Opel Corsa F Elektro ab 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

marcometer
  • Beiträge: 1045
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Ferfi hat geschrieben: Nicht zu vergessen der eGo live!
Der hat gegen die neuen e-up! eMii und citigo-e leider keine Chance mehr.
Hier muss ich voll zustimmen.
Das Fahrzeug kommt mehrere Jahre zu spät.
Es verkörpert heute nur noch alles das, was der Nicht-Enthusiast an Elektroautos kritisiert:
- Winzige Reichweite
- Extrem lange Ladezeit
- Nicht gerade hübsches Design
- Trotzdem stolzer Preis

Vor 5 Jahren hätte man damit was holen können, jetzt (oder wann auch immer sie endlich anfangen viele auszuliefern) ist es einfach nur zu spät.
Anzeige

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
An die Foren-Moderation: Könnte man dieses Thema bitte auch in den Opel Corsa-e Thread bei den Serienfahrzeugen verschieben?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht, ob es schon behandelt wurde - ich finde die Reichweite eigenartig.
330km WLTP sind für 50kWh nicht so doll, wo der Zoe mit 52kWh auf 390km WLTP kommt. Und der Zoe ist nun nicht gerade ein Effizienzwunder. Vom Motor nicht und er ist außerdem 13cm höher.
Sind die 50kWh beim Corsa evtl doch brutto? Oder ist die Angabe von Opel stockkonservativ und die von Renault total optimistisch?
Also die Werte wären 13,33kWh/100km beim Zoe und 15,15kWh/100km beim Corsa (ab Akku).
Das macht kaum Sinn.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

Fu Kin Fast
read
Die 50kWh sind brutto. Netto sollen es 46 und ein paar Zerquetschte sein.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

drilling
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Die 50kWh sind brutto. Netto sollen es 46 und ein paar Zerquetschte sein.
Hast du eine Quelle dafür?

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Vom Motor nicht und er ist außerdem 13cm höher.
Du glaubst es mir halt nicht...der "alte Maschinenbau" (vulgo: das Auto) selber ist der kleinere Schmerz.
Das macht kaum Sinn.
Doch (zumindest teilweise), wenn Opel "verstanden" hat und lausige Elektrik verbaut hat. Gerade im WLTP (und auch im normalen Leben, wenn Du nicht auf der Autobahn bist) läuft der Inverter nur in Teillast und dann kann man es richtig machen wie Hyundai oder Tesla oder falsch wie der Rest - dann heizt man mit dem Akkustrom die Umwelt. Und bei WLTP-Speed (Durchschnitt 44 km/h) ist die Zoe schon effizient, die stürzt erst weiter oben ab.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

USER_AVATAR
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Die 50kWh sind brutto. Netto sollen es 46 und ein paar Zerquetschte sein.
Das käme besser hin, trotzdem noch höher als Zoe.
umberto hat geschrieben: Doch (zumindest teilweise), wenn Opel "verstanden" hat und lausige Elektrik verbaut hat. Gerade im WLTP (und auch im normalen Leben, wenn Du nicht auf der Autobahn bist) läuft der Inverter nur in Teillast und dann kann man es richtig machen wie Hyundai oder Tesla oder falsch wie der Rest - dann heizt man mit dem Akkustrom die Umwelt.
Renault ist doch schon schlecht und dazu kommt die höhere Karosse noch on top und da soll Opel noch schlechter als das zusammen sein?
umberto hat geschrieben: Und bei WLTP-Speed (Durchschnitt 44 km/h) ist die Zoe schon effizient, die stürzt erst weiter oben ab.
Das ist genau der Bereich, der mich für meinen Großteil Autobahn zur Arbeit besonders interessiert. Und das ist auch eben der für Langstrecken wichtige Bereich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Das ist genau der Bereich, der mich für meinen Großteil Autobahn zur Arbeit besonders interessiert. Und das ist auch eben der für Langstrecken wichtige Bereich.
Der Verbrenner-Corsa säuft auf der Autobahn auch überproportional viel , so what? Das ist nicht sein Einsatzgebiet.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

USER_AVATAR
read
Wie kommst Du auf die Idee, was sollte das für eine Begründung haben?
Fehlende Dämmung? Das ist doch nur Komfortgedöns. Die weniger betuchten Kunden brauchen einfach was, was auf dem Weg zur Arbeit nicht so viel Luft beiseite schieben muss und nicht die Welt kostet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

Fu Kin Fast
read
drilling hat geschrieben:
Fu Kin Fast hat geschrieben: Die 50kWh sind brutto. Netto sollen es 46 und ein paar Zerquetschte sein.
Hast du eine Quelle dafür?
viewtopic.php?f=156&t=49434&p=1038396#p1038396
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag