Mercedes EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes EQ

BED
read
Hellkeeper hat geschrieben: Audi, Renault, Smart...
Röno und Smart haben kein DC...da macht es ja noch einigermaßen Sinn.
Wusste gar nicht, dass der eTron 11 kW kann. Chapeau.

Bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass es nix mit Premiumanspruch zu tun hat, wieviel AC Ladung ein Frzg kann.

P.S.: war früher auch der Meinung, dass viel viel hilft...wollte unbedingt zwei 22kW-Wallboxen installieren lassen.
Was soll ich sagen...nach 5 Jahren Emobilität inkl. Langzeit und Viel-Km-Erfahrung mit diversen BEVs hab ich immer noch "nur" ne Schuko-Dose - und die wird seit Monaten nicht genutzt, weil öffentliches bzw. Arbeitgeberladen für unser Fahrprofil absolut ausreicht. Bzw. DC-Schnellladung am SuC / Ionity etc. bei Langstreckenfahrten.
Anzeige

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Ich hatte nach Erscheinen des EQ einfach mal bei Daimler nachgefragt und eine durchaus auch für mich stimmige Antwort erhalten (mein mindset war auch: "viel hilft viel"):

"Wir werden die Infrastruktur so bereitstellen, daß auf längeren Strecken mit CCS (DC) geladen werden kann. Für diese Strecken ist AC viel zu langsam, aber für Zuhause ist es ausreichend, daß das Fahrzeug über Nacht vollgeladen werden kann. Für die seltenen Fälle bei denen AC Schnellladen eine Verbesserung wäre lohnt sich weder der Mehrpreis noch das Mehrgewicht."

Nachvollziehbar, wie ich finde. Insbesondere wenn in ca. einem Jahr die Ionity-Standorte ausgebaut sind.


Gruß SRAM

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Was ist mit den Leuten, die weder zu Hause noch beim Arbeitgeber laden können?

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Anmar hat geschrieben: Was ist mit den Leuten, die weder zu Hause noch beim Arbeitgeber laden können?
Die können auch an einen Schnellader gehen wenn es schnell gehen muss.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Mercedes EQ

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Die können ja DC laden, aber wer für ne 6-stellige Summe ein Auto kauft hat idR Eigentum.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Mercedes EQ

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wusste gar nicht, dass der eTron 11 kW kann. Chapeau.
Der e-tron kann 22kW optional (demmächst).

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Man beachte bitte die Aussage, die SRAM in Anführungszeichen gepostet hat. Da steht
Wir werden die Infrastruktur so bereitstellen, daß auf längeren Strecken mit CCS (DC) geladen werden kann. Für diese Strecken ist AC viel zu langsam, aber für Zuhause ist es ausreichend, daß das Fahrzeug über Nacht vollgeladen werden kann.

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Anmar hat geschrieben: Was ist mit den Leuten, die weder zu Hause noch beim Arbeitgeber laden können?
Wer mit dem EQ liebäugelt und ihn auch bezahlen kann, der wohnt so (egal ob Eigentum oder Miete), daß Laden Zuhause über eine walbox kein Problem darstellt.

Nenn mir nur einen Fall, bei dem das ein Problem wäre.

Gruß SRAM

Re: Mercedes EQ

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
SRAM hat geschrieben:
Wer mit dem EQ liebäugelt und ihn auch bezahlen kann, der wohnt so (egal ob Eigentum oder Miete), daß Laden Zuhause über eine walbox kein Problem darstellt.

Nenn mir nur einen Fall, bei dem das ein Problem wäre.

Gruß SRAM
Frankfurt Innenstadt, noble und hippe Gegenden wie Westend, Nordend, Sachsenhausen, Bornheim, etc. Da kosten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern >700k€ und alle parken an der Laterne.

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Hab jetzt grad mal Wohnungen im Westend gesucht: die hochpreisigen alle Garagenstellplatz, sogar die zweizimmerwohnung für 1500 Euro hatte noch einen Stellplatz in der Tiefgarage.......

Gruß SRAM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag