir um die Vergleichbarkeit der Energiewerte, die oben angesprochen wurden. Meines Erachtens ist die lineare Hochrechnung mit 17kWh/100 km an sich schon irreführend, denn folgende Punkte werden nicht berücksichtigt:
1) Die 17kWh sind sowieso schon zu hoch, laut Konfigurator sind es 16,5.
2) Der Wert unterstellt Ladeverluste von ca. 20%. Bei Ladung an einer Ladesäule mit 11/22kW dürften diese deutlich niedriger sein.
3) Bei Ionity wird zum Pauschalpreis abgerechnet, da spielt der Verbrauch pro 100km gar keine Rolle.
4) Kostenlose Lademöglichkeiten sind unberücksichtigt.

Soll alles nur zu einem Punkt führen: Die Rechnung ist sehr individuell und sollte jeder selbst machen. Eine bewusste Irreführung kann ich nicht erkennen.

Re: Irreführung der Verbraucher bei der Verbrauchskosten-Gegenüberstellung?

Kabelbaum
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Egal wie man es sieht, die 17kWh/100km sind für den e-Corsa deutlich zu hoch und die 3,2L/100km für den Diesel-Corsa eindeutig zu niedrig angesetzt(erster Link).
Darher kommt die Tabelle im zweiten Link der Wahrheit deutlich näher, hier hat man die Preise der Verbrenner auch nach WLTP herangezogen.

Außerdem sollte nur eine Tabelle veröffentlich werden und nicht mehrere mit zwar gleichen Eingangsparametern, jedoch unterschiedlichen Ergebnissen!

Wie bitte? Was interessieren in diesem Kontext kostenlose Lademöglichkeiten oder Pauschalabrechnungen?
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Re: Irreführung der Verbraucher bei der Verbrauchskosten-Gegenüberstellung?

Fu Kin Fast
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norman02us hat geschrieben: 3) Die WLTP-Angabe ist bei E-Autos an sich schon irreführend. Da dort die Ladeverluste berücksichtigt werden, gilt sie nur beim privaten Laden. Lädt man an einer Säule, wäre eigentlich der Verbrauch ohne Ladeverluste (13,6) bzw. irgendwas dazwischen relevant, da die Säulen nur den abgegebenen Strom berechnen dürfen.
Die Ladesäulen stellen das in Rechnung, was aus ihnen entnommen wird, nicht das, was im Akku landet. Was kann der Ladesäulenbetreiber dafür, dass dein Auto so hohe Ladeverluste hat?

norman02us hat geschrieben: 3) Bei Ionity wird zum Pauschalpreis abgerechnet, da spielt der Verbrauch pro 100km gar keine Rolle.
Was bekanntlich nur noch eine Übergangszeit gilt, bis der Ladesäulenbetreiber es geschafft hat, seine endlich Ladesäulen gesetzeskonform umzurüsten.

4) Kostenlose Lademöglichkeiten sind unberücksichtigt.
Werden größtenteils aussterben. Niemand hat was zu verschenken.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Irreführung der Verbraucher bei der Verbrauchskosten-Gegenüberstellung?

norman02us
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Fu Kin Fast hat geschrieben: Die Ladesäulen stellen das in Rechnung, was aus ihnen entnommen wird, nicht das, was im Akku landet. Was kann der Ladesäulenbetreiber dafür, dass dein Auto so hohe Ladeverluste hat?
Meines Wissens treten die Ladeverluste im Wesentlichen bis zur DC-Konvertierung auf. Die Ladeverluste zwischen Säule und Akku sollten normalerweise unter 5% liegen und damit niedriger als die nach WLTP berücksichtigten Ladeverluste.

Werden größtenteils aussterben. Niemand hat was zu verschenken.
Nach Aussterben sieht mir das nicht aus:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... kostenlos/

Re: Irreführung der Verbraucher bei der Verbrauchskosten-Gegenüberstellung?

BigBubby
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Ob aussterben oder nicht. Opel kann schlecht wissen, ob jemand in der Nähe von Gratissäulen wohnt oder in den täglichen Wegen dort vorbei kommt oder die Muse hat dort zu laden. Daher müssen die hier von 'normalen' Kosten ausgehen.
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