Mercedes Benz EQC

Re: Mercedes Benz EQC

menu
folder Mo 9. Sep 2019, 13:58
Unter 20 kWh / 100 km kann sich sehen lassen.

Gruß SRAM

menu
    eve
    Danke erhalten: 55 Mal
folder Mo 9. Sep 2019, 15:50
Hier nochmal direkt eingebettet. Für Fanboys und Skeptiker - alle werden bedient :D

1.500 km Gratis SuperCharging bei Bestellung eines Model 3, Model S oder Model X
Он вам не Димон - Doku über korrupte Machenschaften des russ. Premier Minister Dimitri Medwedjev (03/2017-ru/en UT)

menu
folder Di 10. Sep 2019, 07:26
Was ich aber am spannendsten fand, war der Vergleich mit den anderen Mitbewerbern, die trotz größerer Batterie zuweilen eine deutlich geringere Reichweite aufweisen:
Verbrauchsvergleich.JPG
i3 BEV seit 2/14. Mercedes EQC ab 02/20. PV Anlage mit 6kWp.

menu
Odanez
    Danke erhalten: 307 Mal
folder Di 10. Sep 2019, 08:05
Tja, und ich erinnere mich an die, die vor einem Jahr gesagt haben, dass Mercedes mit dem EQC bereits verloren hat, da der e-tron technisch überall die Nase vorne hat. Aber vielleicht hat am Ende der EQC doch den besseren cw-Wert - die rundene Nase sieht zumindest danach aus, und Mercedes zeigt ja auch mit dem CLA, dass sie Aerodynamik gut können. Die deutlich längere Zeit, die sich Mercedes genommen hat im vergleich zu Audi scheint sich gelohnt zu haben. Gut, von den vorigen Auto abgesehen, dass Bjorn gefahren ist, dort wo es Probleme mit dem Akku gab. Der EQC wird sich wohl doch relativ gut gegenüber den Audi schlagen können.
2013 Euroleaf Acenta, 24kWh. SoH 85%, 70.000km

menu
eos21
folder Di 10. Sep 2019, 12:04
Ist ja auch ein Mercedes!

menu
SimonTobias
    Danke erhalten: 28 Mal
folder Di 10. Sep 2019, 13:36
Odanez hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 08:05
Tja, und ich erinnere mich an die, die vor einem Jahr gesagt haben, dass Mercedes mit dem EQC bereits verloren hat, da der e-tron technisch überall die Nase vorne hat. Aber vielleicht hat am Ende der EQC doch den besseren cw-Wert - die rundene Nase sieht zumindest danach aus, und Mercedes zeigt ja auch mit dem CLA, dass sie Aerodynamik gut können. Die deutlich längere Zeit, die sich Mercedes genommen hat im vergleich zu Audi scheint sich gelohnt zu haben. Gut, von den vorigen Auto abgesehen, dass Bjorn gefahren ist, dort wo es Probleme mit dem Akku gab. Der EQC wird sich wohl doch relativ gut gegenüber den Audi schlagen können.
Ich finde der könnte sogar da Model X schlagen. Er kostet einen Tick weniger, hat Ausstattung die das Model X nicht hat und ausreichend Platz und kommt auch ausreichend weit.
Head up Display, Massage Sitze, das MBUX und das AR Navi sind halt schon tolle Features. Der EQC braucht sich vor dem Model X nicht verstecken.

menu
150kW
    Danke erhalten: 187 Mal
folder Di 10. Sep 2019, 22:41
Denke ich auch. Ist jedenfalls quatsch das Fahrzeug wegen "umgebauter Verbrenner" und "2-Phasen Lader sind sch..." tot zu schreiben. Das Gesamtpaket ist beim EQC schon recht stimmig.

menu
Michael_Ohl
    Danke erhalten: 272 Mal
folder Mi 11. Sep 2019, 13:18
Hab gerade die Einladung zur Probefahrt für den 20.9 bekommen. Wird zwar sicher nicht sehr lang, wer Fragen hat gern hier sagen worauf ich achten soll.

MfG
Michael

menu
radioactiveman
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mi 11. Sep 2019, 14:04
auf den Verkehr!

menu
folder Mi 11. Sep 2019, 20:00
Odanez hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 08:05
Aber vielleicht hat am Ende der EQC doch den besseren cw-Wert
Beim cw*A sind der Jaguar (CW=0,29, aber kleine Stirnfläche), der Audi und der EQC (beide so um CW=0,28) praktisch gleich (das Model X ist übrigens auch nicht besser, was das beim CW besser ist, ist es bei der Stirnfläche schlechter).
Daran liegt der Reichweitenunterschied nicht.

Beim Audi ist mit der Einführung des etron GT eine Hard- und Softwareänderung angekündigt, die 10% mehr Reichweite bringen soll. Dann wäre der Audi reichweitentechnisch wieder beim Mercedes, dafür lädt er deutlich schneller (150 kW bis 80%, der EQC max 110 kW und regelt früher runter).

Der EQC wird sich wohl doch relativ gut gegenüber den Audi schlagen können.
Mal ernsthaft: die Unterschiede sind doch so marginal, das man sich das Auto aussuchen kann, das dem persönlichen Geschmack am ehesten entspricht (oder den Sonderausstattungen oder oder).

Und das ist doch der eigentliche Fortschritt. Man hat endlich (zumindest im Oberklassesegment) eine Wahl - wenn mal die Lieferbarkeit gewährleistet ist.

Fehlen nur noch mehr gescheite Klein- und Kompaktwagen..
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Mercedes EQC“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag