Mercedes Benz EQC

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes Benz EQC

USER_AVATAR
read
Unter 20 kWh / 100 km kann sich sehen lassen.

Gruß SRAM
Anzeige

Re: Mercedes Benz EQC

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Hier nochmal direkt eingebettet. Für Fanboys und Skeptiker - alle werden bedient :D

Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Mercedes Benz EQC

USER_AVATAR
read
Was ich aber am spannendsten fand, war der Vergleich mit den anderen Mitbewerbern, die trotz größerer Batterie zuweilen eine deutlich geringere Reichweite aufweisen:
Verbrauchsvergleich.JPG
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Mercedes Benz EQC

Odanez
read
Tja, und ich erinnere mich an die, die vor einem Jahr gesagt haben, dass Mercedes mit dem EQC bereits verloren hat, da der e-tron technisch überall die Nase vorne hat. Aber vielleicht hat am Ende der EQC doch den besseren cw-Wert - die rundene Nase sieht zumindest danach aus, und Mercedes zeigt ja auch mit dem CLA, dass sie Aerodynamik gut können. Die deutlich längere Zeit, die sich Mercedes genommen hat im vergleich zu Audi scheint sich gelohnt zu haben. Gut, von den vorigen Auto abgesehen, dass Bjorn gefahren ist, dort wo es Probleme mit dem Akku gab. Der EQC wird sich wohl doch relativ gut gegenüber den Audi schlagen können.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Mercedes Benz EQC

eos21
read
Ist ja auch ein Mercedes!

Re: Mercedes Benz EQC

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: Tja, und ich erinnere mich an die, die vor einem Jahr gesagt haben, dass Mercedes mit dem EQC bereits verloren hat, da der e-tron technisch überall die Nase vorne hat. Aber vielleicht hat am Ende der EQC doch den besseren cw-Wert - die rundene Nase sieht zumindest danach aus, und Mercedes zeigt ja auch mit dem CLA, dass sie Aerodynamik gut können. Die deutlich längere Zeit, die sich Mercedes genommen hat im vergleich zu Audi scheint sich gelohnt zu haben. Gut, von den vorigen Auto abgesehen, dass Bjorn gefahren ist, dort wo es Probleme mit dem Akku gab. Der EQC wird sich wohl doch relativ gut gegenüber den Audi schlagen können.
Ich finde der könnte sogar da Model X schlagen. Er kostet einen Tick weniger, hat Ausstattung die das Model X nicht hat und ausreichend Platz und kommt auch ausreichend weit.
Head up Display, Massage Sitze, das MBUX und das AR Navi sind halt schon tolle Features. Der EQC braucht sich vor dem Model X nicht verstecken.

Re: Mercedes Benz EQC

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Denke ich auch. Ist jedenfalls quatsch das Fahrzeug wegen "umgebauter Verbrenner" und "2-Phasen Lader sind sch..." tot zu schreiben. Das Gesamtpaket ist beim EQC schon recht stimmig.

Re: Mercedes Benz EQC

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Hab gerade die Einladung zur Probefahrt für den 20.9 bekommen. Wird zwar sicher nicht sehr lang, wer Fragen hat gern hier sagen worauf ich achten soll.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Mercedes Benz EQC

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
auf den Verkehr!

Re: Mercedes Benz EQC

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: Aber vielleicht hat am Ende der EQC doch den besseren cw-Wert
Beim cw*A sind der Jaguar (CW=0,29, aber kleine Stirnfläche), der Audi und der EQC (beide so um CW=0,28) praktisch gleich (das Model X ist übrigens auch nicht besser, was das beim CW besser ist, ist es bei der Stirnfläche schlechter).
Daran liegt der Reichweitenunterschied nicht.

Beim Audi ist mit der Einführung des etron GT eine Hard- und Softwareänderung angekündigt, die 10% mehr Reichweite bringen soll. Dann wäre der Audi reichweitentechnisch wieder beim Mercedes, dafür lädt er deutlich schneller (150 kW bis 80%, der EQC max 110 kW und regelt früher runter).

Der EQC wird sich wohl doch relativ gut gegenüber den Audi schlagen können.
Mal ernsthaft: die Unterschiede sind doch so marginal, das man sich das Auto aussuchen kann, das dem persönlichen Geschmack am ehesten entspricht (oder den Sonderausstattungen oder oder).

Und das ist doch der eigentliche Fortschritt. Man hat endlich (zumindest im Oberklassesegment) eine Wahl - wenn mal die Lieferbarkeit gewährleistet ist.

Fehlen nur noch mehr gescheite Klein- und Kompaktwagen..
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag