Ich und meine Fragen

Ich und meine Fragen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Hi, ich bin der Herr barfußelektrisch,

und ursprünglich Sion-Reservierer.
Mit dem Sion klemmt es allerdings ja etwas und so reizt mich parallel auch der eCorsa.

Mein Corsa C ist 18 Jahre alt, niedrig motorisiert, damit sparsam. Das war mir schon damals wichtig.
Verbrenner kommt für mich nicht wieder in Frage.

Der Preis vom eCorsa ist natürlich schon happig. :-(

Meine Fragen:
- Kann er wirklich nur vorheizen, wenn er lädt? Ich bin Laternenparker und würde im Winter zumindest etwas vorheizen, so dass die Scheiben eisfrei wären. Geht vorheizen auch per Handy?
- Was kann der Einparkassistent? Ich dachte, der könne komplett einparken, so dass man nur noch Gas geben und bremsen muss. Ich hatte aber irgendwo gehört, dass das nicht gemeint sei.
- Welche Ladekabel machen Sinn? Die zwei aus dem Konfigurator? Interessieren würde mich das in meinem Fall für Laternenparker und gelegentlich Langstrecke. Aber auch mal eine Info für Garagenbesitzer wäre vielleicht nicht schlecht. Opel spricht von Mode 2 oder Mode 3, aber was sind das für Stecker und was heißt das in der Praxis?

Wäre cool, wenn Ihr mich aufklären könntet...
e-Golf seit 01/2020
Anzeige

Re: Ich und meine Fragen

XL23
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 10:05
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hey, die Informationslage ist ja sehr dürftig und es sind viele Interpretationen drinnen, meine Sicht der Dinge zu deinen Fragen (ohne Anspruch auf Richtigkeit):
- Vorheizen/Klimatisieren wohl nur bei angeschlossenem Stecker möglich sein, ob die 1,8Kw für das Vorheizen reichen steht in den Sternen, vielleicht nur mit Wallbox. Über die Integration einer App steht etwas auf der Opel Website: "Fernkontrolle des Batteriestatus, Ferneinstellung der Klimaanlage, Ladungsmanagement", genaue Bedingungen wie "nur beim Laden" leider nicht.
- der Parkpilot oder auch Park&Go scheint nicht ansatzweise autonom zu sein, es wird auch nicht auf der Website beworben. Beim e-208 ist der Park Assist (
Aktives Parksystem mit Lenkautomatik bei Längs- und Querparklücken) konfigurierbar, allerdings "nur I. V. m. manuellem Schaltgetriebe", also dann doch nicht beim e-208, oder nur wenn der mit GT-Line-Paket kommt?, verwirrend.
- der Typ2 (Ladeziegel mit Schukostecker) ist gut für zu Hause oder wo es eben Schuko gibt und eh dabei. Die Ladeleistung ist 1,8kW.
Das Typ3 Kabel ist für viele öffentliche Ladestationen welche Wechselspannung anbieten, unter anderem Supermärkte und Stadtwerke, der Preis in der Liste ist OK und nicht überteuert, kann aber am Markt auch billiger werden. Die Ladeleistung ist abhängig von der Kombination der Säule und dem On-Board Lader mindestens 3,6kW, maximal 11kW.
CCS-Ladungen (Schnellladung) an öffentlichen Ladesäulen haben ein festes Kabel, die Säulen sind für Langstrecken zu nutzen und meist an Autobahnraststätten zu finden. Ladeleistung 50kW oder neuere Säulen dann 80kW.
Übersicht der Stecker: https://www.mobilityhouse.com/de_de/rat ... eckertypen

hoffe es macht Dich etwas aufgeklärter :-) aber die Informationslage beleibt vermutlich dürftig bis die ersten Fahrzeuge wirklich da sind. Bin gespannt auf den Drehzahlmesser und die "Hochschaltempfehlung im Fahrerinfodisplay", die ja laut Preisliste Serienausstattung sind.
driving ë-C4 seit 7/2021

Re: Ich und meine Fragen

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=qTjFbj7U1B8

Sollte das der selbe sein ????

Viele Grüße

Stefan
11.17 Kia Niro PHEV Vision
verkauft 06.2019

BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022

Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich

Re: Ich und meine Fragen

Naturfreund68
read
Der hat 'nen Barfußschuh, der hier ist "barfußelektrisch" ;-)

Re: Ich und meine Fragen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
@XL23

Ok, vielen Dank schon mal!
Darf ich nochmal zu den Kabeln fragen? Mit Typ 3 Kabel meinst Du das Mode 3 Kabel (6 m) für 280 Eu. Richtig?
Das Universal-Ladekabel für 720 Eu ist sowas für relativ schnell laden an Steckdosen unterwegs (also dann für mich eher nicht interessant). Richtig?


@exvolvo1

Nee, dann hätte ich einen Tesla und bräuchte nicht unbedingt einen eCorsa. ;-)
(Wir sind nur barfußschutechnisch Brüder im Geiste. :-) )
e-Golf seit 01/2020

Re: Ich und meine Fragen

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ups
dann nehme ich natürlich alles zurück

und entschuldige mich dafür … hat halt vieles gepasst …..

Wo ich denke was will denn der Profi hier...


Viele Grüße


Stefan
11.17 Kia Niro PHEV Vision
verkauft 06.2019

BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022

Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich

Re: Ich und meine Fragen

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
barfußelektrisch ich wünsche dir viel Hilfe für deine Fragen...und kann dir nur mut zu sprechen versuche es als BEV

ich hatte so einen 18 Monatigen zwischen Stopp bei einem PHEV im nachhinein hätte ich den nicht gebraucht...


Viele Grüße


Stefan
11.17 Kia Niro PHEV Vision
verkauft 06.2019

BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022

Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich

Re: Ich und meine Fragen

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Das "Universal-Ladekabel" für 720€ dürfte ziemlich einem go-eCharger oder einem Juice-Booster entsprechen.
Also einer kleinen Einheit, die auf der einen Seite in deinen Wechselstromanschluss am Auto passt und auf der anderen Seite etliche Adapter anbietet um allerlei Steckdosen "normaler" Art nutzen zu können.
Nicht nur die typischen Wechselstromsäulen, die in den Städten mittlerweile recht dicht stehen (Typ 2 Anschluss) oder nur die Schukosteckdosen, wie beim beiliegenden Kabel, sondern all diese:

- Schuko (Steckdose)
- "Camping"-Dose (blau)
- "Starkstrom"-Dose rot klein
- "Starkstrom"-Dose rot groß

Es gibt noch keine Bilder, aber geh mal davon aus, dass es so etwas in der Art (abgesehen vom Design) sein wird:
https://shop.go-e.co/charger-home
In Verbindung mit mehreren Adaptern für oben genanntes, wie diese: https://shop.go-e.co/Adapterset-fuer-go-eCharger

Der Fairness wegen und damit es keine Werbung für ein Produkt ist hier noch der Link zum Juice-Booster:
https://www.mobilityhouse.com/de_de/jui ... eller.html

Muss jeder selbst wissen was man da wählt, machen aber im Prinzip erstmal das gleiche.

Re: Ich und meine Fragen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
@marcometer

Ok, super.
Dann käme für mich nur das 6m Kabel oder alternativ 10m aus dem freien Handel in Betracht...


@exvolvo1
Was meinst Du denn für ein PHEV?
Der Sion ist ja auch ein BEV, nur mit PV zusätzlich. Das ist schon interessant, allerdings ist leider etwas unklar, wie das Projekt weiter laufen wird...
e-Golf seit 01/2020

Re: Ich und meine Fragen

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Naja das kannst du in meiner Signatur nachlesen hatte halt einen Kia Niro Phev

wäre schön wenn du deine Signatur auch ausfüllen könntest


Vielen Dank

Stefan
11.17 Kia Niro PHEV Vision
verkauft 06.2019

BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022

Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag