EQC - Laden und Lademöglichkeiten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wurde nicht schon ein 11kW Lader für eine Modellpflege in Aussicht gestellt? Ich meine ich hätte schon mal was dazu gelesen.
Anzeige

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Danke für den Link AndiH
Ein Glück, dass ich immer 22kW lade (selten 43kW, 11kW nur umsonst, tiefer noch nie). Gezickt hat sie bisher auch nicht. Pfeift nur wie eine Irre.

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

BED
read
Galatian hat geschrieben: ...DU bist der jenige, der die ganze Zeit von „Fehltritten“ Teslas spricht, um damit in irgendeiner Form den ECQ besser aussehen zu lassen. Tesla verbaut einen 11kw Lader. Punkt aus. Machen fast alle anderen Hersteller auch. Punkt aus. Da gibt es kein Pro kein Con. Und was auch immer diese Information jetzt mit Mercedes 7,4kw Lader zu tun hat, musst du mir jetzt erklären...

Und, auch wenn es ein komplett anderes Thema ist: die Ladeleistung unter 11kw zu beschränken, damit der Akku länger hält, halte ich persönlich für Quatsch...da möchte ich bei den ausgeklügelten BMS erstmal eine Studie zu sehen. Bis dahin halte ich das für Humbug. Fragt sich ja auch keiner ob die ständigen kurzen hohen Rekuperationsströme z.B. schädlich sind.

Und klar hast du Recht; die sparen alle Geld wo es geht. Aber doch bitte nicht an der technischen Plattform, bei einem Premium Autohersteller. Wer damit klar kommt fein, aber es ist halt ein Manko und das muss man nicht schön reden. Als Option wäre es ja bei der langen Aufpreisliste auch i.O. gewesen. Ich suche derzeit ein Langstrecken BEV und plane für das Pendeln am Freitag und Sonntag schon damit, dass der Akku leer gefahren wird. Ich will dann nicht 12h voll laden zu Hause. Das ist bei mir beim besten Willen halt eben keine Nacht, sondern ein halber Tag ;-)

Schön ist er ja der EQC und ich fahre mega gerne in dem S400 L meines Mannes. Abi in Sindelfingen gemacht...glaub mir...ich wünschte dieses Manko gebe es nicht, dann wäre der EQC sofort meins.
Ich spreche nicht von Teslas "Fehltritten", sondern argumentiere, dass Tesla (als einziger!) eine sehr lange Erfahrung mit Langstrecken BEVs und deren Bordlader machen konnte und als Konsequenz aus dieser Erfahrung in seinen neuesten Modellen (--> M3) nur noch max. 11KW AC Lader verbaut.
Mercedes hat diese Erfahrung aus der eigenen Flotte nicht! Hat sich aber beim elektrischen B trotzdem aus anderen Gründen für den 11KW AC Lader (und nicht den 22kw Lader) entscheiden: weil der B nicht als Langstrecken BEV ausgelegt war und Kaufpreis auch im Premiumsegment eine Rolle spielt.

Ich sage nicht, dass Bordlader (vom Hersteller) in der Ladeleistung beschränkt werden, wegen der Akkulanglebigkeit. Aber es ist ein positiver Nebeneffekt.
Dass Du das für Humbug hälts, darfst Du gerne tun. Es gibt auch Leute, die an der Mondlandung zweifeln oder die Erde für eine Scheibe halten. Evidenzbasiert ist langsames Laden besser für den Akku.

Ständig kurze und starke Rekuperation ist unwirtschaftlich UND schlecht für den Akku. Segeln ist weit effektiver, effizienter und sinnvoller :)
Gut, dass das der EQC per Design kann.

Ja, ein 7kw vs 11kw Bordlader ist ein Manko - aber bestimmt kein Dealbreaker für den EQC Zielkunde.
Der kennt nämlich bei Kaufabschluss bzw. Abholung des EQC i.d.R. weder den Unterschied zwischen AC und DC noch den Unterschied zwischen 7,x kw und 11kw geschweige denn zwischen kwh und kw.

Und das ist auch gut so!

Weil man meiner Meinung nach fürs eAutofahren kein Physikgrundstudium vorweisen muss, sondern lediglich den Unterschied zwischen "über Nacht laden zu Hause" und "Schnellladen auf der Autobahn" verstanden haben muss!

Dass der EQC für Dich wegen 3kw-Minderladeleistung als potentieller Kaufkandidat weg fällt wird zumindest einen der Vorbesteller glücklich machen.
Ob Du mit einem der tollen und aktuell am Markt verfügbaren 11/22/43-KW-AC-Lader hingegen glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln ;)
Vom Fahrkomfort kommt außer dem EQC kein anderes BEV auch nur annähernd an den S400 ran!

:mrgreen:

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

BED
read
150kW hat geschrieben: Wurde nicht schon ein 11kW Lader für eine Modellpflege in Aussicht gestellt? Ich meine ich hätte schon mal was dazu gelesen.
Ja, habe ich auch gelesen.
Wäre für mich kein Grund mit der Bestellung zu warten und würde ich auch nicht als SA bestellen.

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
read
Nur um das nochmal deutlich zu sagen.
Der EQC hat ein 2-Phasen AC lader um auf die 7,4kw zu kommen.
Ein Schieflastproblem hat er nicht!

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

Spacekiwi
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 18. Mai 2015, 09:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
BED hat geschrieben:
150kW hat geschrieben: Wurde nicht schon ein 11kW Lader für eine Modellpflege in Aussicht gestellt? Ich meine ich hätte schon mal was dazu gelesen.
Ja, habe ich auch gelesen.
Wäre für mich kein Grund mit der Bestellung zu warten und würde ich auch nicht als SA bestellen.

Wird ein aufpreispflichtiges Extra. In dieser Preisklasse fragwürdig. Allerdings ist die Wechselstromladerei ohnehin Liebhaberei. Ob 7,6 oder 11kW spielt da fast keine Rolle. Ich selbst lebe seit 3 Jahren mit dem BMW i3 mit 2,3 kW per Steckdose, habe ja mehr als die ganze Nacht.
Get ready for Tibber:
Kostenlos App runterladen und ab 13 Uhr Strompreise von morgen sehen und nutzen:
https://invite.tibber.com/uqdeof16

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

Naheris
read
Das mag für Dich gelten. Ich habe jetzt schon mehrfach bei meiner Anwendung den 22 kW Lader vermisst. Und mein e-Golf hat vorher auch zu langsam geladen um in allen Fällen meinen Bedarf zu decken. Das dachte ich zwar eigentlich nicht, ist aber so.

Einer meiner Mitarbeiter hätte bis Corona/Homeoffice beim Kunden auch unbedingt mindestens einen 11 kW Lader gebraucht, besser 22 kW. Und das wäre dann 1 bis 2 mal die Woche nötig. Bei mir ist es nur so einmal im Monat.

Das dürften jetzt auch eher Ausnahmen sein. Aber ganz ohne Nutzen sind die schnelleren AC-Lader nicht.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
read
Früher oder später kommen bezahlbare. 22kw DC Wallboxen für den Hausgebrauch.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

BED
read
Glaub ich nicht...!
Warum? Weil es keinen ausreichend großen Markt dafür gibt! Das geben die Netze einfach nicht her...11KW AC reicht locker für zu Hause aus.
Die Zahnärzte jetzt mal ausgenommen...ich spreche von der großen Masse der Nuitzer, wenn wir also mal 90% aller Fahrzeuge BEV haben werden. Dann wird vielerorts auch die Schuko-Dose ausreichen.

Ich hab selber ne 22KW Box und nutze sie kaum - und das mit 3 BEV.
Oh, leicht offtopic. Sorry.

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

wernern
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 10:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe soeben den Kostenvoranschlag eines Elektroinstallationsbetriebes erhalten. Vom Wohnungszähler zum Subverteiler für Schutzschaltgeräte im Zählerraum + FI, retour zum Zähler, Leitung zum Stellplatz (ca. 25m), rote 16A Steckdose = 1820€. Ohne Wallbox!

Ist das nicht ziemlich üppig?

LG, Werner
Passat LS, Scirocco GT, Passat Variant GL, Mustang III, Audi UrQuattro 2x, VW Bus T3, Passat Variant G60, Golf VR6, Audi V8, A8, S8 2x, Porsche GT3, VW Phaeton V10+V6TDI, Nissan GTR, BMW 730d+740d xDrive, z.Zt. Abarth Rivale
bald EQC 400
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag