Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

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Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

TorSta
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Fire hat geschrieben: 210kWh tönt ja gut, dummerweise kommt der Nexo damit trotzdem nicht viel weiter als Elektroautos mit 80-100kWh Akku ;-)
Der Verbrauch liegt laut Datenblatt bei 1.2kg Wasserstoff auf 100km und wie wir alle wissen sind diese Verbrauchsangaben unabhängig von der Antriebs- und Energiespeichertechnologie meist ziemlich optimistisch.

Und von der Energie die nötig ist um die 210kWh Wasserstoff CO2 Neutral herzustellen reden wir besser gar nicht...
Der Nexo kommt auf einen Testverbrauch von 1,2 kg auf 100 mit einer Reichweite von 540 km Praxisreichweite, inklusive Autobahn. Diese Reichweite hat kein Elektroauto von heute. Das kann man doch nicht wegdiskutieren. Auch alle Tesla, die derzeit Reichweiternkönige sind, fahren maximal um die 300 km zwischen Ladestopps auf der Langstrecke.

Es geht hier im Thread im Übrigen nicht um die Frage, ob Wasserstoff sinnvoll ist oder nicht (diese Frage wird von der BEV Lobby ähnlich ideologisch diskutiert, wie man sich von der Verbrennerlobby gedisst fühlt, Stichwort: "Fool cell") es geht hier allein um die Frage, ob Wasserstoffautos Eautos sind oder nicht.
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Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

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Gibt es eigentlich bei Wasserstofftankstellen einen Herkunftsnachweis?
Beim Hausstrom kann man sich für Ökostrom entscheiden, mehrere Anbieter öffentlicher Ladesäulen werben mit "Hier tanken Sie Ökostrom"
Gerade mal bei H2.live gestöbert, aber dazu nichts gefunden?
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Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

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TorSta hat geschrieben:

Der Nexo kommt auf einen Testverbrauch von 1,2 kg auf 100 mit einer Reichweite von 540 km Praxisreichweite, inklusive Autobahn. Diese Reichweite hat kein Elektroauto von heute. Das kann man doch nicht wegdiskutieren. Auch alle Tesla, die derzeit Reichweiternkönige sind, fahren maximal um die 300 km zwischen Ladestopps auf der Langstrecke.

Es geht hier im Thread im Übrigen nicht um die Frage, ob Wasserstoff sinnvoll ist oder nicht (diese Frage wird von der BEV Lobby ähnlich ideologisch diskutiert, wie man sich von der Verbrennerlobby gedisst fühlt, Stichwort: "Fool cell") es geht hier allein um die Frage, ob Wasserstoffautos Eautos sind oder nicht.
Genauso, wie man ein Elektroauto nicht komplett leerfährt, so wird man auch ein H2-Fahrzeug auf Langstrecke wohl eher nicht leerfahren.
Gerade bei der aktuellen Tankstellendichte und deren Zuverlässigkeit.
2. Wenn der aktuelle Stellplatz über eine Lademöglichkeit verfügt, hat man mit einem BEV zumindest die Möglichkeit immer mit vollem Akku zu starten. Der H2-Tank ist bei Abfahrt nie 100% voll, es sei denn man arbeitet als Tankwart an einer H2-Tankstelle :lol:
Daher sind mir die 540 km "Praxisreichweite" etwas optimistisch.

Im Alltagsbetrieb wiederum brauche ich keine große Reichweite. Da ist Start und Ziel der eigene elektrifizierte Stellplatz.
Für das wöchentliche H2-Tanken müsste ich einen deutlichen Umweg fahren.
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Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

TorSta
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Das ist die Sinn- oder Unsinnfrage bei Wasserstoffautos (FCEV) vs. Eautos (BEV). Kann man alles diskutieren. Ich sehe es nicht als entweder/oder, sondern als gleichwertiges Konzept für die unterschiedlichen Anforderungen. Überall, wo es um hohe Volllast geht, z.B. im Schwerlastverkehr, sehe ich z.B. FCEV vorn, im "normalen" PKW Bereich mit sehr viel Teillast BEV. Bosch bietet bereits jetzt seine Antriebstechnik auch in dieser Splittung an. BEV mit der sogenannten "eAchse", also Antrieb, Steuerung und Getriebe in einer Einheit. Brennstoffzellen werden für LKWs angeboten.

Die Abgrenzung zwischen Eauto oder kein Eauto, wie hier im Thread diskutiert, richtet sich für mich nur danach, ob lokal der Antrieb ganz oder teilweise emissionsfrei ohne Verbrennungsprozess elektrisch erfolgt. Und das ist bei Wasserstoff der Fall, da die Brennstoffzelle emissionsfrei umwandelt und nicht emissionsbelastet verbrennt.

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

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Gibt es eigentlich einen Vampiredrain bei H2? Also Standby verluste? Kühlung des Tanks bei 39‘C ist ein Stromfresser.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

Helfried
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E-lmo hat geschrieben:Gibt es eigentlich bei Wasserstofftankstellen einen Herkunftsnachweis?
So ein Nachweis macht vorerst keinen Sinn. Erst dann, wenn sich die Technik etabliert. Henne/Ei und so.

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

TorSta
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@blue shadow: Früher gab es höhere und jetzt mittlerweile verschwindend geringe Verflüchtigungen des Wasserstoffs. Durch Verbesserungen in der Tankkonstruktion durch mehrlagige wabenförmige Überlappung der einzelnen Schichten.
Über den Stromverbrauch der Kühlung habe ich bisher nirgendwo etwas gefunden.
Da die Tanks extrem isoliert sind ist fraglich, ob eine aktive Kühlung erforderlich ist. Denn eine Erwärmung im Inneren findet mangels Reaktion des Mediums im Tankinneren nicht statt. Und der Erwärmung des Tanks und danach dem Medium wirkt ja die Isolierung entgegen.
Zuletzt geändert von TorSta am Do 11. Jul 2019, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

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Helfried hat geschrieben:
E-lmo hat geschrieben:Gibt es eigentlich bei Wasserstofftankstellen einen Herkunftsnachweis?
So ein Nachweis macht vorerst keinen Sinn. Erst dann, wenn sich die Technik etabliert. Henne/Ei und so.
solange es keinen einzigen Regenerativ erzeugten Wasserstoff gibt, macht es keinen Sinn etwas nach zu weisen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

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Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

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TorSta hat geschrieben: Der Antrieb ist rein elektrisch. Daher ist es ein Elektroauto.
So wie eine Diesellokomotive :lol:
Die Fakten lassen einfach wenige gutes an Brennstoffzellenfahrzeugen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wasserstoff Fahrzeuge sind auch E-Autos

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Hyundai News von 7/2019: "40.000 Brennstoffzellen-Fahrzeuge bis zum Jahr 2022 und deren 500.000 bis zum Jahr 2030 zu produzieren"
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